Microsoft Excel: Summen zählen bis zu jeweiligem Vergleichsdatum in vergangenen Jahren

Diskutiere und helfe bei Microsoft Excel: Summen zählen bis zu jeweiligem Vergleichsdatum in vergangenen Jahren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem in Excel, das ich aktuell nicht automatisiert gelöst bekomme. Ich habe zwei Arbeitsmappen mit jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NicoKofler, 14. Februar 2021.

  1. NicoKofler
    NicoKofler Gast

    Microsoft Excel: Summen zählen bis zu jeweiligem Vergleichsdatum in vergangenen Jahren


    Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem Problem in Excel, das ich aktuell nicht automatisiert gelöst bekomme.


    Ich habe zwei Arbeitsmappen mit jeweils folgendem Angaben auf Basis des Referenzjahres:

    • Datum
    • Zurückgelegte Wegstrecke je Datum


    Ich möchte nun eine "interaktive" Anzeige erstellen, die mir anzeigt, welche Strecke insgesamt bis zum jeweiligen Vergleichszeitraum im letzten Jahr zurückgelegt wurde. Genauer ausgedrückt: Bis einschließlich 14.02.2021 wurde eine Wegstrecke von insgesamt 128 KM zurückgelegt. Welche Strecke wurde in 2020 bis einschließlich 14.02 zurückgelegt?


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank
     
  2. Claus Busch Win User

    Microsoft Excel: Summen zählen bis zu jeweiligem Vergleichsdatum in vergangenen Jahren

    Hallo Nico,

    wenn die Datumswerte in Spalte A und die km in Spalte B stehen, kannst du bis zum heutigen Tag summieren mit:

    =SUMMEWENNS(B:B;A:A;">=01.01.21";A:A;"<="&HEUTE())

    Diese Formel kannst du auch für das Vorjahr anwenden. Du musst dann das Anfangsdatum auf 01.01.2020 stellen. Das Datum für den heutigen Tag vor einem Jahr kannst du mit:

    =EDATUM(HEUTE();-12)

    berechnen.

    Daraus ergibt sich dann für das Vorjahr:

    =SUMMEWENNS(B:B;A:A;">=01.01.20";A:A;"<="&EDATUM(HEUTE();-12))

    Claus
  3. Josef Pötzl Win User

    Access 2013 Bericht negative Zahl wird bei berechnung positiv dargestellt

    Hallo!

    =Summe([Feld 1]+[Feld 2])

    Hat Feld 1 z. B. die Zahl 100 und Feld 2 die Zahl -25, berechnet Access 125 statt 75.

    Gibt es eine andere Formel?
    Nur zur Sicherheit erwähnt:

    Die Summen-Funktion summiert über die Datensätze des Berichts oder der jeweiligen Gruppe im Bericht (je nachdem wo die Funktion verwendet wird).

    Für ein Summieren von 2 Feldern im jeweiligen Datensatz ist [Feld1] + [Feld2] passend.

    Zum Vergleichen:

    = Summe([Feld 1])= Summe([Feld 2])
    mfg

    Josef
  4. Andreas Killer Win User

    CSV Data lässt sich nicht in excel als Diagramm darstellen.

    Dann wurde wahrscheinlich die CSV falsch importiert und die Zahlen sind tatsächlich ein Text.
    Viele Funktionen in Excel funktionieren (leider) auch mit "Zahlen" dieser Art, eine Ausnahme ist SUMME, diese ignoriert Texte.
    Um mehr sagen zu können müssen wir die Exceldatei und die CSV sehen.
    Andreas.
  5. AhmetAlgen Win User

    Office 2016 Pro plus verlangt neue Aktivierung.

    Hallo,

    wir haben für unser Geschäft im vergangen Jahr MS Office 2016 erworben als Download von MIcrosoft. Das Produkt wurde aktiviert und ich habe bis heute damit immer gearbeitet. Wenn ich nun mein Kassenbuch in Excel öffne dann kommt die Meldung diese Kopie wäre
    nicht aktiviert und ich solle eine Verbindung mit meinem Netzwerk herstellen um die Version zu aktivieren. Ich habe aber kein Netzwerk ich habe nur 1 Laptop. Was mache ich nun, damit ich weiter mit excel arbeiten kann?

