Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem mehrzeiligen Inhaltsverzeichnis. Derzeit arbeiten wir an einer ca. 500 Seiten starken Ortschronik,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von McTomTom, 18. Januar 2020.

  1. McTomTom
    McTomTom Gast

    Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einem mehrzeiligen Inhaltsverzeichnis.


    Derzeit arbeiten wir an einer ca. 500 Seiten starken Ortschronik, die in je 50 Seiten pro Dokument enthält viele Bilder aufgeteilt ist.


    Ich arbeite mit den Formatvorlagen und habe derzeit 3 Überschriftvorlagen.


    Wie bekomme ich zuerst im Dokument eine Gliederung eingefügt?

    Meine 1. Überschrift wird mit 1, 2, 3 etc. formatiert.

    Die 2. Überschrift soll mit der 2. Ebene - ebenfalls mit 1 beginnen, also 1.1

    Die 3. Überschrift soll dann 1.1.1, oder z.B. 2.3.1 heißen.


    Frage:


    Wie bekomme ich eine fortlaufende Überschriftsnummer formatiert?

    1. Überschrift funktioniert noch, aber bei der 2. Ü fängt es an zu hapern.

    Woher weiß Word, dass z.B. in der 2. Ebene weiter gezählt werden soll, bzw. dass er bei Position 3 wieder mit 1 beginnt.


    Noch unübersichtlicher wird es, wenn ich die 3. Ebene mit ins Spiel bringe.


    Muss ich für jede oberste Ebene eine neue Überschrift für die 2 und 3. Ebene erzeugen?


    Ich nutze Word 365, Vers. 16.33 auf einem Mac.

    Schulungsvideos schaue ich mir schon seit Tagen an, aber irgendwie ist das mit das, was ich suche.


    Danke für eine Info.


    Lg von der Nordsee
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

    Hallo Micha,

    mag sein, dass sich die Dialogfelder zwischen Word für Windows und Word für Mac unterscheiden (siehe z. B. http://www.brandwares.com/bestpractices/2016/06/outline-numbering-in-word-for-os-x/). Die die Funktionalität jedoch ist die gleiche.

    Schön, wenn im vorliegenden Fall nun alles wunschgemäß funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Lisa
  3. Der Nordfriese Win User

    Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

    Moin und herzlichen Dank für die Info.

    Es funktioniert bei mir allerdings nicht korrekt.

    Wenn ich z. B. die Überschrift 1.3.8 habe, danach 2, es soll folgen 2.1 und danach 2.1.1 - dann kann ich in der Überschrift 2 einstellen, dass er neu anfängt zu Nummerieren (z. B. 2.3)

    wenn danach 2.3.1 folgen soll, dann schmeisst Word alles durcheinander und nummeriert die 3. Ebene fortlaufend weiter, aus 2.3.1 wird z. B. 2.1.9

    Es ist echt zum Mäusemelken...
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    der Betreff deiner Frage ("Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis") ist gar nicht das Problem, sondern dir geht es um Listen mit mehreren Ebenen, wenn ich recht verstehe.

    Dafür ist es in der Tat sinnvoll, für jede zu nummerierende Ebene eine separate Absatzformatvorlage (z. B. "Überschrift 1" bis "Überschrift 9") zu nutzen, in der alles außer Nummerierung, linker Einzug und hängender Einzug definiert ist.

    Zusätzlich benötigt man dann eine Listenformatvorlage, in der die anderen Eigenschaften festgelegt sind:

    • Art der Nummerierung sowie evtl. benötigte statische Zeichen davor/dahinter (Klammern, Punkte, "Artikel", "§" o. ä.),
    • Position der Nummer,
    • Texteinzug (= hängender Einzug),
    • Neubeginn einer Liste (z. B. Ebene 2 nach Ebene 1),
    • Zeichen zwischen Nummerierung und Überschriftentext (Tabstopp, Abstand, Nichts)
    • und schließlich die Verknüpfung zwischen den Ebenen der Listenformatvorlage und den Absatzformatvorlagen.

    Zwar kann eine Listenformatvorlage auch ohne Verknüpfung zu Formatvorlagen eingesetzt werden, aber das ist eher etwas für Dokumente, denen es an konsistenter Formatierung (und erst recht an Formatvorlagen) fehlt.

    Die von G.O. erwähnte Methode gehört zur Katgorie "Quick and Dirty" und ist nichts für stabile Nummerierung, zumal ich deiner Schilderung entnehme, dass mit mehreren Dokumenten parallel gearbeitet wird, die vermutlich aber identische Formatierung
    aufweisen sollen - zumindest was die Nummerierung angeht.

    Vielleicht schaust du dir mal folgenden Artikel an:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

    Du musst da nichts nachjustieren, wenn Du die Nummerierungen mit dem Zusatz "Überschrift" nimmst, siehe Anleitung.

    Gruß

    G. O.
  6. Der Nordfriese Win User

    Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    der Betreff deiner Frage ("Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis") ist gar nicht das Problem, sondern dir geht es um Listen mit mehreren Ebenen, wenn ich recht verstehe.

