Meinung zu Windows Mobile Build 15063.x

Diskutiere und helfe bei Meinung zu Windows Mobile Build 15063.x im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Viele von Windows Insidern immer wieder geforderte Implementationen wurden schlichtweg über Jahre ignoriert. Es wurden viele grundlegende Dinge noch... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von Fred MR, 12. April 2017.

  1. Fred MR
    Fred MR Gast

    Meinung zu Windows Mobile Build 15063.x


    Viele von Windows Insidern immer wieder geforderte Implementationen wurden schlichtweg über Jahre ignoriert. Es wurden viele grundlegende Dinge noch immer nicht implementiert. Sorry, außer einem Tester wie mir, kann man dieses Build einfach nicht empfehlen, weil aus Anwendersicht, wirklich benötigte Dinge immer noch fehlen:

    • VPN-Verbindungen zu AVM Fritzbox-Routern sind mangels IKEv1-Implemenation seitens Microsoft immer noch nicht möglich
    • das Suchen im Outlook Kalender ist immer noch nicht implementiert
    • betreibssystemseitige DLNA- bzw. uPnP/AV-Unterstützung fehlt immer noch
    • das Drucken aus allen Standard-Apps auf (ALLEN) aktuellen Druckern ist weiterhin nicht möglich; die Alternative alles als PDF zu speichern statt auszudrucken ist auch so gut wie nicht implementiert
    • das Hamburgermneü ist in vielen Apps unetrschiedlich implementiert und wirlt uneinheitlich. So beansprucht dieses im Querformat den halben Bildschirm, so dass man z.B. in Outlook Mail weniger vopn einer Mail sieht als im Hochformat
    • es exisiteren anscheindend verschiedene UI-Ansätze in unterschiedlichen Apps (Kontakte-App vs. Outlook-Apps vs. Wetter-App vs. Skype-App) mit teilweise eigenen Farbgebungen, die nicht von den OS-Einstellungen übernommen werden
    • die Karten-App verfügt nach Implementation der Routen (Danke hierfür !) aktuell über andere massive Problem.: So funktionieren die Wegbeschreibungen zu Zielen ins (europäische) Ausland in den meisten Fällen nicht, weil einfach keine Wegbeschreibung gefunden wird (auch zu Favoriten, die über Jahre funktionierten)
    • Akkulaufzeit beträgt auf Lumia 950 aktuell 4 bis maximal 6 Stunden
    • Touchscreen funktioniert in Build 15063.138 manchmal nicht
    • Windows Hello ist oftmals träge oder funktioniert manchmal auch gar nicht
    • automatisches Runterfahren bei ca. 30% Akkustand
    • fehlende Developerunterstützung des Windows Mobile-Betriebssystems (viele gute Top-Apps werden nicht mehr weiterentwickelt oder wurden mittlerweile auch ganz eingestellt)
    • keine aktuellen Geräte mehr verfügbar oder angekündigt seitens Microsoft
    • fehlende Möglichkeit Standard-Apps für Teilen-Aktionen festzulegen
    • fehlende Mailheaderanzeige in Outlook Mail; wichtige Informationen zu einer Mail sind daher nicht sichtbar
    • unzuverlässige Datensicherung (wird einfach oftmals nicht ausgeführt)
    • Nicht-Microsoft-Mailaccountdaten werden im Rahmen der Datensicherung gesichert (nach Wiederherstellen muss alles manuell wieder eingestellt werden)
    • einfaches Schliessen aller laufenden Apps nicht möglich (z.B. per Button)
    • immer noch kein Taskmanger (inkl. Resourcenverbrauchsanzeige) verfügbar
    • fehlende Möglichkeit ein Default-Mailkonto anzugeben, dass sich beim Öffnen von Outlook Mail öffnet (nachdem Outlook Mail komplett beendet wurde)
    • Termine können nach Anlage nicht in andere Kalender verschoben werden
    • Datums- und Zeiteingaben sind viel zu umständlich und existiert keine Möglichkeit dies per Tastatureingabe zu erledigen
    • individualisierbarer Sperrbildschirm nicht möglich (vorhandene Möglichkeiten sind für ein modernes OS einfach nicht mehr zeitgemäß)
    • Datenschutzeinstellungen von Apps ist viel zu unübersichtlich; es exisitert keine Möglichkeit alle Einstellungen einer App an einer Steller zu sehen und zu bearbeiten
    • es existiert keine Equalizerfunktion für kabelgebundene Kopfhörer
    • die Teilenfunktion ist vorsintflutlich und nicht individualisierbar gegenüber Windows PC oder anderen Smartphone-OS
    • Es existiert keine Möglichkeit Navigationsfavoriten (Karten-App) mit Familienmitgliedern gemeinsam zu nutzen analog des Familenkalenders oder eines Familennotizbuches
    • Bezahlen per NFC ist, außer in den USA, nicht möglich
    • die Brieftaschen-App hat keine echte Funktionalität (keine Kreditkartenhinterlegung oder -bearbeitung möglich)
    • Feedback-Hub verfügt zwar endlich über Collections, doch die sinnentfremdenden automatischen Bing-Übersetzungen sind immer noch nicht abschaltbar
    • Feedback-Hub verfügt immer noch nicht über eine Signaturfunktion, um endlich die Tester zu unterstützen/entlasten, wenn diese am Smartphone ihre Erfahrungen posten wollen
    • Synchronisationsprobleme mit Mailkonten, die lange nicht verwendet wurden (mit der damit verbundenen Aufforderung das Konto zu löschen und neu anzulegen) sind immer noch nicht für alle gelöst