    Danke.
  6. Claus Busch Win User

    Office 2016

    Hallo Brigitte,

    schau zuerst einmal unter Systemsteuerung => Zeit, Sprache, Region => Region nach und stelle dort die Ländereinstellung und die Formate korrekt ein. Danach kontrolliere, dass in den Excel-Optionen => Erweitert => Bearbeitungsoptionen die Option "Trennzeichen
    vom Betriebssystem übernehmen" aktiviert ist.

    Wenn in Excel Zahlen mit Punkt eingegeben werden, erkennt Excel diese als Datum. Im deutschen System ist das Dezimal-Trennzeichen das Komma.

    Wenn SUMME nicht richtig rechnet, sind meist die Zahlen als Text formatiert. Formatiere sie als Standard oder Zahl. Sollte SUMME dann immer noch nicht rechnen, klicke in den Spaltenkopf dieser Spalte => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig
    stellen.

    Sollte alles nicht helfen, lade deine Mappe bitte hoch und poste hier den Link dazu, damit wir mal reinschauen können.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Excel: Summen zählen bis zu jeweiligem Vergleichsdatum in vergangenen Jahren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Excel: Summen zählen bis zu jeweiligem Vergleichsdatum in vergangenen Jahren - Similar Threads - Microsoft Excel Summen

Forum Datum

Excel - Funktion Summe

Excel - Funktion Summe: Hallo zusammen,ich würde gerne aus diesen beiden Funktionen eine machen.Beide Zellen I23 und I24 sollen summiert werden=SUMMEWENNSAZPROV[[ ∑ Minuten]];AZPROV[Status...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

Warum berechnet meine Excel-Tabelle die Summe falsch - Zahlen mit einer Kommastelle eingegeben

Warum berechnet meine Excel-Tabelle die Summe falsch - Zahlen mit einer Kommastelle eingegeben: In meiner Excel-Tabelle werden die Zahlen mit jeweils einer Kommastelle falsch berechnet - es zeigt z.B. statt 122,1 - 122,2 ???
Microsoft Office 5. April 2023

Hallo, ich zahle für Microsoft 365 Personal und Microsoft 365 Single jeweils 69,00 €. Meine...

Hallo, ich zahle für Microsoft 365 Personal und Microsoft 365 Single jeweils 69,00 €. Meine...: Würde nicht auch eine Version ausreichen und welche wäre es dann ?ich bedanke mich für eine konstruktive Antwort,grüße michael
Microsoft Office 17. Februar 2023

Excel - Formel Summe Wenn Dann

Excel - Formel Summe Wenn Dann: Hallo zusammen,ich kämpfe gerade mit einer Formel. Ich habe ein Excel Formular. Da soll im Feld F77 eine Summe multipliziert mit Feld D77 rein. Das ist kein Problem, Formel hab ich, aber dies soll...
Microsoft Office 24. Februar 2022

Summe Differenz aus Fixwert und jeweils aktuellstem Wert einer Zeile

Summe Differenz aus Fixwert und jeweils aktuellstem Wert einer Zeile: Hey, ich habe eine Tabelle mit Körpermaßen für meine Klienten. Dabei tragen sie in einer Zeile immer jede Woche für diesen Bereich z.B. Taillenumfang ihre aktuellen Werte ein. Ich möchte...
Microsoft Office 23. März 2021

Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre

Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre: Hallo Zusammen, ich habe ein Anforderung in einer Pivotauswertung von der ich noch nicht mal weiß wie ich diese am besten beschreibe ;O Am deutlichsten wird es vermutlich an einem kleinen...
Microsoft Office 13. Februar 2020

Erneuter Posteingang von Mails aus dem vergangenen halben Jahr

Erneuter Posteingang von Mails aus dem vergangenen halben Jahr: Moin, heute zeigte der Posteingang meines Outlook.com-Accounts (vorher hotmail) 1.750 ungelesene Mails an. Übermittelt wurden mir alle Mails, die díeser Account seit 11.05.2016 erhalten hatte....
Outlook.com 18. Januar 2017
Microsoft Excel: Summen zählen bis zu jeweiligem Vergleichsdatum in vergangenen Jahren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.