Microsoft entwickelt Betriebssystem mit verteilter Architektur

Diskutiere und helfe bei Microsoft entwickelt Betriebssystem mit verteilter Architektur im Bereich Alternative Betriebssysteme im Windows Info bei einer Lösung; Midori soll Microsoft in die Nach-Windows-Ära führen Bereitet sich der Konzern mit dem Projekt Midori auf das Ende von Windows, wie wir es kennen,... Dieses Thema im Forum "Alternative Betriebssysteme" wurde erstellt von Mister 16°, 2. August 2008.

  1. Microsoft entwickelt Betriebssystem mit verteilter Architektur


    Midori soll Microsoft in die Nach-Windows-Ära führen



    Bereitet sich der Konzern mit dem Projekt Midori auf das Ende von Windows, wie wir es kennen, vor?

    Midori lautet der Codename eines Projekts, mit dem Microsoft das Betriebssystem der Zukunft erforscht.
    Den Informationen zufolge ist Midori ein Ableger des Singularity-Betriebssystems, das Microsoft an Forschungsinstitute verschenkt.
    „Man muss sich Singularity als eine Art Konzept-Auto vorstellen“, sagt Microsofts Forschungs-Chef Rick Rashid über den Prototyp eines Betriebssystems. Grundsätzlich soll Midori die Abhängigkeit zwischen Applikation und Hardware aufheben und durch einer Konzept ähnlich der Serviceorientierten Architektur (SOA) ersetzen.
    Zentrales Element sind dabei zwei unabhängig voneinander agierende Betriebssystemkernel: Einer für die Steuerung der Hardware, ein zweiter für die Bereitstellung der OS-Funktionalität für den Anwender.
    Quasi dazwischen soll eine Schicht liegen, die ähnlich wie Microsoft Web-Datensynchronisationsplattform Mesh die verteilten Ressourcen in Sachen Hardware, Daten und Anwendungen steuert. Für das Projekt verantwortlich soll nach Presseberichten Eric Rudder sein, Senior Vice President for Technical Strategy. Microsoft selbst wollte zu Midori nicht weiter Stellung nehmen, bestätigte aber dessen Existenz als Forschungsprojekt.


    Anmerkung:
    Demnach könnte Microsoft via Midori auch versuchen, das Betriebssystem 'Cairo' wiederzubeleben.
    Mit Cairo hatte Redmond in den Jahren 1991 bis 1996 den Versuch unternommen, eine Alternative zu Windows
    zu entwickeln.
    Die Software erblickte jedoch nie das Licht der Welt.



    Analysten äußerten sich vorsichtig positiv.
    „Man kann sich ein Szenario vorstellen, bei dem Midori Windows nicht sofort ersetzt, sondern als zentrales Element einer verteilten Architektur agiert, in die sich auch Windows-Maschinen einklinken können, solange es sie gibt“. Andrew Brust von der Beratungsfirma Twentysix brachte es noch stärker auf den Punkt: „Sich von einem Produkt abzulösen, das vor 23 Jahren das erste Mal ausgeliefert wurde, ist für Microsoft überlebenswichtig, um mit der Entwicklung der IT Schritt zu halten.“

    Quelle: http://www.silicon.de/software/business/…hne+windows.htm

    ...weiteres siehe auch hier: Neues aus der Windows-Zukunft
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft entwickelt Betriebssystem mit verteilter Architektur - Alternative Betriebssysteme

Die Seite wird geladen...

Microsoft entwickelt Betriebssystem mit verteilter Architektur - Similar Threads - Microsoft entwickelt Betriebssystem

Forum Datum

Microsoft Betriebssystem Updates

Microsoft Betriebssystem Updates: Hallo zusammen, kann mir freundlicherweise jemand verraten wo die Updates und Patches für Microsoft Betriebssysteme liegen, wenn mein Rechner oder Server updated...? Wo befinden sich die...
Allgemeines 8. Mai 2018

Verteilte Seiten in Kursnotizbuch laden nicht

Verteilte Seiten in Kursnotizbuch laden nicht: Liebe OneNote Profis Seit zwei Wochen werden beim Versuch, die Arbeiten der SuS zu überprüfen, die verteilten Seiten im iOS-App auf dem iPad Pro nicht mehr angezeigt. Auch eine Neuinstallation...
Microsoft Office 9. April 2018

wie installiere ich online das Betriebssystem Microsoft 8 ?

wie installiere ich online das Betriebssystem Microsoft 8 ?: Mein Programm hat schwerwiegende Fehler und erkennt nach und nach die Programme nicht mehr. Ich muss neu installieren, hab aber keine Treiber-CD. Wie mache ich das Online ?
Probleme und Lösungen 18. Dezember 2017

Nicht unterstütztes Betriebssystem

Nicht unterstütztes Betriebssystem: Microsoft Office Home & Student 2016 Ich habe diese gekauft und mein Mac OS Sierra 10.12.6. Anscheinend klappt es nicht, da mein Mac zu alt ist. :-( Ist es nicht möglich umzutauschen, dass...
Microsoft Office 16. Oktober 2017

Microsoft entwickelt spezielles Musikprogramm

Microsoft entwickelt spezielles Musikprogramm: Viele Marktbeobachter betrachten die Unterstützung für Windows XP seitens Apple für einen grossen Gewinn für Microsoft. Aber auch wenn Windows XP seit gestern auch offiziell auf Apple-Computern...
Microsoft Windows 7. April 2006

Microsoft entwickelt komplett neues OS!

Microsoft entwickelt komplett neues OS!: Auch wenn es nichts dirkt mit Vista zu tun hat... mit OS und M$ schon: Microsoft entwickelt ein neues Betriebssystem, welches komplett auf Sicherheit und Verlässlichkeit und weniger auf Leistung...
Windows Security 7. November 2005

Euer Betriebssystem

Euer Betriebssystem: Hi, Welches Betriebssystem nutzt ihr und was schätzt bzw. mögt ihr nicht daran ? Ich benutze Windows XP und schätze am Programm ,dass es Benutzerfreundlich ist und mir keine Probleme bereitet ....
Alternative Betriebssysteme 25. September 2005
Microsoft entwickelt Betriebssystem mit verteilter Architektur solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.