Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen

Diskutiere und helfe bei Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe zwar schon einige ähnliche Fragen und die dazugehörigen Antworten gelesen, aber nichts hat mir wirklich weitergeholfen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ms107, 3. Januar 2021.

  1. ms107
    ms107 Gast

    Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen


    Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon einige ähnliche Fragen und die dazugehörigen Antworten gelesen, aber nichts hat mir wirklich weitergeholfen. Deswegen frage ich jetzt einfach mal selbst.


    Und zwar liegen mir die Daten vor, die unten in vereinfachter Form dargestellt sind. Jetzt möchte ich in der 4. Spalte den Median für Werte aus der Spalte "val" berechnen, immer wenn der Wert aus der Spalte "id_2" mit den Werten aus der Spalte "id_1" übereinstimmt. Jeden Wert in "id_2" gibt es mehrmals.


    Mit einer Pivot-Tabelle kann man ja in einem solchen Fall sehr leicht den Mittelwert, aber leider nicht den Median ausrechnen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?


    Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus

    id_1valid_2Median
    111112501111
    22227002222
    33333003333
    22221000
    1111250
    3333100
    33335000
    22222000
    11111500
     
  2. Claus Busch Win User

    Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen

    Hallo,

    probiere es in D2 mit:

    =MEDIAN(WENN($A$2:$A$200=C2;$B$2:$B$200))

    und ziehe herunter.

    Claus
  3. ms107 Win User

    Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen

    Die Lösung funktioniert. Es geht also doch einfacher als gedacht.

    Danke noch mal!
  4. top_a Win User

    Median in der Pivot-Tabelle ausrechnen

    Hallo Claus

    ja ich habe das gemacht, was du mir empfohlen hast. Hat aber nicht geklappt, weil ich dort den Median nicht auswählen kann.
    In der Originaltabelle lässt sich das nicht so einfach machen, denn die Kombination die ich machen möchte macht es schwierig.
    Beispielsweise will ich den Median für EV/EBIT für die Jahre 2000 bis 2010 für jede Industrie berechnen.
    Dann muss ich zu nächst die Jahre von den Industrien trennen, dann die Wert für EV/EBIT isoliert betrachten und den Median berechnen. Da ich aber 10 Industrien und 20 solcher "EV/EBIT" Variablen habe gestaltet sich das schwierig.

    Die Mittelwerte habe ich wunderbar mittels der Pivot-Tabelle berechnet. Die Median verursachen mir aber Kopfschmerzen.

    MFG

    Adi
  5. Chyll Win User

    Microsoft Excel 365 Aufzählung umwandeln

    Hallo Claus,

    danke für deine Antwort.

    Die Daten liegen aus einem Datensatz vor als Pivot-Tabelle. Es sind reine Werte, ohne Einheiten dahinter.

    Den Mittelwert habe ich berechnet. Da es aber Ausreißer gibt, ist der Median etwas wertvoller für mich.

    Die Auflistung ist nicht sehr wichtig für mich, nur das Ergebnis des Medians ist für mich entscheidend.

    Gruß

  6. Claus Busch Win User

    Microsoft Excel 365 Aufzählung umwandeln

    Hallo,

    wenn die Werte so in der Pivot-Tabelle sind, hast du doch bestimmt die km einmal in den Zeilenbereich und einmal in den Wertebereich gezogen. Dann sollten die km doch in der Originaltabelle alle aufgeführt sein und du könntest den Median in der Quelltabelle
    berechnen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen - Similar Threads - Median Mittelwert Pivot

Forum Datum

In Excel in Pivot den Durchschnittswert berechnen

In Excel in Pivot den Durchschnittswert berechnen: Aus einer Tabelle mit dem Maschinenbestand pro Kunde zeige ich in einer Pivot in Spalten folgende Ergebniss an:1. Anzahl Kunden pro Land,2. Maschinenwert in € pro LandIn einer dritten Spalte...
Microsoft Office 29. April 2021

Pivot-Tabellen in M365

Pivot-Tabellen in M365: Hallo, mehrere Mitarbeiter arbeiten mit der gleichen Pivot-Tabelle. Bei der Aktualisierung erscheint bei 2 Mitarbeitern die Meldung "Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen PivotTable-Bericht...
Microsoft Office 3. September 2020

Berechnung in Tabellen durchführen

Berechnung in Tabellen durchführen: Habe auf meinem MAC Office 365. In einer Wordvorlage habe ich eine Excel-Tabelle eingefügt. Diese wurde in eine Word-Tabelle umgewandelt und dabei werden Formeln nicht mehr erkannt. Gebe ich zum...
Microsoft Office 2. Januar 2020

Median wenn

Median wenn: mw Dau_Pat 1 12 6,5 1 40 6,0 1 6 1 11 1 1 2 1 4 1 4 1 22 1 3 1 178 1 0 1 10 1 1 0 1 4 1 6 1 0 1 14 1 3 1 16 1 5 1 3 1 45 1 18 1 9 1 11 1 4 1 42 1 209 1 49 1 4 1 2 1 40 1 19 1 1 1 17 1 8 1 2 1 2 1...
Microsoft Office 8. April 2019

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.