Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten

Diskutiere und helfe bei Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Eine Frage, ob ich folgenden Zusammenhangrichtig verstehe: Wenn ich mehrere Listen an verschiedenen Stellen im Dokumenterstellen will, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TivTiv, 24. Februar 2021.

  1. TivTiv
    TivTiv Gast

    Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten


    Hallo,


    Eine Frage, ob ich folgenden Zusammenhangrichtig verstehe:

    Wenn ich mehrere Listen an verschiedenen Stellen im Dokumenterstellen will, die zwar von der Struktur her gleich sind z.B. 1. Ebenenumerische Aufzählung, 2. Ebene alphabetisch usw., diese Listen abervoneinander unabhängig bleiben sollen, sich also in der Nummerierung usw. nichtaneinander orientieren sollen, sondern nur innerhalb dieser einen Listegegliedert und strukturiert werden – dann erstelle ich lediglich über „Listemit mehreren Ebenen“ – „Neuen Listentyp definieren“ diesen zutreffendenListentyp, passe das Layout der einzelnen Ebenen an die Bedürfnisse entsprechendan, aber ich weise den einzelnen Ebenen KEINE Formatvorlage zu. Ist das so richtig? Denn wenn icheine Formatvorlage zuweise, dann bedingen sich die einzelnen Listen ja wiederuntereinander.


    Bzw. Weg 2: Ich weise Formatvorlagen zu, aber nutze diese Struktur nur eineinziges Mal im Dokument und nicht auf mehrere Listen bezogen, die unabhängigvoneinander gezählt werden sollen.


    Mag eine ziemliche Anfänger-Frage sein,aber möchte mich diesbezüglich noch einmal absichern.


    Falls ich mit diesen hier aufgestelltenVermutungen falsch liege, noch eine zusätzliche Frage: Wenn ein Listentyp festzugewiesene Formatvorlagen enthält, jedoch auf mehrere Listen unabhängigangewendet werden soll – wie signalisiere ich diesen Vorlagen sozusagen, dasssie sich am Beginn der neuen Liste „nullen“ und keine Abhängigkeiten zueinander bilden?


    Also welches Vorgehen ist diesbezüglich die sauberste Lösung?



    Vielen Dank.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten

    Da die Obergrenze für Text in Word bei 32 MB liegt, hast Du mit 2000 Seiten noch reichlich Luft nach oben, sofern da nicht allzuviel Spezialitäten wie Querverweise, Fußnoten, Funktionsfelder etc. drin sind.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. TivTiv Win User

    Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten

    Hallo Lisa,
    <br />okay verstehe... aber wenn LaTeX kein Programm für Textverarbeitung ist, sondern (-in diesem Fall, denn es kann ja auch weitaus mehr, zb. in Richtung mathematischer Formeln etc.-) fürs Setzen gedacht ist, würde das ja eigentlich bedeuten, dass man ein großes Dokument im Word schreiben und dann in LaTeX setzen könnte...? Weil in der Praxis wäre dieser Vorgang ja mehr als nur doppelte Arbeit, soweit ich das überblicken kann. Man muss in LaTeX ja jede Fußnote, jedes kursive Word, einfach alles komplett neu programmieren und das auf eine völlig andere Art und Weise. Also der Umstieg von Word auf LaTeX erscheint mir so aufwendig zu sein, das es in der Praxis mehr Sinn machen würde, bei einem der beiden Programme zu starten und mit dem selben Programm auch das Projekt zu beenden...
    <br />Das würde die Unterscheidung zwischen einem Programm für den Satz und einem Programm für die Textverarbeitung in diesem Fall dann ja etwas aufheben.
    <br />Zu den Seitenzahlen und der Stabilität von Word: Es wird wohl insgesamt nicht mehr als 80 Abschnittsumbrüche geben, eher weniger, Grafiken kommen regelmäßig vor aber auch nicht extrem häufig. Würde schätzen, alle 30-40 Seiten eine Grafik. Querverweise im Sinne von Fußnoten + Endnoten + Quellenangaben, also Hinweise aufs Literaturverzeichnis, gibt es dagegen sehr, sehr oft. Ich würde sagen, im Schnitt ungefähr 3-4 pro Seite (also alle Varianten zusammengenommen). Das sind nur Schätzwerte und natürlich wird man auch nicht sagen können "ab Fußnote 827 ist Ende"...
    <br />...aber was sind denn erste Anzeichen dafür, das Word an seine Grenzen stößt? Kann es dann auch zu Fehlern im zurückliegenden Text kommen, die man womöglich erstmal gar nicht bemerkt oder treten diese Fehler dann an den Stellen auf, wo man aktuell arbeitet... sodas man wenigstens rechtzeitig darauf aufmerksam werden und reagieren kann? Ich weiß ja nicht, wie reproduzierbar oder "zuverlässig" diese Fehlerquellen dann sind... im schlimmsten Fall sind sie es überhaupt nicht...
    <br />... sicher ist, dass es eines Tages mehr als 1.500 Seiten werden, Richtung 2.000, genau kann ich das noch nicht sagen. Aktuell bin ich bei Seite 300... da ist also noch Luft, aber für einen Umstieg auf Latex erscheint es mir bspw. eigentlich schon zu spät. Wie gesagt, soweit ich das überblicken kann, bin da ja kein Profi.
    <br />Danke und Gruß
    <br />
  4. TivTiv Win User

    Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten

    Ergänzung:
    <br />Bin beim recherchieren gerade auf:
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/listenbibliothek-pro-word-doc/b448e7d1-b564-44cd-8006-e3842f038cf8
    <br />gestoßen und habe dabei festgestellt, wie wenig nützlich diese vordefinierten Listen anscheinend sind, wenn man ihnen keine Formatvorlage zuweist. U.a. da sich diese Bibliothek auch wieder leert... dachte erst das sind dann bleibende Layouts.... hm...
    <br />Das verstärkt dann aber die Frage: Wie erzeuge ich mehrere Listen mit der gleichen Struktur, die aber von der Zählung usw. völlig unabhängig voneinander agieren sollen - wenn sie die gleiche Formatvorlage haben?
    <br />In anderem Zusammenhang hatte ich gelesen, das man diese Funktion "Neu beginnen mit 1" im Normalfall nicht benutzen soll, sondern nur in Ausnahmen...
    <br />Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, das man für jede kleine Liste die aus 1. 2. 3. besteht dann eine neue Formatvorlage amlegen soll?
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten

    Hallo,
    <br />man muss sich halt entscheiden, ob Zahlen bei 0,5 cm linksbündig ausgerichtet sein (also dort beginnen) oder ob sie bei 0,8 cm rechtsbündig ausgerichtet (also dort enden) sollen. Das ist eben der Unterschied zwischen links- und rechtsbündig...
    <br />LaTeX ist ein Satz- bzw. ein DTP-Programm, keine Textverarbeitung. Aber ob nun LaTeX, InDesign, Word, WordPerfect o. ä.: Wenn man sich nicht intensiv einarbeitet, sind auch keine erstklassigen Ergebnisse zu erwarten. (Ich kenne jemanden, der sich zunächst 3 Monate in LaTeX eingearbeitet hat. Dazu muss man erst einmal bereit sein - oder einem Profi das Setzen/Layouten des Dokuments überlassen.)
    <br />Was die Seitenanzahl angeht: 1.500 Seiten sind an sich noch kein Problem. Wenn das Dokument allerdings sehr komplex wird - beispielsweise durch viele Grafiken, Abschnittsumbrüche, Querverweise etc -, kann es problematisch werden. Dann müsste man in Word darüber nachdenken, das Dokument auf mehrere zu verteilen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. TivTiv Win User

    Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten

    Hallo Lisa,
    <br />dein zweiter Ansatz gefällt mir sehr gut. Es wäre von Vorteil, wenn "Einer unter Einer" und "Zehner unter Zehner" aufgeführt werden würden.
    <br />Doch wie komme ich dazu in die entsprechenden Formatvorlagen und was muss ich dann genau ändern?
    <br />Ich bin damals beim neu-anlegen dieser Formatvorlagen so vorgegangen, wie du in einer Anleitung mal ausführlich beschrieben hast, die du hier gelegentlich teilst: Also über "neue Liste mit mehreren Ebenen definieren" und dann (vorher angelegte) Absatzformatvorlagen zuweisen.
    <br />Wenn ich das richtig überblicke, kann ich jetzt jedoch nur noch auf diese Absatzformatvorlagen zugreifen - oder gibt es auch eine Möglichkeit, diese Listenformatvorlage neu aufzurufen und zu definieren? Irgendwo habe ich mal gelesen, das würde immer in der Generierung eines neuen Listentyps münden und man könnte damit nicht erneut dieselben Optionen aufrufen...?
    <br />Bzw. anders gefragt: Wie soll ich vorgehen, um den richtgen Formatvorlagen diese neue Art der Aufzählung zuzuweisen?
    <br />Vielen Dank und lieben Gruß
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten - Similar Threads - unabhängige Listen gleicher

Forum Datum

Einladungskarten gestalten

Einladungskarten gestalten: Hallo Liebe, weiß jemand hier, wo ich Einladungskarten für die Hochzeit meiner Schwester machen kann? Könnt ihr einen Ort empfehlen?
Umfragen 12. Dezember 2021

Aktivieren von eigenen Vorlagen in Microsoft Lists

Aktivieren von eigenen Vorlagen in Microsoft Lists: Hallo, ich versuche seit ein paar Tagen Vorlagen in MS Lists anzulegen. Das anlegen der Vorlage hat auch funktioniert, allerdings kann ich sie nicht auswählen, da mir der Reiter hierfür nicht...
Microsoft Office 8. Dezember 2021

Bedingte Formatierung gleich wie andere Zelle/ gemäß einer Liste

Bedingte Formatierung gleich wie andere Zelle/ gemäß einer Liste: Hallo, ich hänge gerade an der bedingten Formatierung in Excel. Hier ein kurzes Beispiel:Meine echte Liste ist sehr viel größer weshalb manuelles eintippen nicht in Frage kommtTab 1: "Obst"Kirsche...
Microsoft Office 23. August 2021

Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden

Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Versuchsliste erstellen mit Versuch1, Versuch2, Versuch3.... Die Versuche stehen in einer Zeile. In der Zeile darunter möchte ich über Nummern die...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Mehrere Seriendruckfelder aus gleicher Liste in einem Dokument

Mehrere Seriendruckfelder aus gleicher Liste in einem Dokument: Ich möchte aus einer Excel Tabelle mehrere Leute in einer Word-Tabelle auflisten. Sprich dass ich einen Namen und zugehörige Werte in einer Tabellenzeile in Word sehe (z.B. Benutzername und Alter)...
Microsoft Office 11. November 2019

Loginseitee gestalten

Loginseitee gestalten: Wie kann ich auf der Loginseite das Bild ändern resp. ein eigenes Bild für diese Startseite auswählen. Danke für Antwort.
Apps 11. September 2018

Miranda IM gut zum gestalten

Miranda IM gut zum gestalten: Ich benutze schon seit einiger Zeit den Miranda IM und finde ihn schon besser als andere Messenger wie ICQ oder Yahoo. Und man kann schöne Vista-Sytles benutzen :98: Aber viell. kann man sowas...
Software 17. November 2005
Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.