Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht

Diskutiere und helfe bei Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi,ich hab gerade einen neuen Folienmaster erstellt und von diesem einige Layouts abgeleitet. Wenn ich dieses Layout nun nach Änderungen neu anwende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MKHoffmann, 1. Dezember 2021.

  1. MKHoffmann
    MKHoffmann Gast

    Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht


    Hi,ich hab gerade einen neuen Folienmaster erstellt und von diesem einige Layouts abgeleitet. Wenn ich dieses Layout nun nach Änderungen neu anwende sieht das Ergebnis anders als eingestellt aus und meine Google suche hat nur "reapply" ergeben. Die Bilder zeigen, wie es sein soll Master, links und wie es ist Normal, rechts. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht

    Hallo,
    <br />in der Tat ist der Folienmaster dazu gedacht, die Position und das Format von Platzhaltern - einschließlich der Aufzählungszeichen und zugehöriger Absatzeinzüge - festzulegen. Die einzelnen Layouts unterscheiden sich dann je nach Bedarf untereinander und vom Master.
    <br />In der Präsentation wählt man für neue Folien (Start | Neue Folie ) das passende Layout aus (oder weist es bereits vorhandenen Folien zu). Die Folien stellen eine Kopie des jeweiligen Layouts dar. Ändert man in einer Folie Position und/oder Format von Platzhaltern, kann man über "Start | Folien | Zurücksetzen" den das Layout zurücksetzen auf das, was im zugrundeliegenden Layout hinterlegt ist. Bug in neueren Versionen: eine z. B. manuell zugewiesene Füllfarbe wird leider nicht zurückgesetzt.
    <br />Wenn man in der Masteransicht mit der Maus auf ein Layout zeigt, informiert eine QuickInfo darüber, für welche Folien in der Präsentation dieses Layout verwendet wurde.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. MKHoffmann Win User

    Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht

    Wie weist du dem nächsten Absatz die zweite Ebene zu?
    Mithilfe des "Listenebene erhöhen"-Buttons.

    <br />Ja genau, die 1. Ebene soll als "Überschrift" des Abschnitts dienen (wenn es da bessere Methoden gibt bin ich offen für Vorschläge).
    <br />
    Wenn ich neue Platzhalter erzeuge funktionieren diese, allerdings wäre es jetzt sehr aufwendig alle Platzhalter in diesem Master zu ersetzen.
    <br />
  4. MKHoffmann Win User

    Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht

    Hallo,
    <br />da ich die Präsentation leider brauchte, habe ich alle Platzhalter manuell ersetzt und deswegen keine alte Version mehr, sorry! Ja das Problem bestand bei allen Platzhaltern. Meine Vorstellung der Masterslide-Funktion war, dass Powerpoint das vorhandene Layout überprüft und das Format dann auf die Folie anwendet sobald man das Layout anwendet, verstehe ich da etwas falsch?
    <br />Liebe Grüße!
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht

    Hallo,
    <br />es liegt also am Inhalts-Platzhalter?
    <br />Diesen hast du schon so im Folienmaster definiert, in den verschiedenen Layouts dann nicht mehr modifiziert? Oder hattest du ggf. bereits vorhandene Layouts gelöscht und stattdessen neue Layouts erstellt? Taucht das Problem mit allen Layouts auf (du schreibst, dass du evtl. alle Platzhalter neu einfügen müsstest).
    <br />Kannst du den Master z. B. auf OneDrive hochladen und hier zur Verfügung stellen?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht

    Hallo,
    <br />du hast ein Layout erstellt, in welchem für die erste Ebene kein Aufzählungszeichen definiert ist? Ab zweiter Ebene sind Aufzählungszeichen und passende hängende Einzüge festgelegt.
    <br />Du erstellst eine neue Folie basierend auf diesem Layout. Im Inhaltsplatzhalter gibst du Text für die erste Ebene ein und drückst Enter. Wie weist du dem nächsten Absatz die zweite Ebene zu?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht - Similar Threads - Masterlayout normaler Ansicht

Forum Datum

Darstellung von Text in den Ansichten "Normal" und "Seitenlayout"

Darstellung von Text in den Ansichten "Normal" und "Seitenlayout": Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit den unterschiedlichen Darstellungen in der normalen Ansicht und der Ansicht Seitenlayout, bzw. dem Druck- oder PDF-Export-Ergebnis. Und zwar möchte...
Microsoft Office 26. September 2022

Hyperlinks in Normal Ansicht

Hyperlinks in Normal Ansicht: Hallo Community, ich habe Power Point 2013 Version. Funktionieren die Hyperlinks in der "Normal" Ansicht oder die sind nur bei "Leseansicht" oder "Präsentationsmodus" verwendbar? Besten Dank...
Microsoft Office 10. Juli 2019

Warum startet die Präsentation in Masteransicht?

Warum startet die Präsentation in Masteransicht?: Hallo an alle, ich habe das Phänomen, dass sich meine Dateien nach dem Öffnen in der Masteransicht befinden. Ein Wechsel in die normale Ansicht und anschließendes Speichern führt nicht zum...
Microsoft Office 3. Dezember 2018

Outlook 2016 - Ansicht Kontakte, Personen sieht unterschiedlich aus

Outlook 2016 - Ansicht Kontakte, Personen sieht unterschiedlich aus: Hallo, bei Outlook 2016 sieht das Feld "Kontakte" > "Personen" bei mir so aus: [IMG] Ich möchte aber dass es bei mir so aussieht (auf einem anderen PC mit Outlook 2016 sieht es so aus): [IMG]...
Microsoft Office 12. Oktober 2017

PowerPoint 2010 Masteransichten-/Masterverwaltung

PowerPoint 2010 Masteransichten-/Masterverwaltung: Hallo zusammen, ich möchte in der Titelfolie ein anderes Logo haben als bei den restlichen Folien. Wenn ich es in den Titelmaster setze, zeigt er es auf der Titelfolie und nicht auf den...
Microsoft Office 26. Januar 2017

Return-Path Ansicht statt "normale" Ansicht von Email

Return-Path Ansicht statt "normale" Ansicht von Email: hallo zusammen ich habe ien problem im outlook: ich bekomme einige emails nur als return-path! ganz willkürlich und machmal sind die vom gleichen absender in normaler korrekter ansicht und mal...
Outlook.com 19. Januar 2017

Ist das normal?

Ist das normal?: Ich habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass diese Page im IE anders dargestellt wird als im Firefox. Auf der rechten Seite ist doch i.d.R. dieser "Statusbalken" mit dem man hoch und...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 5. August 2006
Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.