Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen

Diskutiere und helfe bei Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Corporate Design mehrere Farbvarianten. Erstelle ich für jede Farbvariante eine potx-Datei, z.B. rot.potx und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dietze Jürgen, 13. Februar 2020.

  1. Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen


    Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Corporate Design mehrere Farbvarianten.

    Erstelle ich für jede Farbvariante eine potx-Datei, z.B. rot.potx und grün.potx könnte ich mit etwas Aufwand eine Präsentation umswitchen Einfügen, Folien wiederverwenden.


    Nun möchte ich aber gerne innerhalb EINER Vorlage "alleFarben.potx" mehrere Folienmaster einrichten. Wenn ich dann z.B. die Folien "rot" verwende, kann ich dann auf einfache Weise meine Präsentation nach "grün" switchen?



    Ich freue mich auf Eure Antworten!
     
  2. Dietze Jürgen Win User

    Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen

    Hallo Ute,

    vielen Dank für Deine Antwort. Auf diese Idee bin ich tatsächlich gar nicht gekommen. Bei den Designfarben habe ich immer nur an Tabellen, Diagramme, Smartart usw. gedacht. Hab's eben ausprobiert und es funktioniert soweit gut.

    Für ein Problem habe ich aber noch keine Lösung: Auch unser Firmenlogo gibt es in verschiedenen Farbvarianten. Diese sind als jpg-Dateien im Folienmaster hinterlegt und ändern sich natürlich nicht (hier ein Ausschnitt):


    [​IMG]


    Hast Du eine Idee, wie ich ein derartiges Objekt mit Powerpoint darstellen kann, so dass ich auch hierauf die Designfarben anwenden kann? Dummerweise enthält das Logo auch noch Farbverläufe...

    Ich freue mich auf Deine Antwort!

    Viele Grüße

    Jürgen
  3. G.O.Tuhls Win User

    Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen

    Ich empfehle, das Logo mit den
    Bézier-Werkzeugen
    nachzuzeichnen, zu einem Objekt zu vereinigen und für den Farbverlauf mittels Pipette die beiden Endwerte zu übernehmen - schon hat man ein frei skalierbares Logo von gleichbleibend guter Qualität.

    Gruß

    G.O.
  4. Ute-Simon Win User

    Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen

    Hallo Jürgen,

    Gibt es eine Vektorgrafik-Version davon? Die Dateiformate EMF oder WMF (und ab Office 365 auch SVG) könntest Du direkt in PowerPoint in Formen umwandeln, die Du einfärben kannst. Andere Vektorgrafik-Formate wie EPS oder AI könntest Du mit Adobe Illustrator
    als EMF abspeichern. Oder die Bestandteile mit Freihandformen nachzeichnen, was aber bei den Rundungen fummelig werden dürfte.

    Ich würde aber vermutlich den Weg gehen, auf dem zweiten Master das Logo gegen eins in den passenden Farben auszutauschen.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Ute-Simon Win User

    Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen

    Hallo Jürgen,

    hast Du etwas Erfahrung in der Erstellung von PowerPoint-Vorlagen?

    Erstelle zunächst eine Vorlage mit einem Master und den erforderlichen Layouts in "rot". Diesen Master mit all seinen Layouts kopierst Du dann innerhalb der Präsentation. Der Kopie weist Du dann neue Designfarben in "grün" zu.

    Wenn Du dann innerhalb einer auf diesem Master basierenden Präsentation z.B. eine Folie, die auf dem Layout "Titel und Inhalt - rot" basiert, ändern willst, weist Du ihr über Start - Layout das Folienlayout "Titel und Inhalt - grün" zu.

    Sofern der Ersteller der Folie beim Formatieren der Objekte auf der Folie nur die Design-Farben verwendet hat, sollte der Wechsel problemlos funktionieren.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-S Win User

    PowerPoint 2010

    Das Konzept von Master und Layout wurde in PowerPoint 2007/2010 gegenüber den älteren Versionen geändert. Während es früher nur einen Folien- und einen Titel-Master gab und die Layouts nicht änderbar waren, gibt es nun einen einzigen Folienmaster und darin anpassbare
    Layouts. Dabei ist das Titel-Layout eines unter mehreren und kein separater Master mehr.



    Was siehst Du, wenn Du mit Ansicht - Folienmaster in die Masteransicht schaltest? Mehrere Master? Du kannst zwar fertige Präsentationen aus 2003 problemlos in 2010 übernehmen, aber Deine Präsentationsvorlage für neue Präsentationen solltest Du von Grund
    auf neu erstellen und dabei das neue Konzept berücksichtigen.



    Hier findest Du eine Übersicht:
    http://office.microsoft.com/de-de/powerpoint-help/was-ist-ein-folienmaster-HA010338418.aspx?CTT=5&origin=HA010338402




    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen - Similar Threads - Folienmaster Präsentation switchen

Forum Datum

Änderungen im Folienmaster werden nicht auf die Präsentation übertragen

Änderungen im Folienmaster werden nicht auf die Präsentation übertragen: Ich habe die Fußzeilen im Folienmaster geändert, leider werden diese Änderungen in der Präsentation nicht übernommen. Wie kann ich das ändern ? Die Hilfe Tutorials beschreiben einen Weg für PP für...
Microsoft Office 2. September 2023

Farben und Schriftarten im Folienmaster in Präsentation einbetten

Farben und Schriftarten im Folienmaster in Präsentation einbetten: Hallo zusammen, ich habe benutzerdefinierte Farben im Folienmaster zu unserem eigenen Company Master erstellt . Jedoch werden diese nicht angezeigt, wenn ich die Powerpoint an Dritte versende....
Microsoft Office 6. Mai 2021

Visio 2016 "Folienmaster"

Visio 2016 "Folienmaster": hallo zusammen in Powerpoint gibt es die Funktion "Folienmaster". Gibt es für Visio auch so etwas? Es soll mir helfen dass ich in Visio nicht auf jeder Seite einzeln die identischen Anpassungen...
Microsoft Office 21. November 2017

Text in Textplatzhalter des Folienmasters wird in Präsentation nicht angezeigt

Text in Textplatzhalter des Folienmasters wird in Präsentation nicht angezeigt: Hallo, ich bin gerade dabei nach langer Zeit mal wieder eine Präsentation zu erstellen. Ich muss mit dem Folienamster arbeiten der mir Probleme bereitet. Problem: Den Text den ich in die...
Microsoft Office 2. November 2017

Spracheinstellung Folienmaster

Spracheinstellung Folienmaster: Hallo, in PowerPoint wurde ein Folienmaster in einer andere Sprache erstellt. Wenn ich in einer Präsentation eine neue Folie einfügen will, wird mir also die Reihe der möglichen Foliendesgins...
Microsoft Office 20. September 2017

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument: Gibt es eine Möglichkeit in Word einen Folienmaster (wird in PowerPoint so genannt) einzufügen (zu verwalten) - denn genau diese Funktion würde mir bei meinem aktuellen Problem die Lösung bringen.
Microsoft Office 13. September 2017

mehrere Folienmaster in einer PPT

mehrere Folienmaster in einer PPT: Hallo zusammen, ich komme mit einem Problem nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Unterstützung. :-) Ich habe mehrere Folienmaster erstellt, um unterschiedliche Layouts vorrätig zu haben. Die...
Microsoft Office 5. November 2016
Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.