Microsoft 365 - Ausgeschiedener Mitarbeiter - Archivierung - Lizenzen

Diskutiere und helfe bei Microsoft 365 - Ausgeschiedener Mitarbeiter - Archivierung - Lizenzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Folgendes Szenario Ein Mitarbeiter hat ein Microsoft 365 Office 365 Business Premium und eine Archivierung. Das Beweismittelsicherungsverfahren ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mario Thiel ebsi, 26. Oktober 2020.

  1. Microsoft 365 - Ausgeschiedener Mitarbeiter - Archivierung - Lizenzen


    Folgendes Szenario


    Ein Mitarbeiter hat ein Microsoft 365 Office 365 Business Premium und eine Archivierung.

    Das Beweismittelsicherungsverfahren ist aktiviert und es werden über die Jahre die Mails gesichert. für 3650 Tage 10 Jahre


    Jetzt geht der Mitarbeiter in Rente oder verlässt das Unternehmen.


    Die Mails müssen ja noch weiterhin 10 Jahre aufbewahrt werden.


    Jetzt die Frage: Muss die Firma, wenn Sie die Mails jetzt noch 10 Jahre aufbewahren soll, die Lizenzen vom Office UND von der Archivierung weiterlaufenlassen für die nächsten 10 Jahre?
     
  2. Wolf Spohr Win User

    Microsoft 365 - Ausgeschiedener Mitarbeiter - Archivierung - Lizenzen

    Guten Morgen,

    Nein Wenn Du es in ein inaktives Postfach änderst , wie
    hier
    beschrieben, brauchst Du keine Lizenz.

    Freue mich auf deine Rückmeldung

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Agent.
  3. Mario Thiel (ebsi) Win User

    Microsoft 365 - Ausgeschiedener Mitarbeiter - Archivierung - Lizenzen

    Interessanter Artikel, sehr viel Text, hatte ich auch schon gefunden, beantwortet jedoch meine Frage nicht....

    Die Frage ist: Muss die Firma, wenn Sie die Mails jetzt noch 10 Jahre aufbewahren soll, die Lizenzen vom Office UND von der Archivierung weiterlaufenlassen für die nächsten 10 Jahre?
  4. Wolf Spohr Win User

    Microsoft 365 - Ausgeschiedener Mitarbeiter - Archivierung - Lizenzen

    Guten Morgen,

    Bitte schaue dir einmal diesen
    Artikel
    an.

    Informationen zu Aufbewahrungsrichtlinien.

    Das befasst sich auch mit dem Licensing.Hoffe das hilft Dir weiter.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft office 365 Support Agent
  5. Georgi T. Win User

    Umgang mit ausgeschiedenen Mitarbeitern / Archivierung

    Hallo MateMio,



    Eine Aufbewahrungsrichtlinie im Security & Compliance Center zu erstellen ist die eine Möglichkeit, die andere ist das Beweissicherungsverfahren für das Postfach zu aktivieren.



    Der Unterschied ist, das die Aufbewahrungsrichtlinie auch Inhalte in OneDrive, SharePoint-Websites, Office 365-Gruppen usw. sichert.



    Bitte beachte, dass beide einen Exchange Online Plan 2 oder Exchange Online Plan 1 + Exchange Online Archivierung erfordern.



    Natürlich sollten die Methoden vor dem Entfernen des Benutzers aktiviert / eingerichtet werden. Nachdem der

    Benutzer entfernt ist, kann die Lizenz einem neuen Benutzer zugewiesen werden.



    Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die Aufbewahrungsrichtlinie aktiv ist.



    Mehr Informationen und Anleitungen findest du in folgende Artikel:



    Übersicht über inaktiver Postfächer in Office 365.



    Übersicht über Aufbewahrungsrichtlinien.



    Wiederherstellen
    eines inaktiven Postfachs in Office 365.




    Erstellen Sie eine Aufbewahrung für eventuelle Rechtsstreitigkeiten in Office 365.



    Is there a way to release the
    license of an user that left the company, but in the same time, to keep the mailbox?






    Was den Fehler "Exchange... Recipient not found" angeht - wo genau wird das angezeigt?



    Was passiert, wenn du das für einen anderen Benutzer aktivierst?



    Bitte lade einen Screenshot davon. Nutze dafür diese Option:


    [​IMG]




    Die E-Mail-Adresse kannst du natürlich unkenntlich machen.





    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. Georgi T. Win User

    Umgang mit ausgeschiedenen Mitarbeitern / Archivierung

    Hallo MateMio,



    Wurde deine Frage damit beantwortet? Konntest du es erfolgreich einrichten?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft 365 - Ausgeschiedener Mitarbeiter - Archivierung - Lizenzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft 365 - Ausgeschiedener Mitarbeiter - Archivierung - Lizenzen - Similar Threads - Microsoft 365 Ausgeschiedener

Forum Datum

Microsoft 365-Wie kann ich mit einem Mitarbeiter sprechen?

Microsoft 365-Wie kann ich mit einem Mitarbeiter sprechen?: Ich habe eine Frage zur Kündigung.Wie kann ich mit einem Service Mitarbeiter sprechen?
Microsoft Office 10. März 2024

MFA - Kein Zugriff auf das Admin Portal - ehemaliger Mitarbeiter ist ausgeschieden

MFA - Kein Zugriff auf das Admin Portal - ehemaliger Mitarbeiter ist ausgeschieden: Wir als Dienstleister haben leider keinen Zugriff mehr auf das Admin-Portal eines unserer Kunden.Der Mitarbeiter, der den Kunden betreute und es auf sein Smartphone eingerictet hat, ist nicht mehr...
Microsoft Office 8. Februar 2024

Anruf eines Microsoft Mitarbeiters

Anruf eines Microsoft Mitarbeiters: Ich wude heute wiedrholt von einem angeblichen Microsoftmitarbeiter erst aus England dann aus Finnland angerufen. Microsoft telefonisch zu kontaktieren ist unmöglich die Servicenummer verweist auf...
Microsoft Office 3. August 2021

Umgang mit ausgeschiedenen Mitarbeitern / Archivierung

Umgang mit ausgeschiedenen Mitarbeitern / Archivierung: Guten Tag, bei mir in der Firma scheiden demnächst Mitarbeiter aus. Demzufolge müssen die Benutzerkonten deaktiviert und die Daten gespeichert werden. Wie ist die Vorgehensweise für solche...
Microsoft Office 30. November 2018

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters: Hallo in die Community, eine ähnliche Frage wurde bereits hier beantwortet, aber ich habe dazu detailliertere Nachfragen: Ausgangssituation: Kunde hat 50 Office 365 E1 Kunde möchte nun für...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

Archivierung

Archivierung: wo finde ich meine eMail die archiviert wurde?
Outlook.com 2. September 2017

Archivierung

Archivierung: Hallo, arbeite mit Outlook 2010. Läuft einwandfrei. Jetzt meine Frage: Wenn ich eine gesendete e-mail in einen Ordner verschiebe, den ich z.B. unter Posteingang -> Archives -> 2016 -> Strom...
Outlook.com 3. November 2016
Microsoft 365 - Ausgeschiedener Mitarbeiter - Archivierung - Lizenzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.