Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

Diskutiere und helfe bei Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte eine Access-DB mit Access 365 16.0.13801 für die Nutzung in der Laufzeitumgebung als ACCDR speichern -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OlaBi, 12. März 2021.

  1. OlaBi
    OlaBi Gast

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"


    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    Ich möchte eine Access-DB mit Access 365 16.0.13801 für die Nutzung in der Laufzeitumgebung als ACCDR speichern - diese kann aber auf einem PC mit Vollversion MS Acess 2016 16.0.5110 in der Laufzeitumgebung nicht geöffnet werden.


    Fehler "Die Datenbank wurde möglicherweise mit einer späteren Version von Microsoft Access als der, die Sie momentan ausführen, erstellt. Führen Sie für Ihre Version von Microsoft Access ein Update auf die aktuelle Version durch und öffnen Sie dann die Datenbank erneut."


    Auf dem PC kann aber leider keine andere aktuelle Access-Version installiert werden...


    Gibt es da eine Lösung? Mit welcher Version müsste die ACCDR erstellt werden?


    Vielen Dank
     
  2. Peter Doering Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

    Wenn ich mit der "Microsoft 365 Access" eine DB als Laufzeitversion bereitstelle, müssen alle Nutzer dieser DB zwingend auch "Microsoft 365 Access" oder "Microsoft 365 Access-Laufzeit" einsetzen!Es ist offensichtlich NICHT möglich, die DB dann mit Access 2016 zu starten, egal, welche Version von Access 2016 genutzt wird.
    Eigentlich stellt sich die Frage nicht, denn wenn alle auf Access 365 (Voll- oder Laufzeitversion) sind, sollte alle alles öffnen können, Ausnahmen siehe Liste.
    <br />Wenn du also den Access 2016-Rechner auf Access 365 hochziehst, sollte er die in der späteren Version von Access 2016 erstellten DBs wieder öffnen können und natürlich auch die, die vorher damit liefen.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  3. OlaBi Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

    Hallo Peter,
    <br />OK- aber dann bin ich wieder beim ursprünglichen Problem:
    <br />Wenn ich mit der "Microsoft 365 Access" eine DB als Laufzeitversion bereitstelle, müssen alle Nutzer dieser DB zwingend auch "Microsoft 365 Access" oder "Microsoft 365 Access-Laufzeit" einsetzen!
    <br />Es ist offensichtlich NICHT möglich, die DB dann mit Access 2016 zu starten, egal, welche Version von Access 2016 genutzt wird.
    <br />Es ist aber nicht für jeden User der DB möglich, auf "Microsoft 365 Access" umzustellen, da vielleicht noch andere Datenbanken in anderen Access-Versionen genutzt werden und Parallelinstallationen (weitestgehend) nicht möglich sind.
    <br />Insofern ist das "Zusammenspiel" von Access 2016 / 2019 / 365 / Laufzeitversion äußerst unbefriedigend.
    <br />Oder gibt es da doch eine Lösung?
    <br />
  4. Peter Doering Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

  5. OlaBi Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

    Danke Peter.
    <br />Nein, neue Datentypen wurden auch nicht teilweise angelegt oder gespeichert.
    <br />Der Vorschalg mit der MDB geht leider auch nicht, das ACCDB-spezifische Funktionen in Nutzung sind.
    <br />Gibt es denn eine Aufstellung, welche Versionen (also die Nummerierung nach der 16.0) neuer/älter sind?
    <br />Denn: 16.0.13801 scheint neuer zu sein als 16.0.5110... und wenn ich eine Laufzeitversion erstelle, muss ich wissen, in welchen Versionen diese eingesetzt werden kann oder ob dort das MS Access aktualisert werden muss.
    <br />Viele Grüße.
    <br />
  6. Peter Doering Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

    Hallo,
    <br />Welche neueren Funktionen nutzt du, dass accdb notwendig ist?
    <br />Die beste Übersicht, was Versionen angeht, liefert FMS. Allerdings ist die hier verwendete .5110 noch nicht in der Liste zu finden, wahrscheinlich, weil sie für 2016 die neueste ist.
    <br />Der logische Schritt zur nächsten Version wäre Access 365, also die Miet-Version, die aus Access 2016 (nicht 2019) entstanden und weiterentwickelt worden ist. Wenn du den Weg gehen kannst, ist das meine Empfehlung.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version" - Similar Threads - Microsoft Access 2016

Forum Datum

Access nicht im Microsoft 365 enthalten

Access nicht im Microsoft 365 enthalten: Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe vor Kurzem Office365 erworben um Access 365 zu benutzen so stand es zumindest in der Produktbeschreibung.Leider stelle ich jetzt fest dass bei mir kein...
Microsoft Office 7. April 2024

Problem mit einer Access Laufzeitversion auf einem Ziel-Rechner

Problem mit einer Access Laufzeitversion auf einem Ziel-Rechner: Problem mit einer Access Laufzeitversion auf einem Ziel-RechnerDie Schritte1. Datenbank mit Access 2019 entwickelt: 'FE.ACCDB'2. diese Datenbank in eine Laufzeitversion mit Access 2019 kompiliert:...
Microsoft Office 30. Dezember 2022

Microsoft 365 mit Access?

Microsoft 365 mit Access?: Hallo,ich bin auf der Suche nach dem richtigen Microsoft 365 Produkt für mich und blicke leider durch die Angebote nicht durch.Ich hoffe, dass mir hier jemand einen entsprechenden Rat geben...
Microsoft Office 7. Juni 2022

Access Datenbank Version 1994 konvertieren Access 365

Access Datenbank Version 1994 konvertieren Access 365: Werte Kollegen Gibt es ein Tool zur Konvertierung. Besten dank zum Vorau Richard Troxler
Microsoft Office 13. Januar 2020

Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung

Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung: Hallo Ich habe eine DB mit MS Access 16 erstellt. Alles läuft prima. Ich habe eine accde Version erstellt damit der Endbenutzer die DB mit Access Runtime benutzen kann. Der Benutzer hat die...
Microsoft Office 6. November 2018

Versuchen sie es später noch einmal - bei uns ist ein Fehler aufgetreten

Versuchen sie es später noch einmal - bei uns ist ein Fehler aufgetreten: Hallo, In der Hoffnung es kann mir jemand weiterhelfen: Forza Horizon 4 Ultimate Edition via Microsoft Store gekauft - auf der Xbox One funktioniert das Spiel einwandfrei. Wollte jetzt "play...
Games und Spiele 6. Oktober 2018

Versuchen sie es später noch einmal - bei uns ist ein Fehler aufgetreten

Versuchen sie es später noch einmal - bei uns ist ein Fehler aufgetreten: Hallo, In der Hoffnung es kann mir jemand weiterhelfen: Forza Horizon 4 Ultimate Edition via Microsoft Store gekauft - auf der Xbox One funktioniert das Spiel einwandfrei. Wollte jetzt "play...
Games und Spiele 4. Oktober 2018
Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version" solved

Users found this page by searching for:

  1. access 365 runtime kompatibilität

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.