Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle

Diskutiere und helfe bei Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich möchte eine Statistik von Diagnosen von Patienten für verschiedene Kliniken erstellen. Meine ursprüngliche Datentabelle sieht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JérômeBonzon, 25. Juli 2017.

  1. Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle


    Guten Tag


    Ich möchte eine Statistik von Diagnosen von Patienten für verschiedene Kliniken erstellen. Meine ursprüngliche Datentabelle sieht folgendermassen aus:

    Patient # Klinik (Chirurgie, Medizin, HNO, ...) Diagnose 1 (Abdomen, Herz, Niere, ...) Diagnose 2 (Abdomen, Herz, Niere, ...) Diagnose 3 (Abdomen, Herz, Niere, ...)
    1 Medizin Herz Niere
    2 Chirurgie Niere Abdomen Lunge
    3 HNO Abdomen Herz
    4 Medizin Lunge

    ...



    Problemlos konnte ich anhand einer Pivot-Tabelle herausfinden, wie häufig welche Diagnose in der Spalte Diagnose 1 (bzw. 2 oder 3) für jede Klinik vorkommt. Ich möchte aber nun unabhängig davon, ob es sich um Diagnose 1, 2 oder 3 handelt, wissen, welche Diagnose für jede Klinik wie häufig vorkommt. Dafür müsste ich irgendwie die Diagnosen 1 bis 3 als eine Zeilenbeschriftung zusammenbringen können, schaffe es aber nicht. Die Diagnosen 2 und 3 werden immer als "Untergruppen" der Diagnose 1 dargestellt (sprich wie häufig kommt "Niere" als Diagnose 2 vor, wenn "Herz" als Diagnose 1 steht).


    Zusätzlich möchte ich gerne wissen, welche Klinik eine beliebige Diagnose (z.B. "Lunge") am häufigsten behandelt, unabhängig davon ob es sich um Diagnose 1, 2 oder 3 handelt. Kann dies ebenfalls mit einer Pivot-Tabelle gemacht werden?


    Kann mit jemand dabei helfen?


    Vielen Dank!
     
  2. Bernard_Par Win User

    Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle

  3. Susanne_007 Win User

    PivotTable: Zellformatierung

    Hallo, Volker,

    Du hast Recht, wenn Du in der Pivot-Tabelle auf die Spalten- oder Zeilenbeschriftung klickst, ist im Menüband die Feldeinstellung deaktiviert. Wenn Du aber statt dessen rechts in der Pivot-Table-Feldliste in den Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen das entsprechende
    Feld mit der rechten Maustaste anklickst, ist es aktiviert und Du kannst ganz problemlos das gewünschte Datumsformat einstellen.

    Gruß aus München
    Susanne
  4. Claus Busch Win User

    Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle

    Hallo Frank,

    Rechtsklick in die Datumsspalte => Gruppieren.

    Das geht auch mit einem berechneten Feld in der Pivot-Tabelle. Schau dazu hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeE9q0YdPhzOqmMnpg

    Du kannst die Quelltabelle weiterführen. Der Bereich der Tabelle hat einen dynamischen Bereichsnamen und die Pivot-Tabelle einfach aktualisiert werden.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    excel 365 ich habe 16532 zeilen und muss immer 4 davon addieren

    Hallo,

    wenn du immer die Werte einer Stunde von Minute 0 bis 59 addieren möchtest, kannst du auch eine Pivot-Tabelle erstellen, den Zeitstempel in den Zeilenbereich und die Werte in den Wertebereich ziehen und dann die Pivot-Tabelle nach Stunden gruppieren.

    Claus
  6. Kilrathi Win User

    Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen

    Hallo,

    ich habe eine Pivot-Tabelle mit der Spaltenbeschriftung Artikel - darunter finden sich Roller, Fahrräder, Motorräder und PKW.

    Als Zeilenbeschriftung habe ich Kunden und Jahre.

    Ich möchte gern neben der automatischen Ergebnis-Spalte, in der die Artikel aufsummiert werden, eine weitere ergänzen. In der zweiten Ergebnis-Spalte sollen die PKW von der Gesamtsumme abgezogen bzw. nicht in diese einbezogen werden.

    Ich habe es bereits über ein Berechnetes Feld versucht, das führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Hier konnte ich nur Artikel, Kunden und Jahre als Felder auswählen, nicht aber PKW.

    Hier die Datei: https://www.dropbox.com/s/f97r32kmgpvvjow/Pivot%202.%20Ergebnisspalte.xlsx?dl=0

    Eine Anpassung der Quelldaten/-tabelle ist nicht möglich.

    Ich hoffe es gibt eine Lösung und mir kann jemand helfen.

    Schon einmal vielen Dank!

    Viele Grüße

    Stephan
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle - Similar Threads - Felder Zeilenbeschriftung gruppieren

Forum Datum

Kann ich in einem Pivot Berichtsfilter das Datum gruppieren?

Kann ich in einem Pivot Berichtsfilter das Datum gruppieren?: Hallo, ich habe eine Pivottabelle, wo ich als Filter ein Datum habe. Ich möchte das Datum nicht in der Tabelle als Spalte oder Zeile, nur als Filter. Gibt es die Möglichkeit, hier auch ein...
Microsoft Office 20. April 2023

Pivot-Tabelle aus mehreren Datenquellen erstellen

Pivot-Tabelle aus mehreren Datenquellen erstellen: Hallo, in meinem Pivot-Assistenten fehlt die Option, bei "mehrere Datenquellen" ein Häkchen zu setzen. Ich habe eine niegelnagelneue MAC Version 16.22. Please help![IMG]
Microsoft Office 11. März 2019

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle

Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle: Guten Tag Ich möchte eine Statistik von Diagnosen von Patienten für verschiedene Kliniken erstellen. Meine ursprüngliche Datentabelle sieht folgendermassen aus: Patient # Klinik (Chirurgie,...
Microsoft Office 24. Juli 2017

Pivot Zeitachse aus mehreren Tabellen

Pivot Zeitachse aus mehreren Tabellen: Hallo und danke allen die nun schnell helfen können. Ich habe in einem Plan eine Menge Tabellen: In Spalte A steht ein Wert in Euro und in Spalte B steht ein dazugehöriges Datum. [IMG] Davon...
Microsoft Office 10. November 2016

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.