Mehrzeilige Überschriften in Word gleichmäßig verteilen

Diskutiere und helfe bei Mehrzeilige Überschriften in Word gleichmäßig verteilen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hätte ein Frage zu MS Word. Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und habe eine Überschrift, die sich über zwei Zeilen erstreckt. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ConniXZ, 23. Februar 2020.

  1. ConniXZ
    ConniXZ Gast

    Mehrzeilige Überschriften in Word gleichmäßig verteilen


    Hallo,


    ich hätte ein Frage zu MS Word. Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und habe eine Überschrift, die sich über zwei Zeilen erstreckt. Ich würde sie gerne gleichmäßig verteilen, etwa so:

    xxxxxx
    xxxxxx


    statt

    xxxxxxxxxx

    xxx


    Gibt es einen Tipp, wie das funktionieren kann, ohne über einen Zeilenumbruch? Denn das Problem ist, dass ich auf der Folgeseite in der Kopfzeile die Überschrift stehen habe per automatischer Funktion, was sich dann bei einem Zeilenumbruch mitändert. Außerdem würde der Zeilenumbruch dann auch ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden, was ich nicht möchte.


    Das Problem einen Einzug rechts festzulegen ist, dass ich unter der Überschrift eine Linie bis zum Seitenrand gezogen habe, welche sich dann auch automatisch durch den Einzug mit verkürzt.


    Danke für eure Hilfe!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Mehrzeilige Überschriften in Word gleichmäßig verteilen

    Du kannst dort, wo die Automatik unerwünscht umbricht, geschützte Leerzeichen verwenden oder die Silbentrennung unterbinden.

    Gruß

    G. O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    UNREGELMÄßIGEN ZEILENABSTAND trotz einheitliche Einstellung von 1,5cm

    Dein zweiter Screenshot bestätigt Lisas Vermutung, dass VERTIKALER Blocksatz (in der Fensterversion unter Seiteneinstellungen, in der Obstversion evtl. auch dort) eingestellt ist. Dabei dehnt Word die Absatzabstände, um die Absätze gleichmäßig über die Höhe
    des Satzspiegels zu verteilen. Bist Du sicher, dass das so vorgegeben ist?

    Gruß

    G. O.

    Edit: Lisa war einen Tick schneller. :)
  4. sebgr Win User

    Probleme bei der Umwandlung von Word 2010 Dokumeten in Word 2013- Dateien durch sich ändernde Zeilenumbrüche etc.

    Hallo THLRC,



    ein neues Feature bei Word 2013 ist die neue Layout-Engine. Diese soll den Text etwas gleichmäßiger auf der Seite verteilen. Ich vermute, dass das Problem daher kommt. Laut den Entwicklern verwendet Word 2013 die neue Layout-Engine nur für Dokumente im 2013er-DOCX-Format.
    Für Dokumente die ein älteres Dateiformat verwenden wird die alte Layoutengine verwendet.



    Ob man dieses Verhalten über einen Eintrag in der Registry oder in den Word Optionen umstellen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eventuell hilft es dir aber dieses Programmverhalten zu verstehen.



    Viele Grüße

    Sebastian
  5. G.O.Tuhls Win User

    Word 2010 - Vorformatieren Text – automatisches Inhaltsverzeichnis

    1. Hier findest Du eine Anleitung für Überschriften. Wenn alle Teile so formatiert werden, setzt Word die Überschriften-Nummerierung
      beim Zusammenführen fort.
    2. Die weitere Formatierung der Überschriften passt Du anhand einer Überschrift jeder Ebene an und übernimmst sie mit Rechtsklick in die Formatvorlage |
      Überschrift # aktualisieren ... für alle Überschriften dieser Ebene.
    3. Für die nummerierten Textkörperabsätze legst Du eine eigene Formatvorlage an.
    4. Nachdem das alles erledigt ist, löschst Du den Text und speicherst die leere Datei als Vorlage .dotx, die Du an Deine Mitstreiter verteilst.

    Am Wege: Wenn die Scanqualität so schlecht ist, wie Du schreibst, ist Abschreiben wirklich der einfachere Weg.

    Gruß

    G.O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    "Feststehender" Bildteil in der Mitte eines mehrseitigen Dokuments

    Hallo,

    wenngleich ich mir das Endprodukt nicht recht vorstellen kann, antworte ich mal mit "nein, es lässt sich nicht realisieren".

    Die schlussendliche Gesamtzahl an Seiten ist offenbar nicht bekannt. Word müsste ständig kontrollieren bzw. berechnen, wie eingegebener Text oder sonstiger Inhalt auf die Seiten vor und nach dem Mittelteil gleichmäßig zu verteilen ist, und die Verteilung entsprechend
    umsetzen.

    Dazu sehe ich momentan keine Möglichkeit- weder mit Textfeldern, deren Inhalte in andere Textfelder hineinfließen, noch mit Tabellen, noch mit den Textumbruchoptionen von Grafiken.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrzeilige Überschriften in Word gleichmäßig verteilen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrzeilige Überschriften in Word gleichmäßig verteilen - Similar Threads - Mehrzeilige Überschriften Word

Forum Datum

Wie schaffe ich es den Text in einer Zeile im EXCEL gleichmässig zu verteilen OHNE dass...

Wie schaffe ich es den Text in einer Zeile im EXCEL gleichmässig zu verteilen OHNE dass...: Ich habe ein grosse Tabelle mit sehr vielen Spalten und ich möchte nur einen paar Zeilen zusätzlich teilen.Konkret möchte ich den Text aus der zweiten Zeile gleichmässig verteilen.
Microsoft Office 23. Mai 2023

Word, Überschriften Funktion

Word, Überschriften Funktion: Hallo, ich schreibe gerade meine Thesis in Word, auf meinem Windows 10 PC. Dazu benutze ich die Überschriften Funktion, die ich aus- und einklappen kann. Jetzt funktioniert sie aber bei einem...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Word Überschrift Formatvorlagen

Word Überschrift Formatvorlagen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Formatvorlage der Überschrift 2. Ebene in Word. Auf dem Bild anbei kann man es hoffentlich erkennen. Ich brauche für eine Seminararbeit durchnummerierte...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem mehrzeiligen Inhaltsverzeichnis. Derzeit arbeiten wir an einer ca. 500 Seiten starken Ortschronik, die in je 50 Seiten pro Dokument enthält viele...
Microsoft Office 18. Januar 2020

Firmennamen, mehrzeilig

Firmennamen, mehrzeilig: Hallo an Alle! Ich suche eine Möglichkeit in Outlook (Microsoft Outlook für Office 365 MSO (16.0.12228.20322) 64-Bit) einen mehrzeiligen Firmennamen zu erstellen. Beispiel: Stadt Immerlustig...
Microsoft Office 13. Dezember 2019

Firmennamen, mehrzeilig

Firmennamen, mehrzeilig: Hallo an Alle! Ich suche eine Möglichkeit in Outlook (Microsoft Outlook für Office 365 MSO (16.0.12228.20322) 64-Bit) einen mehrzeiligen Firmennamen zu erstellen. Beispiel: Stadt Immerlustig...
Outlook.com 13. Dezember 2019

Word Überschriften

Word Überschriften: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass Überschrift 4 immer nur in dritter Ebene angezeigt wird, also 1.1.1 anstatt 1.1.1.1 wie es sollte. Ich würde gerne meine Formateinstellungen...
Microsoft Office 7. Juni 2018
Mehrzeilige Überschriften in Word gleichmäßig verteilen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.