Matrix nur spalte oder Bereich?

Diskutiere und helfe bei Matrix nur spalte oder Bereich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich arbeite derzeit an mehreren enorm grossen Excel-Files mit viel zu vielen Berechnungen. Leider stürzt Excel dabei öfters ab oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JürgNobs, 8. Februar 2017.

  1. JürgNobs
    JürgNobs Gast

    Matrix nur spalte oder Bereich?


    Hallo zusammen,

    Ich arbeite derzeit an mehreren enorm grossen Excel-Files mit viel zu vielen Berechnungen. Leider stürzt Excel dabei öfters ab oder rechnet mehrere Minuten. Nun möchte ich versuchen, die Rechnungsvorgänge zu minimieren.


    ich muss in die Files Daten rein kopieren und damit Diagramme erstellen. Die Datensätze sind jewils zwischen 800 und 1000 Zeilen lang. Bisher verwende ich Indexfunktionen, die eine komplette Zeile absuchen. Natürlich könnte ich stattdessen den Bereich "I1:I1000" eintragen, aber macht das die Berechnung wirklich so viel leichter für Excel?


    habt ihr vielleicht weitere Ideen, wie ich mit dem Problem umgehen könnte?



    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus
     
  2. JürgNobs Win User

    Matrix nur spalte oder Bereich?

    =WENNFEHLER(

    WENN(INDEX(Tabelle1!$E:$E;VERGLEICH(F$1&$B7&$E7;Tabelle1!$I:$I;0))=$E7;1;NV());0

    )+$C7

    diese hier ist in der Berechnungstabelle etwa auf 200 Zeilen, jeweils 365 Spalten weit.
  3. JürgNobs Win User

    Matrix nur spalte oder Bereich?

    Sehr cool, danke! Ich habe das bereits in verschiedenen anderen Foren gepostet und keiner konnte mir bisher so kompetent helfen. Ich bin Geschichtsstudent und habe gerade 30 Jahre wettertagebuch (2100 Seiten Handschrift) in Excel erfasst und will daraus
    nun Diagramme machen. Da ich ungefähr 25000 Datensätze habe, welche leider komplett unregelmässig sind, sind viele Indexfunktionen nötig. und da rettest du mir mit dieser Hilfe wirklich grad einige Stunden!
  4. Claus Busch Win User

    Matrix nur spalte oder Bereich?

    Hallo,

    da INDEX und VERGLEICH Matrix-Formeln sind, würde ich nur den exakten Bereich in der Formel aufnehmen anstatt kompletter Spalten.

    Wenn du bei einem Fehler NV() ausgeben lässt, ist dies Text und du bekommst einen Fehler, wenn du C7 addieren willst.

    Mit

    (INDEX(Tabelle1!$E:$E;VERGLEICH(F$1&$B7&$E7;Tabelle1!$I:$I;0))=$E7)

    bekommst du entweder WAHR oder FALSCH. Diese Werte entsprechen 1 oder 0 und werden in numerische Werte gewandelt, wenn du C7 addierst.

    Es reicht also

    =(INDEX(Tabelle1!$E1:$E1000;VERGLEICH(F$1&$B7&$E7;Tabelle1!$I1:$I1000;0))=$E7)+C$7

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Matrix nur spalte oder Bereich?

    Hallo,

    beschreibe mal bitte in Worten, was diese Formel berechnen bzw. zurückgeben soll.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Matrix nur spalte oder Bereich?

    Hallo,

    es kommt auf die Formeln an. Deswegen gebe mal mehr Informationen. Welche Formeln werden benutzt?

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Matrix nur spalte oder Bereich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Matrix nur spalte oder Bereich? - Similar Threads - Matrix spalte Bereich

Forum Datum

Sverweis aus Matrix?

Sverweis aus Matrix?: Hallo zusammen Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht. Ich habe eine Tabelle mitmeinen Kunden. Abfahrtsort Postleittzahl sowie...
Microsoft Office 5. März 2021

Matrix durch Formel erstellen

Matrix durch Formel erstellen: Hallo zusammen, wie kann man eine Matrix erstellen, ohne viel klicken zu müssen? Im Formeleditor kann man ja mit dem \varphi Befehl den griechischen Buchstabenϕ erzeugen. Gibt es so etwas auch...
Microsoft Office 5. November 2020

Matrix als Tabelle auslesen

Matrix als Tabelle auslesen: Hallo zusammen, ich grüble schon seit einigen Wochen an einer Excel, komme hier jedoch einfach nicht weiter und hoffe deshalb aus Hilfe aus diesem Forum! Es geht um folgende Datei: [IMG]...
Microsoft Office 26. April 2020

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 19. Juli 2018

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 18. Juli 2018

Matrix

Matrix: Guten Tag - eine kurze Frage: Muss ich bei einer Excel-Funktion in einer Matrix die Kopfzeile (Überschriften) mit-markieren ? - Freundlicher Gruss vom Hans
Microsoft Office 14. März 2018

Matrix zur Liste umwandeln

Matrix zur Liste umwandeln: Wie kann ich eine Excel-Matrix in eine Liste umwandeln? Ich möchte gerne aus diese Matrix : https://www.dropbox.com/s/dwsefgm4wdxs964/Matrix.xlsx?dl=0 Eine Liste in dieser Form erstellen:...
Microsoft Office 19. November 2017
Matrix nur spalte oder Bereich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.