Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem...

Diskutiere und helfe bei Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,ich habe ein Problem, bei dem ich mit Google nicht weiter komme. Vielleicht weil ich es nicht stichhaltig in wenigen Worten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Strixxle, 27. Juli 2022.

  1. Strixxle
    Strixxle Gast

    Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem...


    Hallo liebe Community,ich habe ein Problem, bei dem ich mit Google nicht weiter komme. Vielleicht weil ich es nicht stichhaltig in wenigen Worten formuliert bekomme.Ich habe zwei Tabellenblätter: TB1 = Gesamtübersicht aller Wettbewerber, TB2 = Wettbewerber nach ProduktgruppeIn TB1 sind alle Wettbewerber über vier Produktgruppen PG1-PG4 in Spalten gepflegt.Spalte A - Produktgruppe Spalte B - WettbewerberMehrfachnennung möglich keine MehrfachnennungPG1 WBW1PG1
     
  2. Claus B. Win User

    Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem Tabellenblatt in eine Zeile schreiben

  3. steve1da Win User

    Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem Tabellenblatt in eine Zeile schreiben

    Hola,
    <br />in Excel365 gibt es dafür Filter().
    <br />Gruß,
    <br />
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Datum / Uhrzeit Betrag zuordnen

    Hallo nochmal,

    wenn du es unbedingt in der Tabelle haben möchtest, kannst du in C1 probieren:

    =WENN(A2<>A1;SUMMEWENN(A:A;A1;B:B);"")

    Damit wird immer die Summe eingefügt, wenn sich der Wert in Spalte A ändert, also auch bei Werten, die nur ein Mal vorkommen.

    Wenn es nur bei mehrfach vorkommenden Werten sein soll, probiere in C1:

    =WENN(UND(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1;A2<>A1);SUMMEWENN(A:A;A1;B:B);"")

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle

    Hallo Ramon,

    eine Zelle ist nur "echt leer", wenn wirklich nichts darin steht. Sobald du eine Formel eingibst, um die Zelle leer erscheinen zu lassen, ist sie nicht mehr leer, denn es steht eine Formel darin.

    In eine leere Nachbarzelle können nur Texte überlaufen. Sind Spalten für numerische Werte zu schmal, werden die Werte in das wissenschaftliche Format gewandelt oder bei Datumswerten mit dem Zahlenzeichen angezeigt.

    Es gibt also keine Möglichkeit dein Vorhaben zu realisieren.

    Claus
  6. Gerrax Win User

    Formel 2 Tabellen prüfen und fehlende Spalte ausfüllen

    Hi,

    laut deiner Beschreibung ist das ein klarer Fall für den SVERWEIS! Es kommt nur darauf an dass die gesuchte Auftragsnummer in einer Spalte steht, die Reihenfolge ist egal und weitere (in Mappe1 nicht vorkommende) Nummern werden bei der Suche übersprungen. Die
    Formel in Mappe1, Zelle B2 würde also etwa so aussehen:

    =SVERWEIS(A2;'D:\Dateien\Beispielordner\[Datei2.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$B$9;2;FALSCH)

    Der Pfad zur Mappe2 wird automatisch erstellt wenn du den Formelassistenten benutzt und die Datei offen ist, ansonsten kann sie auch geschlossen sein. Die Suchmatrix muss in deinem Fall 2 Spalten umfassen, da der Wert in Spalte A gesucht und aus Spalte B übernommen
    werden soll. Die Dollarzeichen sorgen dafür, dass die Matrix sich beim Herunterkopieren nicht verschiebt, der gesuchte Wert aber schon, d. h. in Zelle B3 ist der Suchwert dann A3. Wichtig ist noch der Parameter FALSCH am Ende, ohne den wird nur nach einem
    Näherungswert gesucht, was zu falschen Ergebnissen führen kann.

    Der umgekehrte Fall ist etwas schwieriger. Wenn in Datei2 die Unternummer vorhanden ist und die zugehörige Auftragsnummer in Mappe1 gesucht wird, müsste der SVERWEIS nach links verweisen. Macht er aber nicht, ein negativer Spaltenindex -1 wird nicht akzeptiert.
    Es gibt Spezialformeln, die diesen Fall abdecken und im Internet leicht zu finden sind. Man kann das Problem aber auch einfacher mit einer Hilfsspalte lösen, die die Auftragsnummer mit dem Gleichheitszeichen von Spalte A in eine beliebige Spalte hinter B übernimmt.
    Der SVERWEIS kann dann ausgehend von Spalte B nach rechts in dieser Spalte suchen.

    Nicht gefundene Werte werden übrigens mit #NV angezeigt.

    viel Erfolg!

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem... - Similar Threads - Mehrfach vorkommenden Wert

Forum Datum

Erster Treffer von mehrfach vorkommenden Rechnungsnummern hervorheben

Erster Treffer von mehrfach vorkommenden Rechnungsnummern hervorheben: Hallo zusammen,in einer Spalte mit mehrfach vorkommenden Rechnungsnummern, soll jeweils der erste Treffer hervorgehoben werden:A123A123A123A223A223B123B123Freue mich über eure Tipps :
Microsoft Office 11. Februar 2023

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden: Hallo und frohe Weihnachten Ich habe zwei Tabellen. In Spalte A der ersten Tabelle stehen Kundennummern. In der zweiten Tabelle stehen ebenfalls Kundennummern, die Tabelle wird aber monatlich vom...
Microsoft Office 24. Dezember 2022

2 Dateien zwei Spalten werte suchen und wenn nicht vorhanden mit Werten füllen

2 Dateien zwei Spalten werte suchen und wenn nicht vorhanden mit Werten füllen: HI,Ich bekomme es leider nicht hin.Ich habe eine Datei Tabelle "Dokumentation" in der ich alle neuen Meldungen erfasse, die einem bestimmten Typ entsprechen.Ich bekomme aus einem Programm einen...
Microsoft Office 14. November 2022

Bedingte Formatierung aufgrund Wert in Nachbarzelle

Bedingte Formatierung aufgrund Wert in Nachbarzelle: Ich möchte eine oberste Regel erstellen zur bedingten Formatierung. Nur wenn in der Zelle 2 Spalten weiter kein Wert steht, sollen die Formatierungsregeln angewendet werden.
Microsoft Office 3. November 2022

Aufsummieren mehrfacher Einträge in neuer Spalte nach Identifier

Aufsummieren mehrfacher Einträge in neuer Spalte nach Identifier: Hallo,ich habe eine Frage bezüglich des Zusammenführens/Summierens von Werten aus Mehrfachnennungen einer Spalte mit einem Identifier, die in einer neuen Tabelle als einzelner aufsummierter Werte...
Microsoft Office 31. Januar 2022

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus: Hallo Liebe CommunityIch habe folgende Situation bei der ich nicht weiter komme und eure Hilfe benötige.In Spalte A habe ich einige Werte. Auf Grund von Wert "Müller" soll dann ein anderer Wert in...
Microsoft Office 26. August 2021

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum: Hallo, ich möchte, sobald ein neuer Tag anbricht, die Spalten, die zu entsprechenden Tag gehören, nach links "wandern" sobald ein neuer Tag angebrochen ist. Die Werte in der ganz linken Spalte...
Microsoft Office 1. April 2018
Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.