Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen

Diskutiere und helfe bei Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag. Mein Problem ist folgendes: Ich vergleiche Zeilen in meinem Dokument mit Vektoren, die ich mit dem Namensmanager erstellt habe. Bei 82... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanSchönhärl, 7. November 2018.

  1. Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen


    Guten Tag.


    Mein Problem ist folgendes: Ich vergleiche Zeilen in meinem Dokument mit Vektoren, die ich mit dem Namensmanager erstellt habe. Bei 82 Zeilen ergeben sich dann je nach Vektorlänge eine Matrix mit z.B 82*3 oder 83*24 (Zeilen*Spalten) Werten. Ich muss nur wissen ob mindestens ein Eintrag einer Zeile 1 bzw Wahr ist. Ideal wäre wenn ich zB aus dieser 4*3 Matrix (Zeilen*Spalten)

    (1.0.0;

    0.0.0;

    0.1.0;

    0.0.1)

    diesen Vektor mit 4 Einträgen machen könnte: (1;0;1;1) oder (1.0.1.1). Geht das in Excel? Sozusagen Zeilenweise ODER anwenden?


    Falls ihr euch nicht vorstellen könnt wie es zu diesem Problem kommt, hier ein Beispiel: (Ich bin auch froh über alternative Lösungen)


    Eines meiner Dokumente soll (an einem verständlicheren Beispiel erklärt) folgendes machen:


    In Spalte A stehen Forderungen. Die möglichen Einträge fallen in Folgende drei Kategorien:

    1) fertige Autos: Up, Polo, Golf, Passat,... (24 Einträge möglich)

    2) Kategorie von Autoteilen: Innenraum, Antrieb, Karosserie (drei Einträge möglich)

    3) kein Eintrag oder Eintrag, der ignoriert wird


    In Spalte B sollen nun die Antworten stehen.

    1) fertige Autos: Up, Polo, Golf, Passat,... (24 Einträge möglich)

    2) Seriennummer von Autoteilen, die zu den Kategorien aus A passen

    3) kein Eintrag oder Eintrag, der ignoriert wird


    Das Dokument soll nun folgendes auswerten:

    1) Wie viele Autos sind jeweils in Zeile A oder B? Das ist kein Problem. Ich habe mit dem Namensmanager in Excel einen Vektor Autos erstellt, der alle 24 Autos enthält. Mit {=SUMME((A2:A83=Autos)*1)} klappt das Problemlos.

    2) Wie viele Autoteile sind in Zeile A gefordert? Auch kein Problem. Ich habe mit dem Namensmanager in Excel einen Vektor Teile erstellt, der alle 3 Arten von Teilen enthält.

    3) Wie viele Teile sind in Zeile B? Wieder kein Problem: Es lässt sich durch die Funktionen SUCHEN und TEIL leicht herausfinden ob gültige Seriennummern vorliegen. Zusammenzählen wie auch bei den anderen.

    .

    .

    .

    Jetzt kommen aber noch ein paar sehr wichtige aber schon kompliziertere Abfragen dazu:


    4) Zähle die Zeilen in denen Sowohl ein Auto in Zeile A als auch in Zeile B steht. {=SUMME(WENN(A2:A83=Buchstaben;WENN(B2:B83=Buchstaben;1;0);0))} Man sieht es werden 82 Zeilen ausgewertet. Excel erstellt bei der Auswertung von WENN also jeweils eine 82*24 (Zeilen*Spalten) Matrix. Diese beiden Matrizen werden dann elementeweise zugeordnet. Klappt also ohne Probleme, die Dimensionen stimmen überein. . Zeile der ersten Matrix Wahr ist wird dort der 3. Eintrag in der 2. Zeile der zweiten Matrix gesetzt, wenn nicht, dann eine 0.



    5) Zähle die Zeilen in denen ein Bauteil gefordert wurde und eine Seriennummer steht. Die Formel dazu ist etwas komplizierter aber was geschieht ist, dass Excel eine 82*3 (Zeilen*Spalten) Matrix erstellt und einen Vektor mit 82 Einträgen. Jedes mal, wenn einer der drei Einträge in einer Zeile wahr ist wird dort der eine Eintrag der entsprechenden Zeile des Vektors übernommen. Die Dimensionen stimmen also nicht überein aber Excel macht intuitiv das richtige.

    .

    .

    .


    Und nun mein eigentliches Problem:


    6) Ich muss u.a. auch erkennen können, wenn in Zeile A ein Bauteil gefordert ist, aber in Zeile B ein ganzes Auto steht. Das klappt bisher nicht, weil: Abfrage nach Bauteil ergibt eine 82*3 Matrix, Abfrage ach Auto eine 82*24 Matrix. Wenn die verglichen werden sollen kommt nur Quatsch oder Fehler raus. Habt ihr einen geschickten Vorschlag dafür?



    mfg, Stefan
     
  2. Andreas Killer Win User

    Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen

    Ich habe mit dem Namensmanager in Excel einen Vektor Autos erstellt, der alle 24 Autos enthält. Mit {=SUMME((A2:A83=Autos)*1)} klappt das Problemlos.
    Im allgemeinen Sinn versteht man in der linearen Algebra unter einem Vektor ein Element eines Vektorraums, das heißt ein Objekt, das zu anderen Vektoren addiert und mit Zahlen, die als Skalare bezeichnet werden, multipliziert werden kann.

