MathType 6.9 in Word 2016 64 bit stellt Formeln zu hoch ausgerichtet und teilweise verdeckt dar

Diskutiere und helfe bei MathType 6.9 in Word 2016 64 bit stellt Formeln zu hoch ausgerichtet und teilweise verdeckt dar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich hatte seit mehreren Jahren die Software MathType von DesignScience zusammen mit Office bisher ohne Probleme im Einsatz. Nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Castleton2017, 23. März 2017.

1. MathType 6.9 in Word 2016 64 bit stellt Formeln zu hoch ausgerichtet und teilweise verdeckt dar

Liebe Community,

ich hatte seit mehreren Jahren die Software MathType von DesignScience zusammen mit Office bisher ohne Probleme im Einsatz. Nach einer neuen Installation von Office 2016 (64 bit) und MathType v6.9b stelle ich fest, dass Formeln von bereits erstellten Dokumenten und auch Formeln in leeren Dokumenten in den Zeilen zu hoch ausgerichtet sind, sodass diese nur bis zur Hälfte zu sehen sind. Einstellungen im Bereich Schriftart>Erweitert oder Umlauffluss waren erfolglos. Google liefert mir keinen funktionierenden Workaround. Lediglich DesignScience weist auf einen Bug in Word hin, beschreibt diesen aber nicht näher.

Ist das Problem bekannt oder geht es auf eine bekannte Problematik zurück, die man mit speziellen Einstellungen umgehen kann? Können eventuell sogar Grafiktreiber-Einstellungen für dieses Verhalten verantwortlich sein? An 64 bit kann es jedenfalls nicht liegen, da bei einer anderen 2016er-Installation (Dienstrechner) diese Probleme nicht auftreten.

Ich hoffe, dass jemand das Problem einordnen kann und freue mich auf eure Tipps oder Vorschläge.

MfG Castleton

2. Castleton2017 Win User

MathType 6.9 in Word 2016 64 bit stellt Formeln zu hoch ausgerichtet und teilweise verdeckt dar

Update: Ich habe nun die 32-bit-Version installiert. Nach der Grundinstallation funktionierte MathType einwandfrei - keine Darstellungsfehler. Nach Installation des Updates kb3178674 treten die Darstellungsfehler aber erneut auf. Die Ursache liegt demnach
    irgendwo in den Änderungen durch das Update, wodurch MathType und Word nicht mehr zu 100 % kompatibel zu sein scheinen.

Ich werde mich mit der Erfahrung auch an DesignScience wenden und schauen, ob diese Info dort weiterhilft.
  3. Castleton2017 Win User

Liebe Franca,

danke für die Tipps. Eine Systemwiederherstellung war nicht notwendig. Die Deinstallation des Updates bleibt bis auf Weiteres eine funktionierende Lösung. DesignScience sprach davon, dass von Seiten Microsofts ein Fix für das Update in Vorbereitung sei.
    Spätestens bei der nächsten Update-Kampagne Ende April schaue ich nach, ob Microsoft den Bug korrigiert hat.

Damit ist der Fall in gewisser Weise gelöst.

Grüße

Castleton
  4. Franca_S Win User

Hallo Catleton2017,

vielen Dank für die Info. Am besten verwendest du die integrierte Feedback-App dann geht die Information direkt an die Entwicklung und du hilfst uns damit die Anwendungen zu verbessern. Solange bis das Problem behoben ist kannst du auch über die Wiederherstellungsoptionen
    zu einem Systemzustand zurückkehren bevor das Problem auftrat.

So kommst du zu den Wiederherstellungsoptionen:

1. Klicke die Schaltfläche „Start“ (oder halten Sie diese gedrückt) und wähle dann
      Systemsteuerung aus.
    2. Suche in der Systemsteuerung nach Wiederherstellung.
    3. Wähle Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen >
      Weiter aus.
    4. Wähle den Wiederherstellungspunkt bevor das Problem auftrat und wähle dann
      Weiter > Fertig stellen aus.

Melde dich, falls du weitere Fragen hast.

