mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln

Diskutiere und helfe bei mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich hab das Problem, dass ich mehrere FormatVorlagen für Bildunterschriften im Dokument habe, beispielsweise seperat für Bilder im Anhang, für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von El_Mo, 19. Juni 2021.

  1. El_Mo
    El_Mo Gast

    mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln


    Hi, ich hab das Problem, dass ich mehrere FormatVorlagen für Bildunterschriften im Dokument habe, beispielsweise seperat für Bilder im Anhang, für Bilder im Haupttext, für Tabellen, usw.Generell ist mir bewusst, wie ich bei der Beschriftung die Kapitelenummern mit einblenden kann und das klappt auch, solange ich die Standardüberschriften auswähle. Aber möchte ich die Beschriftungvorlage an eigene Überschriftsvorlagen koppeln, sodass z.B. unter einem Bild nicht steht...irgendwo im Hauptteil:...2.7 Test-Überschrift hier z.B. aus der FV Überschrift 2...irgendwo im Kapitel 2.7...[ Bild hier]Abb.
     
  2. El_Mo Win User

    mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln

    Lisa,
    <br />das waren geniale Hinweise. dieser Beitrag reichte mir schon aus, um mein Problem zu lösen. Ich habe in der Tat die Formatierung von Überschrift 8 auf die gleiche Formatierung meiner ehemaligen Anhang_Ü_1 gesetzt. Richtig guter Tipp mit dem Instanzen suchen und dann Format von Auswahl übernehmen !!
    <br />Dann habe ich beim Beschriftungseinfügen einen zweiten Bezeichner erstellt. Im Hauptteil benutze ich für Abbildungen ja den Bezeichner Abb., im Anhangteil benutze ich jetzt den Bezeichner fig. Beide Bezeichner habe ich mit der Kaptielnummerierung eben an die zwei verschiedenen Formatvorlagen geknüpft. Abb. ist (standardmäßig) an Überschrift 1 geknüpft und fig. ist jetzt an Überschrift 8 geknüpft.
    <br />Jetzt werden die Abbildungen schon einmal richtig nummeriert.
    <br />Im Abbildungsverzeichnis der Arbeit, werde ich dann einfach zwei Verzeichnisse untereinander einfügen, die sich jeweils auf andere Bezeichner beziehen. Das erste VZ wird sich auf den Bezeichner Abb. beziehen und diese Abbildungen auflisten und unmittelbar darunter wird das zweite VZ sich auf den Bezeichner fig. beziehen und alle Abbildungen aus dem Anhang auflisten. Das sieht dann in etwa so aus..
    <br />
    [​IMG]

    <br />Ich denke ich kann also mit dieser Hilfe von dir gut leben und muss gar nicht mehr irgendwelche stylerefs bearbeiten. Auch wenn die Vermischung von einem deutschen Bezeichner und englischen Bezeichner im Gesamte-Abbildungsverzeichnis nicht ganz optimal ist, gefällt mir aber die offensichtliche, thematische Trennung gut. Erst kommen alle Abbildungen aus dem Hauptteil, dann kommen alle Abbildungen aus dem Anhang. Ich hatte auch überlegt, den zweiten Bezeichner so ähnlich wie den ersten zu benennen, aber dann wird es mir im Hauptteil immer schwerfallen, beim Bezeichnen von Abbildungen den richtigen Bezeichner auszuwählen und nicht seinen Zwilling, der im Anhang verwendet werden soll. Insofern lass ich es erst einmal bei deutsch und englischer Abkürzung.
    <br />Bedanke mich recht herzlich!
    <br />VG Basti
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln

