Matrix als Tabelle auslesen

Diskutiere und helfe bei Matrix als Tabelle auslesen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich grüble schon seit einigen Wochen an einer Excel, komme hier jedoch einfach nicht weiter und hoffe deshalb aus Hilfe aus diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CS9393, 26. April 2020.

  1. CS9393
    CS9393 Gast

    Matrix als Tabelle auslesen


    Hallo zusammen,


    ich grüble schon seit einigen Wochen an einer Excel, komme hier jedoch einfach nicht weiter und hoffe deshalb aus Hilfe aus diesem Forum!

    Es geht um folgende Datei:



    [​IMG]

    Ich habe eine Matrix, in der verschiedene Abhängigkeiten mit einem X eingetragen werden. Hier mal ein hoffentlich griffiges Beispiel:

    Wenn ich bspw langfristig sportlich werden möchte, nehme ich mit in diesem Jahr vor 3 kg abzunehmen. Um das zu schaffen, nehme ich mir zwei konkrete Maßnahmen vor: Jeden Tag 2 km joggen und keine Süßigkeiten mehr essen. Mein Problem ist nun, dass ich sehr viele verschiedene Matrizen unterschiedlicher Personen auswerten muss, um beispielsweise am Ende zu sagen, wieviele verschiedene Personen Maßnahmen planen, die helfen langfristig reich zu werden. Die Darstellung in einer Matrix muss leider beibehalten werden.


    Da ich mit Datenbanken keinerlei Erfahrung habe, habe ich daran gedacht die Matrix als Tabelle darzustellen, da ich die Daten dann besser auswerten kann. Die Daten sollten dann automatisch übertragen werden. Also ungefähr so:


    [​IMG]


    Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Abhändigkeiten automatisch auslesen und in eine Tabelle kopieren kann? Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar! Ein schönes Wochenende noch!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Matrix als Tabelle auslesen

  3. Andreas Killer Win User

    Matrix als Tabelle auslesen

    Ich gehe mal davon aus das "eine Matrix, in der verschiedene Abhängigkeiten mit einem X eingetragen werden" jeweils eine separate Datei ist!?

    Mit VBA könnte man jede Datei öffnen, interpretieren und die Daten in eine Hauptdatei überführen.

    Genaueres kann ich erst sagen wenn ich mal ein paar Datei gesehen habe.

    Andreas.
  4. CS9393 Win User

    Matrix als Tabelle auslesen

    Hi Andreas, genau da war ich unpräzise. Es gibt verschiedene Exceldateien, in denen genau die gleiche Matrix auftaucht.

    Hintergrund ist der, dass verschiedene Abteilungen eines Unternehmens damit ihre Jahresziele planen.

    Eine Datei kann ich hier soweit ich das sehe nicht einfügen, hier wären nochmal zwei Beispielbilder:


    [​IMG]



    [​IMG]


    Die Matrix befindet sich immer in genau den gleichen Zellen in den verschiedenen Dokumenten. Lediglich wieviel eingetragen wird kann variieren.

    Leider fange ich gerade erst mit VBA an. Wie man die verschiedenen Blätter öffnet und Anspricht kann ich mir gerade noch vorstellen, aber wie lese ich die Matrix aus? Hast du hier einen Tipp für mich?
  5. Claus Busch Win User

    Kundenliste übertragen/freigeben im Excel

    Hallo Jochen,

    wenn deine beiden Tabellen in einem Zusammenhang stehen, könntest du aus der letzten Tabelle über die Techniker z.B. den Kunden und das Datum auslesen und dann mit diesen beiden Werten den Auftrag aus der ersten Tabelle auslesen.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Transponieren und Gruppieren von Daten

    Ich dachte die Matrix generiert sich dann allein - ähnlich Pivot

    Was mach ich falsch.
    Wie ich schon sagte: Die UDF muss dann als Matrixformel in einen entsprechend großen Bereich eingegeben werden.

    "Matrixformel" sagt Dir was?

    Eine "sich allein generierende Matrix" ist mit einer UDF nicht möglich, es ist aber möglich das Du die Function in einem Makro selber aufrufst und die Daten in Deine Tabelle schreibst.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Matrix als Tabelle auslesen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Matrix als Tabelle auslesen - Similar Threads - Matrix Tabelle auslesen

Forum Datum

In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen: Hallo zusammen,ich suche nach einer Funktion um folgendes Problem zu lösen: Ich habe eine Excel-Datei mit einem "Übersichts-Tabellenblatt" und einer Vielzahl weiterer Tabellenblätter. In dem...
Microsoft Office 26. April 2023

Wert von einer externen Tabelle auslesen

Wert von einer externen Tabelle auslesen: Hallo zusammen,ich habe zwei Files mit dem Namen "Länder-CSV.xlsx" und "LHA23-ohne-touren.xlsx". Jetzt würde ich gerne von "LHA23-ohne-touren.xlsx" aus dem Blatt "Daten" die Zeile C15 auslesen und...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Excel Link von Tabelle 2 in Tabelle 1 auslesen?

Excel Link von Tabelle 2 in Tabelle 1 auslesen?: Hallo zusammen,ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellenblätter. In Tabelle 1trage ich das gesuchte Wertz.B Wert2 und per SVERWEIS wird das Wert aus der Datenbank in Tabelle 2 ausgelesen. Das...
Microsoft Office 10. November 2021

Exel, auslesen einer Tabelle

Exel, auslesen einer Tabelle: Hallo,ich kenne mich mit Exel nicht gut aus und habe Probleme eine Tabelle so auszulesen wie ich das möchte. Ich habe Spalten, die Verhalten und Spalten die einen Ort sind und muss da nun einen...
Microsoft Office 11. Oktober 2021

Sverweis aus Matrix?

Sverweis aus Matrix?: Hallo zusammen Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht. Ich habe eine Tabelle mitmeinen Kunden. Abfahrtsort Postleittzahl sowie...
Microsoft Office 5. März 2021

Matrix

Matrix: Guten Tag - eine kurze Frage: Muss ich bei einer Excel-Funktion in einer Matrix die Kopfzeile (Überschriften) mit-markieren ? - Freundlicher Gruss vom Hans
Microsoft Office 14. März 2018

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben: Hallo liebes Forum, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle und habe bezüglich Makros und VBA ein paar Schwierigkeiten. Folgendes: Ich habe eine Userform angelegt, die in eine Tabelle mehrere...
Microsoft Office 11. Oktober 2017
Matrix als Tabelle auslesen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.