Mehrere Datenreihen mit Zeitbezug zusammenfassen

Diskutiere und helfe bei Mehrere Datenreihen mit Zeitbezug zusammenfassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich komme in folgender Sache nicht weiter: Ich habe mehrere Datenreihen (von den Messgeräten 1-5) die sich auf eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rawbart, 20. Februar 2018.

1. Rawbart
    Rawbart Gast

Hallo Community,

ich komme in folgender Sache nicht weiter:

Ich habe mehrere Datenreihen (von den Messgeräten 1-5) die sich auf eine Uhrzeit/Zeitwert in Sekunden beziehen. Bei den Messungen wurde jedoch Gerät 1 zu einem früheren Zeitpunkt gestartet (und endete auch später), als die anderen Geräte.

Ich würde daher gern einfach die Messwerte der Geräte 2-4 den Zeitwerten von Gerät 1 zuordnen bzw. den jeweiligen Werten von Gerät 1 zuordnen, ohne von Hand die jeweiligen Startzeiten raussuchen zu müssen.

Das Ziel ist es, dass ich zu den Zeitpunkten von allen Geräten den zugehörigen Messwert habe, da ja in einem gewissen zeitlichen Abschnitt alle Geräte gleichzeitig Werte erfasst haben.

In der Tabelle wird ersichtlich, dass Gerät 1 früher angefangen hat zu messen, als die restlichen Geräte.

Zeit in Sekunden Wert Gerät 1 Zeit in Sekunden Wert Gerät 2 Wert Gerät 3 Wert Gerät 4 Wert Gerät 5
    48388 95 48600 110,0 112,1 113,0 113,1
    48389 96 48601 110,0 111,6 113,8 112,8
    48390 98 48602 110,0 112,3 114,1 113,0
    48391 101 48603 110,0 112,3 114,2 113,3
    48392 101 48604 109,7 111,7 114,0 113,4
    48393 103 48605 109,4 111,1 113,6 113,5
    48394 105 48606 109,1 110,8 113,2 113,6
    48395 106 48607 108,9 110,8 113,0 113,9
    48396 107 48608 109,0 111,0 113,0 114,3
    48397 108 48609 109,4 111,4 113,3 114,8
    48398 109 48610 109,9 111,7 113,7 115,3

Danke im Voraus, ich hoffe meine Frage ist verständlich genug beschrieben :) MfG

2. Andreas Killer Win User

Erstelle eine neue Tabelle mit einer Spalte mit fortlaufenden Zeiten.

Dann hole Dir via VERGLEICH den die Zeilennummer aus der Datenreihe X.

Wenn ein Fehler entsteht ist der Wert nicht da, dann hole den Wert via VERGLEICH und INDEX aus Datenreihe 1.

Andernfalls mit INDEX aus Datenreihe X.

Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

Andreas.
  3. Rawbart Win User

Naja, dann schieb die Daten von Gerät 2-5 nach unten und kopier die Daten von Gerät 1 für den entsprechenden Zeitraum da rein... warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Andreas.
    Das würde ich machen, wenn es sich um ein paar Datenreihen handeln würde... Ich frage aber nicht umsonst nach einer praktikablen Möglichkeit, da ich diesen Schritt mit mehren hunder Datensätzen machen muss.

MfG
  4. Andreas Killer Win User

Naja, dann schieb die Daten von Gerät 2-5 nach unten und kopier die Daten von Gerät 1 für den entsprechenden Zeitraum da rein... warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Andreas.
  5. Ute-S Win User

Diagrammfarben werden automatisch verändert bei neuen Werten oder der Funktion "Zeile/Spalte wechseln"

Bei Diagrammen mit 6 (und mehr) Säulen sind die Farben der Datenreihen automatisch etwas dunkler als die Akzentfarben. Das dient dazu, um den Kontrast zu den nächsten sechs Datenreihen (die hellere Schattierungen der Akzentfarben verwenden) zu erhöhen. Diesen
    Automatismus kannst Du nicht verändern. Wenn Du andere Farben willst, musst Du eine Diagrammvorlage (CRTX-Datei) erstellen und zuweisen. Und zwar NACHDEM Du die Werte ausgewählt hast. Denn Deine Hin- und Herschieberei des Auswahlrahmens führt dazu, dass für
    die "neuen" Datenreihen wieder der ursprüngliche Standard verwendet wird.

