Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen

Diskutiere und helfe bei Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Corporate Design mehrere Farbvarianten. Erstelle ich für jede Farbvariante eine potx-Datei, z.B. rot.potx und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dietze Jürgen, 13. Februar 2020.

  1. Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen


    Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Corporate Design mehrere Farbvarianten.

    Erstelle ich für jede Farbvariante eine potx-Datei, z.B. rot.potx und grün.potx könnte ich mit etwas Aufwand eine Präsentation umswitchen Einfügen, Folien wiederverwenden.


    Nun möchte ich aber gerne innerhalb EINER Vorlage "alleFarben.potx" mehrere Folienmaster einrichten. Wenn ich dann z.B. die Folien "rot" verwende, kann ich dann auf einfache Weise meine Präsentation nach "grün" switchen?



    Ich freue mich auf Eure Antworten!
     
  2. Ute-S Win User

    PowerPoint 2010

    Das Konzept von Master und Layout wurde in PowerPoint 2007/2010 gegenüber den älteren Versionen geändert. Während es früher nur einen Folien- und einen Titel-Master gab und die Layouts nicht änderbar waren, gibt es nun einen einzigen Folienmaster und darin anpassbare
    Layouts. Dabei ist das Titel-Layout eines unter mehreren und kein separater Master mehr.



    Was siehst Du, wenn Du mit Ansicht - Folienmaster in die Masteransicht schaltest? Mehrere Master? Du kannst zwar fertige Präsentationen aus 2003 problemlos in 2010 übernehmen, aber Deine Präsentationsvorlage für neue Präsentationen solltest Du von Grund
    auf neu erstellen und dabei das neue Konzept berücksichtigen.



    Hier findest Du eine Übersicht:
    http://office.microsoft.com/de-de/powerpoint-help/was-ist-ein-folienmaster-HA010338418.aspx?CTT=5&origin=HA010338402




    Viele Grüße

    Ute
  3. reneartner Win User

    Standard Schriftart für nur eine Power Point Präsentation ändern - möglich?

    Hallo G.O.

    Ich habs jetzt überrissen, wenn auch relativ spät, zugegeben. Mein Fehlgedanke war der, dass der Folienmaster die Schriftart für die ganze Präsentation ändert. Dem ist aber nicht so. Es funktioniert aber natürlich wenn ich neben dem Folienmaster, auch noch
    die Schriftart generell für das Dokument auf die gewünschte ändere und dann die Präsentation abspeichere!

    Danke für deine Geduld!

    Thema erledigt!

    LG, Rene
  4. AndreasSüßbauer Win User

    PowerPoint 2010 Hyperlink im Folienmaster

    Hi.

    sorry, war bisschen unklar!

    Kurzes Beispiel:

    im folienmaster gibt es eine neben mehreren Layouts auch eine Folie namens Inhaltsverzeichnis.

    Erstellen einer neuen Präsentation:

    Bei jeder neu generierten Folie soll irgendein Layout gewählt werden. Jedes Layout hat einen home Button, der während einer Präsentation zurück auf das Inhaltsverzeichnis führt.

    Ich hoffe es nun bisschen klarer beschrieben zu haben.

    vielen dank
  5. Tischbein Win User

    Designfarben in Powerpoint-Datei fest einbetten

    Hallo Ute,

    zunächst zu Deiner Frage: ich will beides, sowohl mehr Farbschemata zur Verfügung stellen als auch bei Bedarf die Fraben wechseln können.

    Wenn ich über den Befehl "Designfarben" gehe, so habe ich einige Präsentationen, in denen als erstes die Farbschemata "Diese Präsentation" angeboten bekomme, dann die unter "Benutzerdefiniert" (die ich in meinen Document Themes angelegt habe) und zum Schluss
    die "Integriert"en. Mit einem Screenshot könnte ich das auch zeigen, was ich jetzt gerade mit Worten beschrieben habe.

    Mir wäre schon geholfen, wenn ich die jetzigen "Benutzerdefinierten" fest in "diese Präsentation" einbauen könnte. Nur weiß nicht nicht, wie das geht. Wenn ich eine leere Präsentation aufrufe (wirklich bei null beginnend), dann bekommte ich bei den Designfarben
    keine Option "Diese Präsentation" angezeigt. Wie schaffe ich es, meine Benutzerdefinierten in die Präsentation einzubauen, ohne mehr als einen Folienmaster anzulegen?