    Hallo,
    <br />"wie bekomme ich das aber jetzt hin, dass
    <br />Die Kombination könnte dann wie folgt aussehen: { STYLEREF Anhang1 \n }-{ SEQ Abbildung}
    <br />quasi irgendwie als Formatvorlage zu speichern, sodass ich die Abbildungsbeschriftungen auch in meinem Abbildungsverzeichnis aufführen kann."
    <br />Man fügt dort, wo benötigt, eine Beschriftung ein (z. B. über Referenzen | Beschriftung). Diese wird von Word automatisch mit der Formatvorlage Beschriftung formatiert. Bei Bedarf kann man eine andere Formatvorlage zuweisen.
    <br />Vor dem von Word eingefügten SEQ-Feld fügt man das STYLEREF-Feld ein.
    <br />Welches Problem siehst du beim Erstellen des Verzeichnisses? Word fügt ein TOC-Feld ein. Das wird in deinem Dokument vermutlich so aussehen: { TOC \h \z \c "Abb."}
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. El_Mo Win User

    mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln

    Hallo Lisa,
    <br />danke für die expliziten Informationen. Ich denke das hilft erst einmal weiter und ich versuche das umzusetzen. Mit der Überschrift -Nummerierung hast du natürlich recht, das watr verwirrend und sollte so auch nicht gepostet werden. Hab geschlafen beim Kontrolllesen. Natürlich sollten Bezeichner und Überschrift passen / korrelieren.
    <br />Gruß zurück und besten Dank
    <br />Achso, p. s. wie bekommt ich das aber jetzt hin, dass
    <br />Die Kombination könnte dann wie folgt aussehen: { STYLEREF Anhang1 \n }-{ SEQ Abbildung}
    <br />quasi irgendwie als Formatvorlage zu speichern, sodass ich die Abbildungsbeschriftungen auch in meinem Abbildungsverzeichnis aufführen kann
    <br />p.s.s. wie gesagt, wenn ich die "Rechtklick auf Abbildung ->Beschritung einfügen-Sache" nachträglich mit "Shift+F9" bearbeite und das stylref verändere, dann hält das ganze nur solange , bis ich an anderer Stelle wieder eine BEschriftung einfüge. Danach springen alle manuell editieren Beschriftungen zurück auf den Bezug auf Überschrift 1 (automatisch)
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

    mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln

    Ich verstehe Dein Problem, jedoch verstehe ich nicht, warum Du Dir das Leben unnötig schwer machst. Für Überschriften und Beschriftungen bieten die integrierten FV nun mal Vorteile, auf die man mit eigenen FV verzichten muss. Was hindert Dich, die integrierten FV an Deine Bedürfnisse anzupassen?
    <br />Gruß
    <br />G . O .
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln

    Hallo,
    <br />wie viele Ebenen werden denn für den Anhang benötigt?
    <br />Sofern noch Überschrift-Formatvorlagen ungenutzt sind (z. B. Überschrift 8, Überschrift 9), bedeutet es keinen allzu großen Aufwand, diese anzupassen und anzuwenden.
    <br />Eine Möglichkeit: Man markiert eine aktuell verwendete Anhang-Überschrift und wählt im Formatvorlagen-Aufgabenbereich über das Kontextmenü der Formatvorlage Überschrift 8 den Befehl Überschrift 8 aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen.
    <br />Das Kontextmenü bietet außerdem den Befehl Alle # Instanzen markieren, sodass sich im Beispiel alle Vorkommen der Anhang-Überschrift auswählen und mit einer anderen Formatvorlage formatieren lassen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln - Similar Threads - Abbildungs Beschriftungen versch

Forum Datum

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich: Hallo,ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit in der ich Abbildungen eingefügt habe. Diese Abbildungen wollte ich mit einem automatischen Abbildungsverzeichnis versehen. Ich habe die einschlägigen...
Microsoft Office 1. August 2023

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen: Sehr geehrtes Office-Team, Mein Problem ist, dass plötzlich beim Arbeiten in Word bei neuen Beschriftungen von Bildern oder Tabellen, die Beschriftungen auf englisch angezeigt werden und beim...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Beschriftung Abbildung einfügen

Beschriftung Abbildung einfügen: Hallo! Für eine Abbildung will ich eine automatische Beschriftung mit Bezug auf die Kapitelnummer einfügen. Dazu stellt mir Word eine Auswahl von Überschriften zur Verfügung: [IMG] In diesem...
Microsoft Office 4. September 2020

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.