Microsoft Access - Mehrere Checkboxen in der Formularansicht einem Eintrag in der DB zuweisen

Diskutiere und helfe bei Microsoft Access - Mehrere Checkboxen in der Formularansicht einem Eintrag in der DB zuweisen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Microsoft-Community, ich habe aktuell folgendes Problem: Für die Vermittlung von zur Arbeit notwendigen Daten von einem Kunden nutzen wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nicolai Stuhlmueller, 22. Februar 2021.

  1. Microsoft Access - Mehrere Checkboxen in der Formularansicht einem Eintrag in der DB zuweisen


    Guten Tag Microsoft-Community,


    ich habe aktuell folgendes Problem:


    Für die Vermittlung von zur Arbeit notwendigen Daten von einem Kunden nutzen wir eine von diesem gestellte Microsoft Access Datenbank mit einem hinterlegten Formular. Der Kunde trägt dort einen Datensatz vor Ort ein und wir können unsere Anwendungen mit den gewünschten Daten laufen lassen. Jeder Eintrag im Formular entspricht dabei einem Datensatz und jedes Feld entspricht dabei einem einzigartigen und von anderen Werten unabhängigen Wert, der in der hinterlegten Tabelle durch eine Spalte abgebildet wird. Nun sollen auf Kundenwunsch drei Checkboxen in der Datenbank abgebildet werden. Dies würde jedoch die Anzahl der Spalten in der Tabelle auf 256 bringen, also über das Limit hinaus. Ich habe bereits zwei Lösungsansätze, weiß jedoch nicht, ob und wie sich diese am Besten realisieren lassen:


    - Ansatz 1: Der titelgebende und mit dem geringsten bürokratischen Aufwand verbundene Ansatz. Die drei Checkboxen, welche zwar voneinander unabhängig, aber zumindest thematisch ähnlich sind, werden nur durch einen Wert in der Datenbank abgebildet zB als Zahl von 0 bis 8 oder von 0 bis 111 oder als String von "000" bis "111" sodass die Anwendung aus unserer Seite die drei Eingaben effektiv aufschlüsseln und verwerten kann. Zwar wäre diese Lösung sehr simpel, jedoch weiß ich nicht, ob und wie sich so ein System umsetzen lässt. Mit Modulo-Abfragen lässt sich zwar eine Zahl sehr gut in 3 Checkboxen darstellen Beispiel: 0 bis 111, mit mod2 lässt sich der Stand der ersten Checkbox abfragen, mit mod100 >= 10 der Stand der zweiten und mit >=100 der Stand der dritten, jedoch möchte ich auch das Gegenteil erreichen: Dass mit dem Speichern des Formulars der entsprechende Wert aus den Checkboxen gewonnen und in die Tabelle geschrieben wird. Der Formulartyp Optionsgruppe wäre zwar durchaus interessant, nach meinem jetzigen Wissensstand müsste ich aber 9 Auswahlmöglichkeiten anlegen und nicht nur drei, etwas das den Kundenwünschen nach einem übersichtlichen Formular wohl nicht genügen würde


    - Ansatz 2: Eine neue Tabelle wird angelegt, welche diese drei Checkboxen enthält und mit dem gesamten Datensatz verknüpft. Diese Lösung würde zwar garantiert funktionieren, jedoch wäre einiges an Mehraufwand nötig, um das Formular entsprechend zu verknüpfen, inklusive eines neuen Formulars, weswegen ich diese Lösung nur im Falle anwenden möchte, dass die erste Lösung nicht realisierbar ist.
     
  2. Svdb1 Win User

    Access

    Access-DB:

    Nach dem Öffnen der DB sieht man in vielen Feldern nur den Anfang des hinterlegten Textes.

    Mit UMSCHALT + F2 konnte ich jedes Feld zoomen und so den gesamten hinterlegten Text in einem extra geöffneten Fenster sehen.

    Das funktioniert nicht.

    Mit UMSCHALT + F2 ploppt nicht ein Fenster auf, das den gesamten Text zeigt sondern

    UMSCHALT + F2 schließt die gesamte Access-DB,

    sprich UMSCHALT + F2 „kickt“ mich komplett aus der DB

    Microsoft Office Professional Plus 2016

    Access Version 2008
  3. Patricia_189 Win User

    Access-Formular lässt sich nicht öfnen

    Hallo Peter,

    nun muss ich doch nochmal was posten zu dem Thema: Die Access-DB hat genau so lange in der 64-bit-Version von Office365 funktioniert bis das aktuelle Update eingespielt wurde. Da ist dann wieder dasselbe Phänomen aufgetreten: Die DB stürzt ab, sobald ein
    bestimmtes Formular geöffnet werden soll.

