Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile

Diskutiere und helfe bei Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte eine ganz simple Übersicht erstellen, in der alle Fotos eines Shootings mit Notizen versehen werden. Da es total billig und simpel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ygoe, 20. September 2019.

  1. ygoe
    ygoe Gast

    Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile


    Hallo,


    ich möchte eine ganz simple Übersicht erstellen, in der alle Fotos eines Shootings mit Notizen versehen werden. Da es total billig und simpel werden soll, dachte ich eben an Word. Neues Dokument erstellen, alle Bilder reinziehen und was dazu schreiben.


    Pusteblume, weggepustet.


    Alle Bilder landen an ein und demselben Fleck, alle exakt übereinander. Man kann natürlich nichts erkennen. Das gleiche passiert, wenn ich brav das Menü Einfügen/Bilder verwende.


    Wie bekomme ich das jetzt hin, diese 65 Bilder hintereinander im Dokument zu platzieren? Muss ich nun jedes einzeln einfügen und dann die Platzierung einstellen?


    Ach ja, kleiner sollen sie auch noch werden. Sagen wir so auf 50 % der initialen Größe. Geht das dann auch? Oder muss ich mir dafür ein kleines Programm schreiben, das dann eine HTML-Datei generiert?
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile

    Nimm die Fotoalbum-Funktion von PowerPoint.

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile

    Hallo,

    möglicherweise hast du in den Word-Optionen (Erweitert | Ausschneiden, Kopieren und Einfügen) für das Einfügen von Bildern als Standard eben
    nicht die Option "Mit Text in Zeile" gewählt, sondern irgend etwas anderes...

    Wenn du in Word eine Tabelle mit fester Spaltenbreite und/oder fester Zeilenhöhe verwendest und dann die Bilder einfügst, passen sie sich an das Größenverhältnis der Tabellenzellen an.

    Sofern die Bilder aber von sehr unterschiedlicher Größe sind und jeweils auf einen bestimmten Prozentsatz statt auf eine bestimmte Breite/Höhe skaliert werden sollen, benötigst du ein Makro.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo Christoph,

    den Nachtrag hatte ich nicht mehr gelesen :-(.

    Bilder in Textfelder einzufügen, ist überflüssig.

    • Man fügt Bilder "Mit Text in Zeile" im eigenen Absatz ein (für Word die am besten handhabbare Variante).
    • Oder man wählt einen Textumbruch, beispielsweise "Quadrat". In diesem Fall "schwebt" die Grafik auf einer anderen Ebene als der Text und benötigt einen Absatz, in dem sie verankert ist. Wird dieser Absatz auf eine neue Seite verschoben, wandert die Grafik
      mit.

    So oder so braucht die Grafik natürlich Platz und hinterlässt ggf. eine Lücke auf der Vorseite, wenn sie auf die nächste Seite rutscht.

    Ich würde die Bilder "Mit Text in Zeile" genau dort einfügen, wo sie inhaltlich hingehören und Querverweise einfügen. Beim Endlayout schließlich kann man die Bilder noch etwas verschieben, wie es für den Seitenaufbau geeigneter ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung wird in Form eines Textfeldes eingefügt

    Hallo,

    wenn du ein Bild "Mit Text in Zeile" positionierst, einmal die Eingabetaste drückst und "Verweise | Beschriftung einfügen" wählst, wird die Beschriftung innerhalb des Haupttextes im eigenen Absatz erstellt. Alternativ kannst du im Kontextmenü der Grafik
    den Befehl "Beschriftung einfügen" wählen. Dann wird je nach Einstellung unter- oder oberhalb der Grafik ein neuer Absatz für die Beschriftung erstellt.

    Hast du ein Bild mit einem anderen Layout, also nicht "Mit Text in Zeile" positioniert und wählst dann den Befehl "Beschriftung einfügen", solange das Bild markiert ist, wird die Beschriftung automatisch in einem Textfeld untergebracht. Dieses Textfeld ist
    zunächst im selben Absatz wie das Bild verankert.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    2 Bilder in WORD nebeneinander darstellen

    Ein Bild einfügen kannst Du an jeder beliebigen Stelle im Text, wenn Du im Modus "Mit Text in Zeile" arbeitest. Dann ist aber die Absatzmarke immer hinter dem Bild, es sei denn, es ist breiter als die Zeile.

    Tabellen sind ein probates Mittel für Dein Vorhaben: Einfügen | Tabelle.

    Aber Dir scheint einiges an Basiswissen zu Word zu fehlen. Hier findest Du Lesestoff, um da nachzubessern:

    https://oerttel.net/computerthemen/word/word-buecher/

    https://oerttel.net/computerthemen/grafik/

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile - Similar Threads - Bilder einfügen Text

Forum Datum

Wie kann ich das Bild/den Text, den ich in die Kopfzeile einfüge, vom Inhalts- und...

Wie kann ich das Bild/den Text, den ich in die Kopfzeile einfüge, vom Inhalts- und...: Guten Tag, Ich muss für das Studium eine Broschüre machen und möchte in der Kopfzeile ein Bild hinzufügen. Jedoch möchte ich dieses nicht auf den Inhalts- und Quellenverzeichnis Blatt haben. Ich...
Microsoft Office 21. Februar 2023

Wie kann ich das Bild/ den Text, denn ich in die Kopfzeile einfüge, vom Inhals- und...

Wie kann ich das Bild/ den Text, denn ich in die Kopfzeile einfüge, vom Inhals- und...: Guten Tag, Ich muss für das Studium eine Broschüre machen und möchte in der Kopfzeile ein Bild hinzufügen. Jedoch möchte ich dieses nicht auf den Inhalts- und Quellenverzeichnis Blatt haben. Ich...
Microsoft Office 21. Februar 2023

ZEILE einfügen

ZEILE einfügen: Ich möchte in einer XLS-Tabelle eine Zeile einfügen, erhalte aber die Fehlermeldung: "MS-Excel kann keine Zeilen einfügen, weil nicht leere Zellen über das Ende des Arbeitsblattes hinaus...
Microsoft Office 13. Juli 2020

Zeilen einfügen ausschalten

Zeilen einfügen ausschalten: Wie schalte ich den Zeileneinfüge-Plus aus. Sie ist im Wege.
Microsoft Office 30. Juni 2020

Bild mit Text in Zeile einfügen

Bild mit Text in Zeile einfügen: Hallo in die Runde, (Betrifft Word 2007) nachdem ich mich nun entschieden habe, die Fotos in meinem Manuskript mit „Text in Zeile“ einzufügen taucht eine neues Problem auf. Um eine Leerzeile...
Microsoft Office 29. Mai 2019

Wie kann ich ein Bild neben den Text im selben Textfeld einfügen?

Wie kann ich ein Bild neben den Text im selben Textfeld einfügen?: Moin, Ich würde gerne ein Bild in eine OneNote-Notiz einfügen, und zwar neben dem Text. Immer wenn ich das versuche, gruppiert sich der Text über und unter dem Bild, selbst wenn das Bild weit...
Microsoft Office 29. November 2018

Einfügen von Zeilen

Einfügen von Zeilen: Hallo Zusammen, nun auch mit erkennbarer Meldung aus Excel...! Habe das Problem, dass ich bei einer meiner Excelanwendungen keine Zeile mehr einfügen kann. Kennt jemand eine Abhilfe für die...
Microsoft Office 1. Oktober 2018
Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.