mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln

Diskutiere und helfe bei mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich hab das Problem, dass ich mehrere FormatVorlagen für Bildunterschriften im Dokument habe, beispielsweise seperat für Bilder im Anhang, für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von El_Mo, 19. Juni 2021.

1. El_Mo
    El_Mo Gast

mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln

Hi, ich hab das Problem, dass ich mehrere FormatVorlagen für Bildunterschriften im Dokument habe, beispielsweise seperat für Bilder im Anhang, für Bilder im Haupttext, für Tabellen, usw.Generell ist mir bewusst, wie ich bei der Beschriftung die Kapitelenummern mit einblenden kann und das klappt auch, solange ich die Standardüberschriften auswähle. Aber möchte ich die Beschriftungvorlage an eigene Überschriftsvorlagen koppeln, sodass z.B. unter einem Bild nicht steht...irgendwo im Hauptteil:...2.7 Test-Überschrift hier z.B. aus der FV Überschrift 2...irgendwo im Kapitel 2.7...[ Bild hier]Abb.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Problem bei der Formatierung von Abbildungen in Word 2003

Hallo,

wenn ich recht verstehe, geht es weniger um die Formatierung von Abbildungen und Tabellen als um deren Beschriftungen. Mir ist nach Lesen deiner Frage allerdings nicht klar, ob die Nummerierung nur im Inhaltsverzeichnis fehlerhaft dargestellt wird oder ob
    bereits die Beschriftungen falsch nummeriert sind.

Du beziehst die Kapitelnummerierung erster Ebene (Überschrift 1) in die Beschriftungen ein? Für Tabellen und Abbildungen verwendest du unterschiedliche Bezeichnungen? Befinden sich die Beschriftungen im Fließtext oder innerhalb von Textboxen?

Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein (und später wieder aus). Du erkennst in den Beschriftungen die StyleRef-Felder mit Bezug auf die erste Ebene sowie die SEQ-Felder mit den Bezeichnern für Tabelle und Abbildung?

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Gunnar85 Win User

Seitenzahl in anderem Abschnitt weiterzählen lassen

Verzeichnisse sind die eine Sache, Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen eine andere. Interpretiere ich jetzt richtig, dass du die "Überschrift"-Formatvorlagen benötigst, um Kapitelnummern in die Beschriftungen einzubeziehen, z. B. "Abbildung 1-1",
    "Abbildung 1-2", "Abbildung 1-3" etc.? Das lässt sich in der Tat nur mit den integrierten Überschrift-FVs realisieren.
    Ja so meint ich das.

Erstmal ein Juuhuu....irgendwie hat es funktioniert!!!! Auf einmal war ab Literaturverzeichnisch wieder römisch. Auch das Verschieben der Abbildungs, Abkürzungs und Tabellenverzeichnisse hat problemlos nach hinten geklappt.

Ich hoffe mal dass sich deine Befürchtung nicht bestätigt und alles ab jetzt so bleibt.

Ansonsten werde ich versuchen das nach deinem Lösungsvorschlag zu machen!

Vielen Dank Lisa für die Mühe!!!! Einen schönen Abend noch!
  4. Daniel_W_1992 Win User

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Hallo Lisa,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das löst allerdings nicht das Problem. Ich weiß was Sie meinen und es ist auch völlig klar.

Ich erkläre es nochmal anders.

Wenn ich einen Text als eine Überschrift mit der Formatvorlage "Überschrift 1" auswähle, dann kann ich in dieser Formatvorlage einstellen wie viel cm zwischen Nummerierung und Text sein soll.

Also z. B. 1.1 Dies ist die zweite Überschrift im Text

Der Abstand zwischen 1.1 und "Dies" kann ich über die Formatvorlage einstellen. Diesen Abstand kann ich aber auch im Inhaltsverzeichnis beliebig einstellen. Das heißt im Text habe ich z. B. 2 cm Abstand. Im Inhaltsverzeichnis habe ich nur 1 cm Abstand. Und
    genau das möchte ich auch im Abbildungsverzeichnis haben. Ich möchte z. B. 0,4 mm Abstand zwischen "Abbildung x-x" und "Text" in der Beschriftung meiner Abbildung, möchte aber 2 cm Abstand im Abbildungsverzeichnis.

Wenn ich jetzt also ein Bild beschriften möchte, dann rechtsklicke ich auf das Bild und klicke "Beschriftung einfügen". Nun öffnet sich ein Fenster. Dort kann ich auswählen, ob das Folgende eine Abbildung, Tabelle usw. ist. Die Abbildung wird automatisch
    nummeriert. Und genau hier ist das Problem: Jetzt kann ich nicht angeben wie viel cm zwischen nummerierter Abbildung und meinem eingegebenen Text vorhanden sein soll. --> Bei der Überschrift habe ich eine Formatvorlage, die Nummerierung und Text automatisch
    darstellt und wo ich auch den Abstand unter Format-Absatz einstellen kann. Bei meiner Abbildung muss ich die Bezeichnung "Abbildung x-x" durch Rechtsklick auf das Bild einfügen. Hier existiert keine Formatvorlage in der ich den Abstand zwischen "Abbildung
    x-x" und "Text" angeben kann. Demnach ist es auch im Abbildungsverzeichnis durch die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" nicht möglich einen Abstand zwischen Nummerierung und Abbildung vorzunehmen. Nummerierung und Text wird hier nicht unterschieden.

Muss ich die Nummerierung meiner Abbildung irgendwie anders durchführen, wenn ich das Verhalten wie bei dem Inhaltsverzeichnis haben möchte?

Viele Grüße

Daniel
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 - Wie kann ich Überschriften in einem Abbildungsverzeichnis verkürzen?

Hallo,

was sind verkürzte Überschriften? Handelt es sich exakt um den ersten Teil einer Beschriftung oder willst du eine ganz andere Formulierung?

Beispiel für eine Beschriftung:"Abbildung 1: Sonnenaufgang in den Schweizer Bergen". Du möchtest, dass die letzten Wörter ("in den Schweizer Bergen") nicht im Abbildungsverzeichnis auftaucht.

Betätige hinter "Sonnenaufgang" die Eingabetaste. Nun liegen zwei Absätze vor. Klicke in den ersten Absatz ("Abbildung 1: Sonnenaufgang") und betätige Strg+Alt+Eingabetaste. Die Absatzmarke wird durch ein "Formatvorlagentrennzeichen" ersetzt. Aktualisiere
    das Abbildungsverzeichnis.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

Hallo,

für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln - Similar Threads - Abbildungs Beschriftungen versch

Forum Datum

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen: Sehr geehrtes Office-Team, Mein Problem ist, dass plötzlich beim Arbeiten in Word bei neuen Beschriftungen von Bildern oder Tabellen, die Beschriftungen auf englisch angezeigt werden und beim...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Beschriftung Abbildung einfügen

Beschriftung Abbildung einfügen: Hallo! Für eine Abbildung will ich eine automatische Beschriftung mit Bezug auf die Kapitelnummer einfügen. Dazu stellt mir Word eine Auswahl von Überschriften zur Verfügung: [IMG] In diesem...
Microsoft Office 4. September 2020

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Abschlussarbeit schon einige Abbildungen eingefügt und diese auch unter "Beschriftung einfügen" mit dieser Bezeichnung versehen. Heute morgen habe ich die...
Microsoft Office 7. Mai 2018

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.