    Dafür ist es in der Tat sinnvoll, für jede zu nummerierende Ebene eine separate Absatzformatvorlage (z. B. "Überschrift 1" bis "Überschrift 9") zu nutzen, in der alles außer Nummerierung, linker Einzug und hängender Einzug definiert ist.

    Zusätzlich benötigt man dann eine Listenformatvorlage, in der die anderen Eigenschaften festgelegt sind:

    • Art der Nummerierung sowie evtl. benötigte statische Zeichen davor/dahinter (Klammern, Punkte, "Artikel", "§" o. ä.),
    • Position der Nummer,
    • Texteinzug (= hängender Einzug),
    • Neubeginn einer Liste (z. B. Ebene 2 nach Ebene 1),
    • Zeichen zwischen Nummerierung und Überschriftentext (Tabstopp, Abstand, Nichts)
    • und schließlich die Verknüpfung zwischen den Ebenen der Listenformatvorlage und den Absatzformatvorlagen.

    Zwar kann eine Listenformatvorlage auch ohne Verknüpfung zu Formatvorlagen eingesetzt werden, aber das ist eher etwas für Dokumente, denen es an konsistenter Formatierung (und erst recht an Formatvorlagen) fehlt.

    Die von G.O. erwähnte Methode gehört zur Katgorie "Quick and Dirty" und ist nichts für stabile Nummerierung, zumal ich deiner Schilderung entnehme, dass mit mehreren Dokumenten parallel gearbeitet wird, die vermutlich aber identische Formatierung
    aufweisen sollen - zumindest was die Nummerierung angeht.

    Vielleicht schaust du dir mal folgenden Artikel an:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Viele Grüße

    Lisa
    Hallo Lisa,

    herzlichen Dank. Genau das war es, was ich gesucht hatte. Der Weg dorthin ist zwar unter Word 16 etwas anders, als in der Darstellung, aber bislang funktioniert es.

    LG von der sonnigen Nordsee

    Micha
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis - Similar Threads - Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Kann der Name bzw. die Beschreibung einer Sharepoint-Liste mehrzeilig dargestellt werden?

Kann der Name bzw. die Beschreibung einer Sharepoint-Liste mehrzeilig dargestellt werden?: Hallo Community,für meine Sharepoint-Liste habe ich eine Überschrift - die ist aktuell einzeilig.Und ich möchte eine Zusatzinfo zur Liste angeben - quasi eine Legende für einen Code, der in einer...
Microsoft Office Donnerstag um 14:12 Uhr

Zeilenumbruch bei mehrzeiligen Einträgen im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis schon vor...

Zeilenumbruch bei mehrzeiligen Einträgen im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis schon vor...: Hallo zusammen,ich würde gerne die Verzeichnisse einer Arbeit so layouten, dass bei mehrzeiligen Überschriften bzw. Beschriftungen der Zeilenumbruch nicht auf Höhe des rechten Rands, also zwischen...
Microsoft Office 29. Dezember 2023

Betreffzeile in der Vorschau mehrzeilig anzeigen

Betreffzeile in der Vorschau mehrzeilig anzeigen: Guten Tag,ich habe seit neuestem folgendes Problem: wir haben auf der Arbeit sehr oft sehr lange Betreffzeilen die am Ende wichtige Infos erhalten. Ich arbeite viel mit der Vorschau in Outlook,...
Outlook.com 9. März 2023

Können in einer Sharepoint-Liste Spaltenüberschriften mehrzeilig dargestellt werden?

Können in einer Sharepoint-Liste Spaltenüberschriften mehrzeilig dargestellt werden?: Bei Verringerung der Spaltenbreite kann die Spaltenüberschrift nicht mehr gelesen werden. Spalteninhalt wird mehr automatisch umgebrochen, Überschrift nicht.
Microsoft Office 1. März 2023

Mehrzeilige Überschriften in Word gleichmäßig verteilen

Mehrzeilige Überschriften in Word gleichmäßig verteilen: Hallo, ich hätte ein Frage zu MS Word. Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und habe eine Überschrift, die sich über zwei Zeilen erstreckt. Ich würde sie gerne gleichmäßig verteilen, etwa...
Microsoft Office 23. Februar 2020

Mehrzeiligen Text neben ein Bild in der Emailsignatur

Mehrzeiligen Text neben ein Bild in der Emailsignatur: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Emailsignatur ein Logo abbilden, dann eine Trennlinie und daneben einen mehrzeiligen Text mit Adresse und Kontaktdaten. Irgendwie habe ich aber keinerlei...
Microsoft Office 20. Januar 2020

Mehrzeiligen Text neben ein Bild in der Emailsignatur

Mehrzeiligen Text neben ein Bild in der Emailsignatur: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Emailsignatur ein Logo abbilden, dann eine Trennlinie und daneben einen mehrzeiligen Text mit Adresse und Kontaktdaten. Irgendwie habe ich aber keinerlei...
Outlook.com 20. Januar 2020
Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.