Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10

Diskutiere und helfe bei Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Start kommt die Meldung: Excel kann zwei Dateien nicht gleichzeitig unter dem gleichen Namen öffnen Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WinfriedGaupp, 3. September 2018.

  1. Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10


    Beim Start kommt die Meldung: Excel kann zwei Dateien nicht gleichzeitig unter dem gleichen Namen öffnen
     
  2. Andreas Killer Win User

    Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10

    Können Sie mir sagen, wie die Deaktivierung möglicherweise zu Stande kam?
    Wenn eine Datei, die automatisch geladen wird, ein schwerwiegendes Problem verursacht, so das z.B. Excel abstürzt oder durch den Benutzer mit dem Taskmanager beendet wird, dann wird diese Datei automatisch deaktiviert.

    Andreas.
  3. Gijs_H Win User

    Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10

    Hallo Winfried,

    danke für die Nachricht.

    Wahrscheinlich sind zwei Excel-Dateien mit demselben Namen in verschiedenen Ordnern gespeichert. Überprüfen Sie, ob das der Fall ist, und benennen Sie eine der Dateien um.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  4. WinfriedGaupp Win User

    Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10

    Hallo Gijs H.,

    Leider bin ich kein Computerexperte und komme mit Ihren Anweisungen nicht weiter.

    Ihre Frage "Tritt dies Situation bei allen Dokumenten auf? Oder nur einigen?" verstehe ich nicht.

    Mein Problem ist ja, dass beim Starten von Excel die "PERSONAL.XLSB - Verknüpfung" nicht ausgeführt wird und daraus sich die Folgen ergeben, die ich in meiner Antwort am 6. Sept. 2018 beschreiben habe. Diese Funktion möcht ich wiederherstellen!

    Den Pfad "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Vorlagen." gibt es auf meinem Laptop (Windows 10) nicht.

    Es gibt aber den Pfad "C:\Users\....\AppData\Roaming\Microsoft\Templates".

    In diesem Ordner finde ich keine Vorlage. Wie soll sie heißen?

    Beim Start von Excel im abgesicherten Modus wird der Ordner „xlstart“ umgangen.

    Dieser Ordner muss ja meine "PERSONAL.XLSB - Verknüpfung" aktivieren.

    Mein größtes Problem ist jedoch, dass ich meine vielen Dateien im Menüband nicht aufrufen kann. Meine Makrodatei 'PERSONAL.XLSB' könnte ich im Notfall manuell aktivieren. Dadurch wird jedoch nicht mein Problem gelöst, meine Dateien
    im Menüband nicht aufrufen zu können.

    Ich hoffe, dass Sie die Ursache für das plötzliche Nichtfunktionieren des XLSTART-Ordners finden werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Winfried Gaupp
  5. WinfriedGaupp Win User

    Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10

    Diese Meldung kommt nur bei einem Laptop (und nicht bei meinem anderen Laptop mit der indentischen Ordnerstruktur und darin enthaltenen Dateien).

    Ich habe auch schon dreimal den Laptop hochgefahren. Leider ohne Erfolg.

    Beim Aufruf von Excel wird bzw. sollte ja nur die PERSONAL.XLSB - Verknüpfung im XLSTART aufgerufen werden. (Eine weitere Datei liegt in diesem Ordner nicht.)

    Seit heute funktioniert im XLSTART-Order die Verknüpfung nicht mehr (auf beiden !!! Laptops), so dass ich auch meine vielen im Menüband definierten Dateien nicht mehr aufrufen kann.

    Leider hat die Online-Office-Reparatur auch nicht geholfen.

    Ich verstehe dass alles nicht, da ich seit Jahren mit dieser PERSONAL.XLSB - Verknüpfung keine Probleme hatte.

    Kann ich von MS-Mitarbeiter eine Remoteunterstützung erhalten, da ich kein Computerexperte bin?
  6. Andreas Killer Win User

    Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10

    Ich hoffe, dass Sie die Ursache für das plötzliche Nichtfunktionieren des XLSTART-Ordners finden werden.
    Na kucken wir mal.

    Also damit das alles so überhaupt funktioniert müssen einige Dinge richtig eingestellt sein.

    Und ich muss davon ausgehen das nicht irgendwelche "3rd Party Tools" wie Virenscanner udgl. den Zugriff auf die Datei unterbinden.

    Datei \Optionen \ Trust Center \ Einstellungen für das Trust Center \ Vertrauenswürdige Speicherorte

    Wie man da sieht gibt es mehrere XLSTART Ordner und es ist durchaus wahrscheinlich das die Fehlermeldung der doppelten Datei daher rührte das es 2 PERSONAL.XSLB auf dem Rechner gibt oder gab, bzw. eine davon durch die Verknüpfung geöffnet werden sollte.

    Also: Alle diese Ordner nach PERSONAL.XLSB und sonstigen Dateien die da nicht hingehören durchkucken und aufräumen.

    In den XLSTART-Ordner des Benutzers die Verknüpfung zur PERSONAL.XSLB kopieren.

