Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle

Diskutiere und helfe bei Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag liebe Community! Für mein aktuelles Projekt habe ich mich tief in die Möglichkeiten von Excel reingearbeitet und bin Feuer und Flamme. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philllio, 5. März 2021.

  1. Philllio
    Philllio Gast

    Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle


    Guten Tag liebe Community!


    Für mein aktuelles Projekt habe ich mich tief in die Möglichkeiten von Excel reingearbeitet und bin Feuer und Flamme. In meiner sehr Großen Tabelle möchte ich nun das Design aufhübschen und Übersicht schaffen durch optische Hinweise für den Bediener!


    Mein Ziel ist es, zu verdeutlichen in welche Zeile und Spalte die aktuell ausgewählte Zelle ist.

    - 1. Ich möchte die Ersten paar Zellen der Zeile Spalte A-D und die ersten Zellen der Spalte Zeile 1-8 die als Rahmen der Tabelle fixiert sind farbig einfärben.

    - 2. Ich möchte zur Orientierung alle Zellen der Spalte und der Zeile bis zur ausgewählten Zelle einrahmen. Die Spalte links und rechts eingerahmt, die Zeile oben und unten.


    Ich habe einige Lösungsansätze dazu gefunden, aber da ich nie Kontakt zu Programmiersprachen hatte komme ich nur schlecht mit VBA zurecht und es übersteigt auch mein interesse in dieses Feld für eine freiwillige Aufgabe für den Arbeitgeber einzutauchen. Ich möchte das Problem also ohne VBA lösen oder so wenig wie möglich, damit ich selber die Formatierung verstehe und bearbeiten kann. Folgendes Video dazu habe ich gefunden:

    https://trumpexcel.com/highlight-active-row-column-excel/


    Ich habe es leider nicht hinbekommen die bedingte Formatierung aus dem Video so umzuschreiben, dass sie meinen Wünschen s. Aufzählung oben: 1.&2. gehorcht. Für 1. und 2. werden zwei Formatierungen nötig sein. Kann mir dabei jemand helfen?


    Entschuldigung, dass ich so viele Extrawünsche und Einschränkungen vorgebe, aber ich verspreche, dass das für die Optik einer jeden großen Tabelle ein Quantensprung nach vorne sein wird. Ich würde mich riesieg freuen über einen Lösungsweg!


    Liebe Grüße


    Philip
     
  2. Claus Busch Win User

    Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle

    Hallo Philip,
    <br />man kann leider nicht alles haben.
    <br />Wenn du mit Makros arbeitest, wird der Zwischenablagespeicher gelöscht.
    <br />Das Makro an sich ist schnell. Allerdings werden die bedingten Formatierungen bei jeder Eingabe neu berechnet. D.h., je mehr Zellen bedingt formatiert sind. umso langsamer wird das Ganze.
    <br />Es ist auch nicht gerade sinnvoll ein ganzes Jahr auf ein Blatt zu packen. Da muss immer viel gescrollt werden. Mache doch für jeden Monat ein eigenes Blatt.
    <br />Claus
    <br />
  3. Philllio Win User

    Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle

    Ich hatte das Modul nicht kopiert, Danke für den Hinweis. Jetzt klappt es zumindest eingeschränkt.
    <br />Mit welchem Code Abschnitt wird denn der Bereich festgelegt in welchem das Fadenkreuz aktiv ist? In meiner Tabelle mit über 400 Spalten geht es gerade nur bis Spalte "AG".
    <br />Auch den Bereich für die Formatierung der Rahmenlinien würde ich gerne für die ersten paar Kopfzeilen aufheben.
    <br />Könntest du mich da auf die richtige Zeile verweisen?
    <br />Liebe Grüße
    <br />Philip
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle

    Hallo Philip,
    <br />wenn du mehrere Zellen anwählst, wird das Makro nicht ausgeführt. Ebenso nicht mehr, wenn du im CutCopyMode bist.
    <br />Damit die bestehenden Rahmen nicht gelöscht werden, habe ich jetzt die Markierungsrahmen mitteldick gemacht. Diese werden dann wieder auf dünn zurückgesetzt. Außerdem wird jetzt auch die Spaltenanzahl automatisch erweitert.
    <br />Der Code gehört in das Code-Modul des entsprechenden Blattes. Das geht am schnellsten, wenn du rechts auf den Reiter klickst und "Code anzeigen" wählst. Kopiere dort den kompletten Code hinein.
    <br />Wenn du neue Blätter durch Kopie eines bestehenden Blattes erstellst, wird der Code mit kopiert.
    <br />Schau einfach nochmals in OneDrive rein und lade die Mappe herunter.
    <br />Claus
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle

  6. Claus Busch Win User

    Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle

    Hallo Philip,
    <br />hast du auch den Worksheet_Activate-Code und das Modul in die Mappe übernommen?
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle - Similar Threads - Markierung paar Zellen

Forum Datum

Farbliche Markierung bei Zellen mit baldiger Fälligkeit

Farbliche Markierung bei Zellen mit baldiger Fälligkeit: Guten Tag,in einem Projektplan habe ich verschiedene Zellen mit verschiedenem Ende-Datum.Wie erstelle ich einen Automatismus, um bald fällige Zeilen in einer bestimmten Farbe automatisch zu füllen?
Microsoft Office 4. Februar 2023

Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden

Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden: Hallo, ich habe eine Tabelle, welche monatsweise Messergebnisse mehrerer Kategorien beinhaltet. In meinem Fall die Anzahl Zeilen von verschiedenen Datenbank-Tabellen. Nun ist's leider so, dass...
Microsoft Office 2. Dezember 2020

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel-Datei mit über 1000 Zeilen. In der Datei wird je eine Spalte für die Straße, PLZ und Ort benötigt. Leider wurde mir die Datei nicht korrekt...
Microsoft Office 25. Juni 2020

Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten

Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten: Hallo liebe Community, ich arbeite gerade mit einem Programm an einer Studie, wo ich insgesamt ca 200 Exceltabellen erhalte mit jeweils ca 30 mal untereinander folgenden Daten in einer Zelle:...
Microsoft Office 23. Januar 2019

Word: das Verschieben der Spalten in jeder zelle unabhängig machen.

Word: das Verschieben der Spalten in jeder zelle unabhängig machen.: Sehr geehrte Community, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in letzter Zeit viel mit Tabellen in Word. Jedes mal, wenn ich versuche eine Spalte in einer Zeile zu verschieben, verschieben...
Microsoft Office 10. Juli 2018

Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten

Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten: Wie kann ich auf Grund des Zelleninhalts diese Zelle bez. die Spalte per Formel farblich markieren?
Microsoft Office 4. Januar 2018

ganze Zeile nach eine bestimmten Zeile verschieben wenn eine Zelle dieser Zeile ein...

ganze Zeile nach eine bestimmten Zeile verschieben wenn eine Zelle dieser Zeile ein...: Hallo Bin noch ein Anfänger in Exel, hätte eine Frage: Ist es möglich wenn ich in einer Zelle einer Zeile z.B F2 ein P eingebe die ganze Zeile 2 sich dann automatisch nach einer bestimmten Zeile...
Microsoft Office 29. September 2017
Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.