    In der Objekt-Bibliothek konnte ich den zum Formular gehörenden VBA-Skript öffnen. Sobald ich da aber auch nur einen Buchstaben eingebe, stürzt die DB wieder kommentarlos ab.

    Bin daraufhin wieder zu der früheren Version zurückgekehrt, die der Microsoft-Support-Mitarbeiter aufgespielt hatte. Das ist die Version 160.0.10730.20102. Die Access-DB hat aber auch noch in der späteren Version funktioniert, in der die Outlook-Icons verändert
    wurden.

    Was sollte ich denn nun tun? Einfach abwarten, bis es ein weiteres Update gibt, mit dem es das Problem dann hoffentlich nicht mehr gibt?

    Grüße

    Patricia
  4. Josef Pötzl Win User

    Access Services DB mit ACCDB Tabellen verlinken

    Hallo!

    Eine Access-DB in die "Access-Services"-DB zu verlinken wird nicht funktionieren. Welchen Feature-Zuwachs erwartet du vom Verlinken eine File-DB in einem aktiven DBMS?

    Umgekehrt funktioniert es schon. Du kannst in einem accdb-Client die Tabellen aus dem SQL-Server verlinken, der für die Access-Services verwendet wird. (Bei Office 365 ist das ein Azure SQL-Server.) Dann kannst du Grundfunktionalitäten über die Access Services
    im Sharepoint nutzen und für spezielle Anforderungen VBA in einem Access-Client verwenden.

    mfg

    Josef
  5. Saber Rider Win User

    Datenbank 2010 lässt sich nicht öffnen

    Moin Bernd,

    eine neue DB lässt sich spiechern und wieder öffnen?

    Wenn Access eine DB nicht mehr öffnen will hilft meist nur eine komplette Neuinstallation, am besten über das Fix It:
    http://support.microsoft.com/kb/290301/de



    Viele Grüße...
  6. Jörn Bosse Win User

    Fehler: "0x0835e000" - Access 2007 willkürlicher Speicherfehler

    Hallo,



    läuft die DB auf mehreren Rechnern? Falls nicht, die DB mal auf einem anderen Rechner laufen lassen. Schonmal versucht den Acecore.dll zu ersetzen? Gegebenenfalls, Access neu installieren. Aber vorher das Die Lösung mit dem Servicepack versuchen.

    Hope to Help Gruß, Jörn
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Access - Mehrere Checkboxen in der Formularansicht einem Eintrag in der DB zuweisen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Access - Mehrere Checkboxen in der Formularansicht einem Eintrag in der DB zuweisen - Similar Threads - Microsoft Access Checkboxen

Forum Datum

Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte...

Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte...: Hallo zusammen, zu dem Thema habe ich nur wenig im Netz gefunden, zwei Links schicke ich schon mal vorweg, wer sich durchscrollen mag:...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Probleme beim Laden einer Access-2007-DB in Access 2016

Probleme beim Laden einer Access-2007-DB in Access 2016: Hallo, unter anderem traten auf meinem Windows-10-PC folgende Probleme mit einer Access-2007-DB auf: 1. Beim Laden der DB [IMG] 2. Beim Öffnen [IMG] 3. Beim Aufruf eines Unterformulars...
Microsoft Office 8. April 2020

Access-DB auf ODB ablegen

Access-DB auf ODB ablegen: Kann auf ODB eine Access-DB abgelegt werden und die darin enthaltenen Formulare/Makros laufen lassen?
Microsoft Office 13. Januar 2020

Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung

Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung: Hallo Ich habe eine DB mit MS Access 16 erstellt. Alles läuft prima. Ich habe eine accde Version erstellt damit der Endbenutzer die DB mit Access Runtime benutzen kann. Der Benutzer hat die...
Microsoft Office 6. November 2018

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben eine Access-Datenbank (accdb) mit einem Kennwort versehen (Exklusiv öffnen und dann "Mit Kennwort verschlüsseln"). Nun möchte ich mit einer Word-Serienbrief-Datei auf...
Microsoft Office 30. Mai 2018

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben eine Access-Datenbank (accdb) mit einem Kennwort versehen (Exklusiv öffnen und dann "Mit Kennwort verschlüsseln"). Nun möchte ich mit einer Word-Serienbrief-Datei auf...
Microsoft Office 30. Mai 2018

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017
Microsoft Access - Mehrere Checkboxen in der Formularansicht einem Eintrag in der DB zuweisen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.