Viele Grüße

Ute
  6. Marco Seefeldt Win User

Unterschiedliche Diagramm Typen "Gruppierte Säulen" & "Höchstpreis - Tiefstpreis - Schlusspreis" übereinanderlegen

Hallo Ivo,

lege dir zu deinem bestehenden Diagramm eine neue Datenreihe an. Klicke die neue Datenreihe dann mit rechter Maustaste an und wähle Datenreihen-Diagrammtyp ändern.... Dort kannst du zwischen den einzelnen Diagrammtypen wählen.

>Wie kann ich unterschiedliche Diagramm-Typen, in meinem Fall "Gruppierte Säulen" & "Höchstpreis - Tiefstpreis - Schlusspreis" übereinanderlegen, so dass BEIDE Resultate sichtbar bleiben?

Mehrere Diagramme übereinanderlegen funktioniert meines Erachtens nach nicht.

Gruss,

Marco
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Datenreihen mit Zeitbezug zusammenfassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Datenreihen mit Zeitbezug zusammenfassen - Similar Threads - Datenreihen Zeitbezug zusammenfassen

Forum Datum

Text zusammenfassen

Text zusammenfassen: Hallo,gibt es in Word eine Möglichkeit wichtige Sätze in einem Dokumente zu Markieren oder hervorzuheben und diese Sätze dann am Dokumenten Ende mit Bullet Points in einer Auflistung anzuzeigen....
Microsoft Office 10. Januar 2021

Mittelwert mit mehr als 255 Datenreihen

Mittelwert mit mehr als 255 Datenreihen: Excel 2019 // Ich muss den Mittelwert einer Datenreihe Spalte mit 11200 Zeilen bilden und finde hierfür keine Antwort, auch nicht bei Google bzw. in der Excel Hilfe und Foren. Bitte helfen Sie...
Microsoft Office 4. Februar 2020

Datenreihe erzeugen

Datenreihe erzeugen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, mit der Ausfüllfunktion folgende Datenreihe zu erzeugen: 1 1 2 2 3 3 ... Ich habe schon einiges ausprobiert, aber es hat nichts geklappt. LG...
Microsoft Office 8. Mai 2019

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine große Datei mit vielen Daten, sortiert nach PLZ. Jetzt gibt es bspw für die PLZ 12345 drei Datensätze in insgesamt 3 Spalten (exklusive der PLZ). Ich...
Microsoft Office 2. Mai 2019

Zeiten zusammenfassen

Zeiten zusammenfassen: Liebes Community-Team, ich generiere eine monatliche Liste aus einem Zeiterfassungstool. Das Problem ist, dass das System pro Tageszeiterfassung und pro Mitarbeiter 3 Zeilen generiert (wg. 1/2...
Microsoft Office 22. Januar 2018

Mehrere Tabellen in Pivottabelle zusammenfassen

Mehrere Tabellen in Pivottabelle zusammenfassen: Hallo, Ich würde gerne gerne Excel für ein kleiens Buchhaltungsprogramm verwenden. Dazu möchte ich Ausgaben aus zwei Tabellen, z.B. "Ausgaben Bankkonto" und "Barausgaben" in einer Pivottabelle...
Microsoft Office 1. Januar 2018

Zusammenfassung aus mehreren Arbeitsblättern

Zusammenfassung aus mehreren Arbeitsblättern: Liebe Community Ich müsste eine Übersichtsliste erstellen die einen Zusammenzug aus mehreren Laschen und deren Tabellen macht. Wenn Ich dann in den einzelnen Laschen Ergänzungen vornehme, so...
Microsoft Office 20. Juni 2017
Mehrere Datenreihen mit Zeitbezug zusammenfassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.