    Im engeren Sinne versteht man in der analytischen Geometrie unter einem Vektor ein mathematisches Objekt, das eine Parallelverschiebung in der Ebene oder im Raum beschreibt.

    Was auch immer da bei Dir klappt, mit Vektor und Matrizen hat das nichts zu tun.

    Mach mal eine Beispieldatei, lade die auf OneDrive und poste den Download-Link hier.

    https://support.office.com/de-de/ar...2024800c07?omkt=de-DE&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

    Andreas.
  3. DorinaBaumgartner Win User

    Matrizen potenzieren

    Perfekt, vielen dank!! Das Makro funktioniert genau so, wie ich es gebaucht habe! :)
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Matrizen potenzieren

  5. Claus Busch Win User

    Umfangreiche Verweis Formel mit zwei Kriterien in gefilterte leere Zellen einfügen und Ergebnisse durch Werte ersetzen

    Hallo Matthias,

    bei SVERWEIS musst du den kompletten Tabellenbereich angeben und die Spalte aus der der Wert genommen werden soll. Da funktioniert das Zusammenfassen der beiden Werte nicht. Mit VERGLEICH kannst du ganz einfach die Spalten A und B zusammenfassen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel Konsolidierung - Die Daten wurden nicht konsolidiert.

    Hallo Arne,



    das ist ohne weitere Info nicht zu beantworten. War bei beiden Blättern das Layout gleich? Waren keine Leerzeilen drin? Wolltest du etwas zusammenfassen nach Kategorie, was man nicht zusammenfassen kann?

    Kannst du vielleicht mal deine Testmappe hochladen und beschreiben, nach was du konsolidieren möchtest?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen - Similar Threads - Matrizen Vektoren zusammenfassen

Forum Datum

Text zusammenfassen

Text zusammenfassen: Hallo,gibt es in Word eine Möglichkeit wichtige Sätze in einem Dokumente zu Markieren oder hervorzuheben und diese Sätze dann am Dokumenten Ende mit Bullet Points in einer Auflistung anzuzeigen....
Microsoft Office 10. Januar 2021

Emails gruppieren oder zusammenfassen

Emails gruppieren oder zusammenfassen: Guten Abend, ich habe mir als MacUser gerade Office 365 zugelegt. Weil ich hörte, dass Outlook sehr gut ist, bin ich am überlegen, ob ich es nutzen kann. Leider vermisse ich eine Funktion, die...
Microsoft Office 22. Oktober 2020

Checkboxen zu Gruppe zusammenfassen

Checkboxen zu Gruppe zusammenfassen: Ich möchte die Werte in anderen Checkboxen auf false setzen, sobald eine auf true gesetzt wird, also eine Auswahl aus z.B. vier Möglichkeiten haben, von denen nur eine 1 wahr sein kann. [IMG]
Microsoft Office 23. April 2020

Zusammenfassen von Unterhaltungen auch bei E-Mails mit unterschiedlichem Betreff

Zusammenfassen von Unterhaltungen auch bei E-Mails mit unterschiedlichem Betreff: Hallo, Ich suche seit längerem eine Möglichkeit E-Mails zusammenzufassen, auch wenn sie einen anderen Betreff haben. Was regelmässig vorkommt, ist zum Beispiel, dass der Absender eine neue...
Outlook.com 11. Oktober 2019

Matrizen in Excel

Matrizen in Excel: Guten Tag. Mein Problem ist folgendes: Ich vergleiche Zeilen mit Vektoren, die ich mit dem Namensmanager erstellt habe. Bei 82 Zeilen ergeben sich dann ja nach Vektorlänge eine Matrix mit z.B...
Microsoft Office 7. November 2018

Zeiten zusammenfassen

Zeiten zusammenfassen: Liebes Community-Team, ich generiere eine monatliche Liste aus einem Zeiterfassungstool. Das Problem ist, dass das System pro Tageszeiterfassung und pro Mitarbeiter 3 Zeilen generiert (wg. 1/2...
Microsoft Office 22. Januar 2018

Zusammenfassung aus mehreren Arbeitsblättern

Zusammenfassung aus mehreren Arbeitsblättern: Liebe Community Ich müsste eine Übersichtsliste erstellen die einen Zusammenzug aus mehreren Laschen und deren Tabellen macht. Wenn Ich dann in den einzelnen Laschen Ergänzungen vornehme, so...
Microsoft Office 20. Juni 2017
Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen solved

Users found this page by searching for:

  1. matrizen und vektoren zusammenfassen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.