Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument

Diskutiere und helfe bei Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe in einer Word-Dokumentenvorlage verschiedene Makros hinterlegt z.B. für eine spezielle Druckfunktion. Nun möchte ich im Menüband... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M. Schubert, 13. Januar 2021.

  1. Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument


    Guten Tag,

    ich habe in einer Word-Dokumentenvorlage verschiedene Makros hinterlegt z.B. für eine spezielle Druckfunktion.

    Nun möchte ich im Menüband einen eigenen Reiter /eine Gruppe anlegen, über welche diese Makros per Knopfdruck gestartet werden können.

    Die Knöpfe sollen logischer Weise nur für genau diese Vorlage angezeigt werden, nicht für andere Dokumente. Somit scheidet die Anpassung über das Optionsmenü aus..?! Auch sollte eine einfache Weitergabe der Vorlage für andere Nutzer inklusive der entsprechenden Menüband-Anpassungen möglich sein.

    • wie kann ich Anpassungen des Menübandes vorlagenspezifisch speichern?
    • wie können diese Anpassungen zusammen mit dem Dokument .docm an andere Nutzer weiter gegeben werden?


    Vielen Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße, M. Schubert
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument

    Dazu brauchst Du RibbonX, entweder im Code Deiner Makros eingebettet oder wie hier beschrieben als Erweiterung direkt im Menüband.

    Gruß

    G. O.
  3. M. Schubert Win User

    Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument

    Vielen Dank für den tollen Tipp und den Verweis auf Dein PDF.

    Das war genau, was ich brauchte :)

    Herzliche Grüße,
  4. Peter.Star Win User

    Zeichnen und Feihandformeln

    Das Menueband verändert worden oder arbeitest du in einer Firmenumgebung in der nicht alles freigegeben wurde? Sonst versuche einmal folgendes Rechtsklick in das Menueband -> Menueband anpassen -> Zurücksetzen.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Microsoft Word Dokument beim Öffnen anders

    Hallo Marius,

    blende im Menüband die Registerkarte "Entwicklertools" ein (Datei | Optionen | Menüband anpassen...).

    Kontrolliere dann über "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlage", welche Dokumentvorlage mit dem Dokument verknüpft ist und ob eventuell die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiviert ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Home.User Win User

    Format der automatischen Nummerierung

    Hallo Lisa,



    Die Formatvorlagen habe ich schon angepasst.

    Wenn ich jedoch im Dokument eine automatische Aufzählung mit 1. ... starte (Autokorrektur ist eingeschaltet bzw. soll eingeschaltet sein), dann hat Word eine Standard Einzug. Diesen Standard Einzug möchte ich für die automatische Aufzählung anpassen. Der
    Standard Einzug entspricht vermutlich auch dem Einzug, der bei der Aufzählung über das Menüband erzeugt wird.



    Wie kann ich diese Standard Einstellungen anpassen?

    (abgesehen von der Nutzung der individuellen Formatvorlagen)



    Viele Grüße,
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument - Similar Threads - Menüband anpassen Word

Forum Datum

Menüband anpassen

Menüband anpassen: Ich möchte die Funktionen "Kommentare", "Bearbeitung" und "Freigeben" aus meinem Menuband entfernen sowie den "Diamanten" welche "Meine Vorteile" enthält. Ich habe alles probiert und finde keine...
Microsoft Office 31. Dezember 2023

menuband anpassen

menuband anpassen: Ich möchte die Funktionen "Kommentare", "Bearbeitung" und "Freigeben" aus meinem Menuband entfernen sowie den "Diamanten" welche "Meine Vorteile" enthält. Ich habe alles probiert und finde keine...
Microsoft Office 31. Dezember 2023

Anpassung Menüband mit eigenen Icons

Anpassung Menüband mit eigenen Icons: Ich nutze MacOs und möchte in Office 365 das Menüband wie folgt bearbeiten - hier am Beispiel excel dargestellt:Ich habe ein Makro programmiert. Diese habe ich im Menüband übernommen und unter>...
Microsoft Office 28. Januar 2023

Menüband anpassen nur für eine Datei

Menüband anpassen nur für eine Datei: Hallo,ich arbeite mit Excel 2016 und habe mir einige VBA-Scripts erstellt.Aktuell habe ich die Makros über "Weitere Befehle/Symbolleiste für Schnellzugriff" in meine Excel-Datei eingebunden. Ich...
Microsoft Office 5. Oktober 2022

WORD: Menüband anpassen funktioniert nciht

WORD: Menüband anpassen funktioniert nciht: Hi an alle, ich bin am verzweifeln: Das Menüband nur! in Word lässt sich nicht anpassen in Excel & Powerpoint funktioniert es ohne Probleme. Ich benötige die Registerkarte Entwicklertools, die...
Microsoft Office 26. November 2020

Word Menüband anpassen "Tabelle zeichnen"

Word Menüband anpassen "Tabelle zeichnen": Ich würde gerne eine benutzerdefiniertes Menüband mit dem "Tabelle zeichnen"-Befehl haben. Hierfür erstelle ich ein benutzerdefiniertes Register in den Tabellentools und füge die entsprechenden...
Microsoft Office 5. November 2019

Menüband in Word 365 lässt sich nicht mehr anpassen

Menüband in Word 365 lässt sich nicht mehr anpassen: Hallo, ich habe letzte Woche das Menüband in Word (aktuelle Windows-Version) angepasst und einige Änderungen vorgenommen. Diese lassen sich nicht mehr bearbeiten und es lassen sich keine...
Microsoft Office 31. Juli 2018
Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.