Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung

Diskutiere und helfe bei Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen liebe Community, ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro. Bei einem gezielten Scan... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von David Mendner, 9. September 2020.

  1. Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung


    Hallo zusammen liebe Community,



    ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro.



    Bei einem gezielten Scan z.B. einem Ordner oder Laufwerk legt der Defender meinen PC lahm. Es wird beim Scan eine 100% CPU-Auslastung erreicht, die kontinuierlich bestehen bleibt. Alle Programme ruckeln, lassen sich nicht mehr öffnen, oder Browser verschieben, schließen. Die CPU wird auf 71° aufgeheizt und alle Lüfter springen auf 100%. You Tube Videos beginnen zu ruckeln, oder zu verzerren, Musik stottert.



    Mein System ist ein Desktop-PC mit Intel Core i7-4790k nicht übertaktet 32GB RAM und eine Geforce GTX 1070, meine Festplatten sind alles SSD-Laufwerke von Samsung.



    Eine Schnellüberprüfung verursacht dies nicht, nur gezielte Scans und vollstände Prüfungen.

    Meine Energieeinstellung ist auf ausgeglichen.



    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ich habe alle Microsoft Defender Anti Virus Einstellungen auf Default gelassen, hantiere nicht mit Programmen wie OO Shut Up! etc. rum.

    Mir geht es nicht in den Sinn, was der Anti Viren-Scanner bei mir macht. Es ist ja schön, dass er alle Kerne nutzt, aber bitte doch nicht zu 100%, so das nichts mehr funktioniert.



    Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht gibt ja eine Einstellung womit man die CPU-Auslastung des Microsoft Defender Anti Virus begrenzen kann?



    Vielen lieben Dank für Eure Bemühung

    David
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung - Windows Security

Die Seite wird geladen...

Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung - Similar Threads - Microsoft Defender AntiVirus

Forum Datum

CPU 100% Auslastung

CPU 100% Auslastung: Hallo in die Runde und ein frohes neues JahrIch hab aktuell ein massives Problem mit meinem PC. Er fährt hoch und bleibt Minutenlang in 100% GPU Auslastung hängen. Nach ca 3-4 Min. ist er auf 20%....
Apps 3. Januar 2023

CPU 100% Auslastung

CPU 100% Auslastung: Hallo in die Runde und ein frohes neues JahrIch hab aktuell ein massives Problem mit meinem PC. Er fährt hoch und bleibt Minutenlang in 100% GPU Auslastung hängen. Nach ca 3-4 Min. ist er auf 20%....
Games und Spiele 3. Januar 2023

100% CPU Auslastung durch Systemunterbrechung

100% CPU Auslastung durch Systemunterbrechung: Guten morgen,Ich habe seit einiger zeit das problem das ich eine CPU Last von 100% durch die Sytemunterbrechung habe dies wird mir aber nur angezeigt wenn ich den task manager öffne : und das für...
Apps 11. November 2022

100% CPU Auslastung durch Systemunterbrechung

100% CPU Auslastung durch Systemunterbrechung: Guten morgen,Ich habe seit einiger zeit das problem das ich eine CPU Last von 100% durch die Sytemunterbrechung habe dies wird mir aber nur angezeigt wenn ich den task manager öffne : und das für...
Games und Spiele 11. November 2022

CPU Auslastung teilweise bei 100%

CPU Auslastung teilweise bei 100%: Hallo,ich habe auf einem Server2019 eine Auslastung von teilweise 100%, verursacht vom System ntoskml.exeWie kann ich den Fehler einkreisen, der mehrere Ursachen haben kann. Defekter Treiber...
Apps 11. Februar 2022

CPU Auslastung teilweise bei 100%

CPU Auslastung teilweise bei 100%: Hallo,ich habe auf einem Server2019 eine Auslastung von teilweise 100%, verursacht vom System ntoskml.exeWie kann ich den Fehler einkreisen, der mehrere Ursachen haben kann. Defekter Treiber...
Games und Spiele 11. Februar 2022

Engine-Update legte Microsoft AntiVirus-Software lahm

Engine-Update legte Microsoft AntiVirus-Software lahm: Microsoft und Kaspersky Labs, ein Hersteller von AntiViren-Lösungen, haben festgestellt, dass ein Fehler in einem Produkt der Sicherheitsfirma zu Problemen mit dem E-Mail Sicherheitsprogramm...
Windows Security 22. Februar 2006
Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.