Beste Grüße

Franca
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

MathType - wie den Abstand zwischen Formel und Nummerierung vergrößern? [MS Word 2010]

Hallo,

ich setze MathType für die Formel-Generierung & Nummerierung ein. MathType (6.9 Vollversion) ist bei mir in MS Word 2010 integriert.

[...]

Ich bevorzuge aber einen größeren Abstand zwischen Formel und Nummerierung. Die Nummerierung soll da bleiben, wo sie ist, die Formel soll weiter nach links rutschen. Wo kann ich das einstellen, so dass das dann für alle generierten Formeln gilt?
    die von dir zur Verfügung gestellten Abbildungen sind wegen ausgeblendeter Formatierungszeichen leider nicht sehr aussagekräftig. Befindet sich zwischen Formel und Nummerierung ein Tabsprung? Oder wurden Formel und Nummerierung innerhalb einer Tabelle positioniert?
    Ist dem jeweiligen Absatz eine spezielle Formatvorlage zugewiesen?

Viele Grüße

Lisa
  6. Thomas Löwe Win User

Wo kann der Office Download gemacht werden nach Eingabe des Product Key

Hallo Daniela,

vielen Dank für deine Nachricht.

War der Produkt-Key (eToken) verdeckt und wurde von dir freigelegt?

Verwende einen anderen Webbrowser, wie stellt sich das Verhalten jetzt dar?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MathType 6.9 in Word 2016 64 bit stellt Formeln zu hoch ausgerichtet und teilweise verdeckt dar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MathType 6.9 in Word 2016 64 bit stellt Formeln zu hoch ausgerichtet und teilweise verdeckt dar - Similar Threads - MathType Word 2016

Forum Datum

Wie stellt man bei einem Zitat die Zeit dar?

Wie stellt man bei einem Zitat die Zeit dar?: Ich will für meine Interviews auf Word die jeweilige Zeit angeben, wo die Information kommt und weiss nun nicht, mit welcher Funktion ich das machen kann. Danke für eure Hilfe.
Microsoft Office 6. Oktober 2024

Word stellt alle Querverweise seltsam dar.

Word stellt alle Querverweise seltsam dar.: Ich habe in meiner Abschlussarbeit etliche Querverweise eingefügt. Diese werden nun statt korrekterweise auf die Gliederungsnummer in Text z.B. A. I. 1. zu verweise kryptisch als REF...
Microsoft Office 27. Juni 2024

Word und MathType

Word und MathType: In Word Microsoft 365 werden die Gleichungen aus MathType nicht angezeigt. Stattdessen erscheint: {EMBED equation DMST4}. Diese Problem ist erst nach dem neuesten Update aufgetaucht. Weiss jemand,...
Microsoft Office 25. November 2023

Word App auf Smartphone stellt Dokument nicht richtig dar

Word App auf Smartphone stellt Dokument nicht richtig dar: Hallo zusammen,ich habe am Laptop ein Word Dokument .docx erstellt. Die Darstellung dort passt auch. Wenn ich die Datei auf meinem Smartphone MS Word öffne, verschiebt sich das Layout komplett....
Microsoft Office 9. Februar 2023

MathType und Word

MathType und Word: Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite mit MathType 6.9 und Word 2013. Leider habe ich ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Neue Inline-Formeln werden, nachdem ich...
Microsoft Office 19. März 2019

MathType und Word

MathType und Word: Hallihallo liebe Leute, mein thema: Formel erstellen mitMath Type und dann in Word verweisen. Wenn man dann die selbe Datei Per Mail an jemand anderen (mitMath Type ) sendet und der / die dann...
Microsoft Office 24. Oktober 2018

MathType Formeln editieren

MathType Formeln editieren: Hallo! Ich benutze unter WINDOWS10 in Word (Microsoft Office 2010) MathType 6.9 Seit ein paar Tagen kann ich eine einmal erstellte Formel nicht mehr öffnen und somit auch nicht weiter...
Microsoft Office 15. November 2017
MathType 6.9 in Word 2016 64 bit stellt Formeln zu hoch ausgerichtet und teilweise verdeckt dar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.