Microsoft erklärt neue Lizenzbestimmungen

Diskutiere und helfe bei Microsoft erklärt neue Lizenzbestimmungen im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Als Microsoft vor einigen Wochen die Lizenz- bestimmungen (EULA) für sein neues Betriebssystem Windows Vista der Öffentlichkeit zugänglich machte, ging... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von WinVista, 30. Oktober 2006.

  1. WinVista
    WinVista Gast

    Microsoft erklärt neue Lizenzbestimmungen


    Als Microsoft vor einigen Wochen die Lizenz- bestimmungen (EULA) für sein neues Betriebssystem Windows Vista der Öffentlichkeit zugänglich machte, ging ein Aufschrei durch das Internet. Zahlreiche PC- Enthusiasten fürchten um ihr Hobby, weil die wenig eindeutigen Formulierungen der EULA, vermuten ließen, dass bei einem Hardware-Upgrade eine neue Lizenz erworben werden muss.

    Nun haben die Redmonder gegenüber den Kollegen von TechWeb Stellung bezogen und eine Reihe von Fragen zu dem umstrittenen Thema beanwortet. Offenbar ist die Aufregung im Internet eher auf Spekulationen und die schwammigen Angaben in der EULA zurückzuführen, als auf handfeste Fakten.

    TechWeb wollte von Microsoft zunächst wissen, was passiert, wenn jemand ein Hardware-Upgrade durchführt, bei dem zum Beispiel eine neue Grafikkarte oder ein schnellerer Prozessor verbaut wird. Zählt die Aktion als Übertragung der Lizenz auf einen anderen Computer?

    Microsoft antwortete mit dem üblichen Ton eines Mitarbeiters der Public Relations Abteilung. Die Hardware-Toleranz der Produktaktivierung von Windows Vista soll verbessert worden sein, was dazu führt, dass der Prozess gegenüber Windows XP flexibler ist. Dies soll den Kunden entgegenkommen und entspricht dabei deren Wünschen, so der Sprecher.

    Wenn Hardare-Komponenten getauscht werden, vergleicht die Produktaktivierung die bei der ersten Aktivierung gesammelten Daten mit den Änderungen, hieß es weiter. Dabei kommt ein Algorithmus zum Einsatz, der feststellen soll, ob die Software auf dem gleichen Computer installiert ist, wie zuvor. Sollten "substanzielle" Änderungen an der Konfiguration vorgenommen, schlägt die Aktivierung fehl.

    In diesem Fall kann der Nutzer die einmalige Übertragung der Lizenz auf ein neues System durchführen, die ihm in der EULA zugebilligt wird. Darin heisst es, "der erste Nutzer der Software" dürfe "die Lizenz ein Mal auf ein anderes Gerät übertragen". Dabei bezieht man sich offenbar auf einen Computer als Ganzes, denn die zweite Möglichkeit der Reaktivierung bleibt wie bei XP bestehen. Der Kunde muss eine Hotline von Microsoft anrufen und beschreiben, welche Änderungen vorgenommen wurden. In fast jedem Fall erhält man auf diesem Weg ohne Probleme einen Freischaltcode, der Windows wieder aktiviert.

    Weiterhin versuchte man bei TechWeb zu erfahren, ob die Hardware-Änderungen in jedem Fall eine Reaktivierung erforderlich machen, bei der zunächst ein Hotline-Anruf fällig wird. Microsoft antwortete, dass der Prozess dem entspricht, was von Windows XP bekannt is, und bestätigte damit seine vorherigen Aussagen.

    Als letztes wurde die Frage nach der Formulierungen in den Lizenzbestimmungen gestellt, die nicht zu allen Punkten eindeutige Angaben machen. Der Sprecher ließ daraufhin verlauten, dass man nicht vorhabe, Änderungen vorzunehmen. Mögliche Gründe oder Details wollte er nicht mitteilen. Damit dürfte langsam klar werden, dass die Bestimmungen in einigen Fällen falsch verstanden worden sein dürften. Trotzdem wird sich wohl erst mit der Markteinführung zeigen, ob sich gegenüber Windows XP doch etwas geändert hat.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Chief Seven
    Chief Seven Windows Live SkyDrive User
    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft erklärt neue Lizenzbestimmungen

    Aber bei den maximal 10 Aktivierungen bleibt es erst einmal?
     
Thema:

Microsoft erklärt neue Lizenzbestimmungen - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Microsoft erklärt neue Lizenzbestimmungen - Similar Threads - Microsoft erklärt Lizenzbestimmungen

Forum Datum

Lizenzbestimmungen der Microsoft Piktogramme

Lizenzbestimmungen der Microsoft Piktogramme: Ich weiß, dass meine Frage in ähnlicher Art und Weise schon öfter gestellt und auch beantwortet wurde. Trotzdem bitte ich hiermit noch einmal um die Betätigung, dass ich die Microsoft Piktogramme...
Microsoft Office 3. Dezember 2020

ich soll ständig den Lizenzbestimmungen zustimmen

ich soll ständig den Lizenzbestimmungen zustimmen: Warum werde ich jedesmal, wenn ich Office starte aufgefordert, den Lizenzbestimmungen zuzustimmen? Und wenn ich das getan habe, erscheint oben eine gelbe Leiste, in der steht, dass etwas mit den...
Microsoft Office 25. September 2018

Fragen zu den Lizenzbestimmungen von office 2016 home and student

Fragen zu den Lizenzbestimmungen von office 2016 home and student: Hallo, ich habe einige Fragen zu den office 2016 Lizenzbestimmungen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich beziehe mich dabei auf diesen Text:...
Microsoft Office 18. Dezember 2017

Lizenzbestimmunge für Schriftarten

Lizenzbestimmunge für Schriftarten: Hallo zusammen, ich habe das Microsoft Home and Student 2007. Darin sind jede Menge Schriftarten enthalten. Habe ich mit dem Kauf des Programms das Recht erworben, diese Fonts auch anders als...
Microsoft Office 11. November 2016

Microsoft erklärt missverstandene Funktionen

Microsoft erklärt missverstandene Funktionen: In Microsofts Download-Center findet sich seit kurzem eine PDF-Datei, welche den wohl klingenden Titel "Five Misunderstood Features in Windows Vista" trägt. Wie sich der Seite entnehmen lässt,...
Microsoft Windows 16. Mai 2008

Nvidia vs. Intel: CPU für tot erklärt

Nvidia vs. Intel: CPU für tot erklärt: Zuerst veröffentlichten die Kalifornier Folien, die ihre GPUs in gutem Licht stehen lassen. Dann feuerte CEO Jen-Hsun Huang verbal Richtung Intel und nun springt auch noch der Vize-Präsident mit...
Hardware 15. April 2008

Ein Microsoftmanager erklärt Vista

Ein Microsoftmanager erklärt Vista: Zum Windows-Vista-Start erzählt Sven Hallauer, verantwortlich für die Fertigstellung des Betriebssystems bei Microsoft, wie es entstanden ist. Microsoft hat mit der Auslieferung seines neuen...
Microsoft Windows 2. Dezember 2006
Microsoft erklärt neue Lizenzbestimmungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.