Microsoft 365 / Lizenz entfernen / Email-Adresse behalten

Diskutiere und helfe bei Microsoft 365 / Lizenz entfernen / Email-Adresse behalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben zwei Benutzer, denen jeweils eine Microsoft 365 Business Basic Lizenz zugewiesen ist. Kann ich die Lizenzen gefahrlos von den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChrisHap, 21. Juli 2020.

  1. ChrisHap
    ChrisHap Gast

    Microsoft 365 / Lizenz entfernen / Email-Adresse behalten


    Hallo,

    wir haben zwei Benutzer, denen jeweils eine Microsoft 365 Business Basic Lizenz zugewiesen ist.


    Kann ich die Lizenzen gefahrlos von den beiden Benutzer entfernen und die Emailadressen behalten,

    ohne diese in freigegebene Adressen umzuwandeln?


    Die Benutzer sind und bleiben im Unternehmen, benötigen jedoch nur eine eigene, gültige Emailadresse,

    kein Office / keine App.


    Ich werde aus diesem Artikel


    https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/manage/remove-licenses-from-users?view=o365-worldwide


    nicht ganz schlau.


    Vielen Dank schonmal!


    Chris
     
  2. ChrisHap Win User

    Microsoft 365 / Lizenz entfernen / Email-Adresse behalten

    Hier noch die offizielle Antwort vom Support:

    [...]

    Ohne Lizenz hat der Benutzer kein Postfach. Die Ausnahme von dieser Regel ist das freigegebene Postfach.

    [...]

    Ich denke, der ein oder andere wird die Antwort hilfreich finden.
  3. Wolf Spohr Win User

    Microsoft 365 / Lizenz entfernen / Email-Adresse behalten

    Guten Morgen,

    leider so geht das nicht es wird eine Lizenz benötigt.

    Wenn nun kein bedarf für die Office Anwendungrn besteht wären da noch die
    Exchange Oline Pläne
    .

    Sonst bleibt nur die Umwandlung in ein freigegebenes Postfach Übrig , was ja noicht gewünscht ist.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Moderator
  4. khd#1948 Win User

    Office 365 auf mehreren Computern / Microsoft-Konto

    Nicht das Microsoft Konto entfernen.
    Das will ich definitif nicht.

    Ich finde nur keinen Ansatz das (private) Microsoft Konto zu behalten, aber das vielleicht versehentlich entstandene Geschäftskonto zu löschen.

    Um was es sich bei den anderen "generischen Anmeldeinformationen" weiß ich nicht, es ist schwer darüber etwas im Internet zu finden, aber das Geschäftskonto vermute ich da nicht.

    Bei der Anmeldung heißt es "Offenbar wird diese E-Mail mit mehreren Konten verwendet". Daraus schloss ich bisher, dass es mehrere namentlich unterscheidbare Konten gibt, die mit der gleichen eMail-Adresse verbunden sind.

    Inzwischen vermute ich, dass Microsoft
    zwei Konten (einmal privat, einmal geschäftlich)
    mit dem gleichen Namen (=eMail-Adresse) angelegt hat. Und der Zugriff auf das Geschäftskonto ist mir versperrt.
  5. Friederike Ringeis Win User

    Kann ich bei Kündigung meine Email-Adresse behalten?

    Danke für ihre Antwort,

    ich muss trotzdem nochmal etwas konkreter fragen:

    Ich habe ein Business-Konto neu eingerichtet, parallel zu meinem privaten Konto. Da ich jetzt nicht mehr beide brauche, möchte ich das private Konto löschen. Dieses habe ich unter meiner Email-Adresse (eine hotmail-Adresse) angelegt. Ist meine Hotmail-Adresse unabhängig von dem Microsoft-Konto und bleibt mir erhalten, wenn ich das Konto lösche?

    Danke und freundliche Grüße,
  6. Wolf Spohr Win User

    Kann ich bei Kündigung meine Email-Adresse behalten?

    Guten Morgen,
    Hier einige Informationen zu dem Wechsel von privat zu Business.
    Wechseln Sie von Microsoft 365 Home- zu einem Microsoft 365 Business-Abonnement - Microsoft-Support
    Was die email Adresse angeht wenn es sich um Deine eigene Domäne handelt kannst Du diese im Microsoft 365 hinzufügen.
    Die onmicrosoft Adressen werden von uns, bei der Erstellung des neuen Kontos erstellt, und kann von Dir so geändert werden.
    Ich freue mich auf Deine Rückmeldung
    Mit freundlichem Gruß
    Wolf Fabian Spohr
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft 365 / Lizenz entfernen / Email-Adresse behalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft 365 / Lizenz entfernen / Email-Adresse behalten - Similar Threads - Microsoft 365 Lizenz

Forum Datum

EMail Adresse aus "Öffentlichem Ordner" entfernen

EMail Adresse aus "Öffentlichem Ordner" entfernen: Nach der Umstellung auf das neue Admin Portal finde ich die Option nicht mehr.Ich konnte dem "Öffentlichen Postfach" vorher EMail Adressen zuweisen, was ich auch getan habe und auch gut...
Microsoft Office 31. Juli 2023

Kann ich bei Kündigung meine Email-Adresse behalten?

Kann ich bei Kündigung meine Email-Adresse behalten?: Hallo, ich habe ein neues Microsoft-Konto 365 für mein Business eingerichtet und möchte mein altes Konto 365 single kündigen. Kann ich meine E-Mail-Adresse, mit der mein altes Konto angemeldet...
Microsoft Office 18. April 2023

Outlook, Email adresse, Microsoft 365

Outlook, Email adresse, Microsoft 365: Hallo, ich wollte mein Office auf dem Laptop erneuern. altes Office 365 Packet von meinem alten Arbeitgeber Dazu sollte ich das alte Office löschen alles von Microsoft nun habe ich das Problem,...
Outlook.com 21. Januar 2022

Vorgeschlagene Kontakte Email-Adressen entfernen

Vorgeschlagene Kontakte Email-Adressen entfernen: Hallo zusammen Ich habe ein folgendes Problem und zwar möchte ich die Email-Adressen von den Personen, die mir Mail geschickt haben, entfernen. Wenn ich z.B. im Suchfeld "A" eintippe, kommt...
Outlook.com 9. März 2021

Microsoft 365 Lizenzen für Rechnungs-eMail-Adresse

Microsoft 365 Lizenzen für Rechnungs-eMail-Adresse: Hallo Community, wir haben für unser Unternehmen 5 Personen 5 Lizenzen Microsoft 365 Business Standard gekauft. Nun haben wir noch einen weiteren Benutzer angelegt. Eigentlich ist es "nur"...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Office 365 Lizenz von einem Microsoft-Konto entfernen

Office 365 Lizenz von einem Microsoft-Konto entfernen: Liebe Community, ich habe leider keinen Zugriff mehr auf mein Microsoft-Konto. Eine Wiederherstellung mittels Microsoft-Kundenservice, Self-Service etc ist leider mehrfach gescheitert. Ich bin am...
Microsoft Office 21. März 2020

Konto ohne Lizenz behalten

Konto ohne Lizenz behalten: Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein Konto ohne Lizenz zu behalten da dieses Konto in naher Zukunft (2019) wieder aktiv wird? Ich habe nämlich die Lizenz von diesem Konto genommen und der neuen...
Microsoft Office 13. September 2017
Microsoft 365 / Lizenz entfernen / Email-Adresse behalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.