    Grüße,

    .
  6. Laura_Mes Win User

    Fußzeile PowerPoint 2016 erscheint an falscher Position

    Hi SvRi,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Damit ich dir weiterhelfen kann, würde ich gerne folgendes wissen:

    Hast du vielleicht was am Folienmaster erstellt oder zugewiesen?

    Hast du am Seitenlayout etwas geändert und die Änderung dann für alle Slides übernommen?

    Folgende Schritte kannst du im Folienmaster überprüfen:

    PowerPoint unterscheidet zwischen dem Inhalt der Präsentation und dem Layout.

    Der Folienmaster enthält das Layout der Präsentation wie

    - Platzhalter für Inhalt, Text, Bild, Diagramm, Tabelle, SmartArt, Medien, ClipArt,

    - Designs, Farben, Schriftarten,

    - Hintergrund,

    - Seiteneinrichtung

    So rufst du den Folenmaster auf:

    Starte PowerPoint.

    Klicke auf Ansicht - Folienmaster.

    PowerPoint zeigt oben das Register Folienmaster, links die Miniatur Folienmaster und darunter die Folienlayouts. PowerPoint zeigt das Folienlayout
    Titelfolie an.

    Seite einrichten:

    Klicke Sie auf Folienmaster - Seite einrichten.

    Klicke im Fenster Seite einrichten in der Liste
    Papierformat auf das gewünschte Format für die Präsentation.

    Klicke auf OK.

    Kopf- und Fußzeile einrichten:

    Klicke aufEinfügen - Kopf- und Fußzeile.

    Klicke die Kontrollkästchen an, deren Feld du haben möchtest.

    Für Datum und Uhrzeit kannst du eine Darstellung aussuchen,

    - die auch während der Präsentation aktualisiert wird - oder

    - für fest ein beliebiges Datum / beliebigen Text eingeben.

    Klicke auf Für alle übernehmen.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Laura
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen - Similar Threads - Folienmaster Präsentation switchen

Forum Datum

Änderung der Schriftart im Folienmaster

Änderung der Schriftart im Folienmaster: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Schriftart (dauerhaft) in meinem Folienmaster ändern. Wie das grundsätzlich funktioniert weiß ich. Einfach unter Ansicht / Folienmaster und dort unter...
Microsoft Office 20. Dezember 2018

Visio 2016 "Folienmaster"

Visio 2016 "Folienmaster": hallo zusammen in Powerpoint gibt es die Funktion "Folienmaster". Gibt es für Visio auch so etwas? Es soll mir helfen dass ich in Visio nicht auf jeder Seite einzeln die identischen Anpassungen...
Microsoft Office 21. November 2017

Text in Textplatzhalter des Folienmasters wird in Präsentation nicht angezeigt

Text in Textplatzhalter des Folienmasters wird in Präsentation nicht angezeigt: Hallo, ich bin gerade dabei nach langer Zeit mal wieder eine Präsentation zu erstellen. Ich muss mit dem Folienamster arbeiten der mir Probleme bereitet. Problem: Den Text den ich in die...
Microsoft Office 2. November 2017

Spracheinstellung Folienmaster

Spracheinstellung Folienmaster: Hallo, in PowerPoint wurde ein Folienmaster in einer andere Sprache erstellt. Wenn ich in einer Präsentation eine neue Folie einfügen will, wird mir also die Reihe der möglichen Foliendesgins...
Microsoft Office 20. September 2017

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument: Gibt es eine Möglichkeit in Word einen Folienmaster (wird in PowerPoint so genannt) einzufügen (zu verwalten) - denn genau diese Funktion würde mir bei meinem aktuellen Problem die Lösung bringen.
Microsoft Office 13. September 2017

mehrere Folienmaster in einer PPT

mehrere Folienmaster in einer PPT: Hallo zusammen, ich komme mit einem Problem nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Unterstützung. :-) Ich habe mehrere Folienmaster erstellt, um unterschiedliche Layouts vorrätig zu haben. Die...
Microsoft Office 5. November 2016

KVM-Switch

KVM-Switch: Hallo, Ich Habe ein KVM-Switch um 2 Rechner's an einem Monitor zu verbinden mein problem ist nun das wenn sie alle beide an sind das dann bildschirm flimmert sobald ich einen ausstecke hört es...
Hardware 4. September 2009
Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.