      Versteht mich bitte nicht falsch; ich schätze Windows Mobile sehr, habe aber einfach kaum noch Argumente für den Einsatz dieses Betriebssystems, zumal grundlegende Inkonsistenzen bzw. Mankos mittlerweile über Jahre nicht behoben wurden :-(

      Gruß,
      Fred...

      #793 amr
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Meinung zu Windows Mobile Build 15063.x - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Windows Mobile Build 15063.x - Similar Threads - Meinung Windows Mobile

Forum Datum

Seit Build 15063 funktionieren viele Programme nicht mehr

Seit Build 15063 funktionieren viele Programme nicht mehr: Hallo, seit der oben genannten Build Nummer funktionieren etliche Dinge unter Windows 10 nicht mehr: 1. Mein Epson Scanner GT 1500 kann nicht mehr eingebunden werden, da der Treiber nicht erkannt...
Windows Insider 1. Mai 2017

[Build 15063] Nur die Textgrösse ändern nicht mehr vorhanden

[Build 15063] Nur die Textgrösse ändern nicht mehr vorhanden: Hallo, bisher war es möglich in der Systemsteuerung -> Anzeige die Größe von Elementen Anpassungen vorzunehmen. Hier konnte man die Schriftgrösse einzeln für die Titelleisten, Menüs,...
Windows Insider 1. April 2017

Continuum in Build 15063 mobile

Continuum in Build 15063 mobile: Bei meinem Lumia 950 mit Build 15063 mobile startet Continuum nicht mehr, ebenso lässt sich "Verbinden" in "Schnelle Aktionen" nicht starten. Beides scheint kurz zu beginnen, springt aber dann...
Windows Insider 22. März 2017

Build 14946 Windows mobile

Build 14946 Windows mobile: Lumia950 dual sim Build 14946 installiert, sowohl nach soft bzw. Hard reset startet device nicht mehr. Angezeigt wird nur noch blaues Win-Logo, Start wird scheinbar ausgeführt (bei Anruf von...
Windows Insider 13. Oktober 2016

Windows Mobile 10 preview build

Windows Mobile 10 preview build: Hallo, seit dem letzten Preview Build für das Lumia 830 erkennt das Telefon meine Internetverbindung nicht mehr, obwohl es im LTE Netz eingewählt ist und es auch in der Infozeile oben angezeigt...
Windows Insider 4. Oktober 2016

Meine Konfig - Eure Meinung

Meine Konfig - Eure Meinung: Hallo zusammen. Nach langem Hin und Her habe ich mir jetzt doch einen PC zusammengestellt, der für meine Ansprüche ganz gut sein dürfte. Folgende Eckdaten hat er: Prozessor: Intel® Coreâ„¢2...
Hardware 3. November 2006

Eure Meinung über das Forum

Eure Meinung über das Forum: Hallo Leute In letzter Zeit sind ja ziemlich viele neue User auf das Forum gestoßen und haben sich auch regestriert. Darum wollte ich mal fragen wie ihr das Forum so findet. Also dann mache ich...
Plaudereck 5. Juni 2006
Meinung zu Windows Mobile Build 15063.x solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.