Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

Diskutiere und helfe bei Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass eine neu erstellte Datenbank (Microsoft Access 2016, 32 Bit, Windows 10) auf einigen Rechnern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Peter Künemann, 25. November 2016.

  1. Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem


    Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass eine neu erstellte Datenbank (Microsoft Access 2016, 32 Bit, Windows 10) auf einigen Rechnern (Windows 7 sowie Windows 10) mit der Runtime-Version von Access 2016 nicht mehr läuft. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    [​IMG]


    Mit einer Datenbank, die ich am 9.11.2016 auf dem selbern Rechner erstellt habe, habe ich diese Probleme nicht. In meinem Update-Verlauf von WIndows 10 gibt es in dem betreffenden Zeitraum keine Office-Updates, lediglich kummulative Sicherheits-Updates von Windows sowie eines von Flash-Player. Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?


    Besten Dank im Voraus,

    Peter Künemann.
     
  2. Dan_Av Win User

    Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

    Hallo Donato,

    für Fragen oder Probleme bezüglich Access empfehle ich dir den
    MSDN-Forum
    zu kontaktieren. Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, hier wird das Thema Access täglich bearbeitet.

    Liebe Grüße
  3. Peter Künemann Win User

    Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

    Hallo Karl,

    ja, die BigInts waren es - sie sind in einigen Views durch ein My<SQL-update aufgetaucht (implizite Umwandlung). Mit ein paar Casts war das Problem behoben. Nur die Ursache zu finden war recht schwer, bei der Fehlermeldung.

    Gruß,

    Peter.
  4. Peter Künemann Win User

    Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

    Hallo Karl,

    danke für den Tipp. Ja, bei mir wird die Version 1610 angezeigt. Wie komme ich denn nun an die aktuellste Version des Runtimes? Ich habe bereits testweise das Runtime deinstalliert, die aktuellste Version herunter geladen und neu installiert - leider ohne
    Erfolg. Oder wie kann ich meinen Rechner auf die vorherige Office-Version zurück setzen? Es wird im Update-Verlauf kein Office-Update angezeigt...

    Gruß,

    Peter.
  5. Karl Donaubauer Win User

    Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

    Hallo!

    Es gibt keine neuere Runtime. Bezüglich Access müsstest du wohl eine ältere Version neu installieren, die nicht so schnell wieder aktualisiert wird. Nicht ganz einfach, außer du hast Zugriff auf z.B. Access 2016 mit MSI-Installation (MSDN o.ä.).

    Die eigentliche Ursache des Problems kann die geänderte
    BigInt-Behandlung
    sein. (Geduld, der Seitenaufbau ist langsam)

    Gibt es in der DB verknüpfte SQL Server-Tabellen mit Spalten vom Typ BigInt?

    Wenn ja, kannst du folgenden Workaround testen bis MS das Kompatibilitätsproblem behoben hat:

    • erstelle im SQL Server für jede Tabelle mit BigInt eine View
    • caste dort den BigInt in einen String
    • verknüpfe die Views statt der Tabellen
    Damit sollte die DB wieder kompatibel mit der Runtime und sonstigen älteren Access 2016-Versionen sein.
  6. Dan_Av Win User

    Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass eine neu erstellte Datenbank (Microsoft Access 2016, 32 Bit, Windows 10) auf einigen Rechnern (Windows 7 sowie Windows 10) mit der Runtime-Version von Access 2016 nicht mehr läuft. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    [​IMG]


    Mit einer Datenbank, die ich am 9.11.2016 auf dem selbern Rechner erstellt habe, habe ich diese Probleme nicht. In meinem Update-Verlauf von WIndows 10 gibt es in dem betreffenden Zeitraum keine Office-Updates, lediglich kummulative Sicherheits-Updates von
    Windows sowie eines von Flash-Player. Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

    Besten Dank im Voraus,

    Peter Künemann.
    Hallo Peter,

    für Fragen oder Probleme bezüglich Access empfehle ich dir den
    MSDN-Forum
    zu kontaktieren. Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, hier wird das Thema Access täglich bearbeitet.

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem - Similar Threads - Microsoft Access Runtime

Forum Datum

Unterschiede zwischen Access 365 und Access runtime

Unterschiede zwischen Access 365 und Access runtime: Hallo! Wir haben hier folgendes Problem. Ein gezoomtes Bild wird in einem Office 365 angezeigt und gedruckt. Auf einem Rechner mit Access Runtime wird das Bild angezeigt und nicht gedruckt....
Microsoft Office 4. September 2020

Access Runtime fordert eine Lizenzierung

Access Runtime fordert eine Lizenzierung: Hallo zusammen, ich stehe vor einem sehr seltsamen Probelm. Ich vertreibe seit geraumer Zeit schon mehrere auf Access 2016 basierende Anwendungen zusammen mit der Access 2016 Runtime. Bei einem...
Microsoft Office 5. Februar 2020

Access Runtime 2010

Access Runtime 2010: Ich habe noch immer eine Access2.0 Anwendung, die auch noch unter Windows 7 gelaufen ist. Ich denke, dass das möglich war, weil ich die Runtime Access 2000 installiert gehabt habe. Ich möchte...
Microsoft Office 14. Dezember 2018

Installation Access Runtime

Installation Access Runtime: Guten Tag. Folgender Sachverhalt. Ich habe Office 2016 Professional 64-bit installiert. Da, wie ich gelesen habe, bei dieser Version die Access Runtime nicht mehr mitinstalliert wird, wollte...
Microsoft Office 20. Februar 2018

Access Runtime

Access Runtime: Hallo An einem PC mit Office 2010 soll das "accessruntime_4288-1001_x86_de-de.exe" installiert werden um auf ein Backend auf einem Server zugreifen zu können. Es erscheinen die...
Microsoft Office 7. November 2017

access runtime

access runtime: Bei der Nutzung von access runtime 2016 tritt folgendes Problem auf: Wenn man sich mit einem onedrive-(privat)-Konto anmeldet, so funktioniert das zwar, aber die Namensanzeige des Angemeldeten...
Windows Insider 20. Dezember 2016

access runtime

access runtime: Bei der Nutzung von access runtime 2016 tritt folgendes Problem auf: Wenn man sich mit einem onedrive-(privat)-Konto anmeldet, so funktioniert das zwar, aber die Namensanzeige des Angemeldeten...
Windows Insider 4. Dezember 2016
Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.