    "Die PERSONAL.XSLB soll wegen Sycronisationsgründen durch eine Verknpüfung geöffnet werden", heißt für mich das diese auf einem Netzlaufwerk liegt. Daher muss diese Liste auch den Ordner des Netzwerkes beinhalten und unten am Fenster muss ein Haken bei "Vertrauenswürdige
    Specherorte im Netzwerk zulassen" rein, auch wenn das nicht empfohlen wird.

    Datei \Optionen \ Trust Center \ Einstellungen für das Trust Center \ Vertrauenswürdige Dokumente

    Einmal auf Löschen klicken und mit Ja bestätigen, falls Du irgendein Murks drin ist.

    Und dann auch hier einen Haken setzen um Dokumenten in einem Netzwerk zu vertrauen.

    Datei \Optionen \ Trust Center \ Einstellungen für das Trust Center \ Makroeinstellungen

    Auch kontrollieren ob da die gewünschten Einstellungen drin sind, bei mir steht das auf "Alle aktivieren" (mich als Entwickler nervt das ganze Sicherheitsgedöns eh).

    Datei \Optionen \ Trust Center \ Einstellungen für das Trust Center \ Zugriffsschutzeinstellungen

    Da sollten keine Haken sein, außer bei Excel 4, Excel 3, Excel 2, das kann uns egal sein.

    Ok klicken, Excel zu, Excel auf, VBA Editor öffen und dann im Projekt-Explorer kucken ob die PERSONAL.XSLB geladen wurde.

    Wenn nicht, dann hängt es irgendwo in eben beschriebenen Sicherheitseinstellungen oder an einem "3rd Party Tool".

    Nun ist die Frage ob der Aufruf der Makros im Menüband wieder funktioniert. Das kann sein, muss aber nicht.

    Wenn nicht, dann:

    Das Menüband anpassen und alle Anpassungen exportieren.

    Excel zu

    Im Ordner %appdata%\Microsoft\Excel gibt die Datei Excel15.xlb löschen

    Excel auf, das Menüband anpassen und alle Anpassungen importieren.

    BTW, falls in dem Ordner noch andere Unterordner wie "Mappe1306878962487049159" o.ä. drin sein: Löschen.

    Das sind Sicherheitskopien von Dateien wo Excel abgestützt ist oder sonst ein Murks passiert ist.

    Wenn der Aufruf der Makro's immer noch nicht geht, dann stimmt der Pfad im Menüband nicht mehr mit dem der PERSONAL.XSLB überein. Am einfachsten ist dann die Verknüpfungen neu zu erstellen.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10 - Similar Threads - Meldung Starten Excel

Forum Datum

Probleme beim Starten Windows 10, Meldung : Critical Service Failed und 0xc000021A

Probleme beim Starten Windows 10, Meldung : Critical Service Failed und 0xc000021A: Nach einem Fehler konnte ich keine Updates mehr einspielen und bei dem Versuch dies zu reparieren, kam es zu einem Gerätefehler mit Blue-Screen. Füri alle Aktionen der Reparatur oder...
Apps 5. Juli 2023

Probleme beim Starten Windows 10, Meldung : Critical Service Failed und 0xc000021A

Probleme beim Starten Windows 10, Meldung : Critical Service Failed und 0xc000021A: Nach einem Fehler konnte ich keine Updates mehr einspielen und bei dem Versuch dies zu reparieren, kam es zu einem Gerätefehler mit Blue-Screen. Füri alle Aktionen der Reparatur oder...
Games und Spiele 5. Juli 2023

beim start von excel 2007 unter windows 10 erscheint immer die meldung: stdole32.tlb

beim start von excel 2007 unter windows 10 erscheint immer die meldung: stdole32.tlb: beim start von excel 2007 unter windows 10 erscheint immer die meldung: stdole32.tlb
Microsoft Office 16. Januar 2023

Meldung "Produkt deaktiviert" beim Start von Excel, Word, etc.

Meldung "Produkt deaktiviert" beim Start von Excel, Word, etc.: Hallo, seit heute bekomme ich die Meldung "Produkt deaktiviert" beim Start von Excel, Word, etc. Unter https://account.microsoft.com/services/microsoft365/install sehe ich, dass ich "Microsoft...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Scriptfehler - Meldung beim Start von Windows

Scriptfehler - Meldung beim Start von Windows: Ich bekomme nach einem Zurücksetzen von Windows 10 beim Start die folgende Meldung angezeigt: Scriptfehler Zeile:1 Zeichen:60 Fehler: Ungültige Wurzel in Registrierungsschlüssel...
Windows Security 1. Januar 2018

Fehler Meldung beim Starten des Programms

Fehler Meldung beim Starten des Programms: Hallo Zusammen, es kommt eine Fehlermeldung wenn ich das Programm starte. Ich soll Scanpst.exe ausführen um die Datenbank zu reparieren. Wo finde ich das Programm? Vielen Dank für die...
Microsoft Office 24. Juli 2017

Pareto-Meldungen beim Start unnötig

Pareto-Meldungen beim Start unnötig: Beim Start von WIN 8.1 erscheint oft eine Meldung, dass für Pareto Details fehlen. Ich habe noch nie mit Pareto gearbeitet und kann aber diese Meldungen nicht unterdrücken
Microsoft Office 5. Juni 2017
Meldung beim Starten von Excel bei Windows 10 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.