Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten

Diskutiere und helfe bei Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Ausgangsdatei, die mit 14 verschiedenen Dateien verknüpft ist. Beispiel: Die Ausgangsdatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TorstenAnders, 25. Januar 2021.

  1. Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten


    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Ausgangsdatei, die mit 14 verschiedenen Dateien verknüpft ist. Beispiel: Die Ausgangsdatei ist geöffnet. Die 14 verknüpften Dateien sind geschlossen. In der Ausgangsdatei sind Formel angelegt, die sich auf die verknüpften Dateien beziehen. Das Problem ist, dass in den Zellen mit den Formel die Fehlermeldung "Wert" angezeigt wird. Die Formeln sind im Aufbau alle gleich und beziehen sich auf alle 14 verknüpften Dateien. Somit erscheint natürlich in jeder Zelle die Fehlermeldung "Wert". Öffne ich z. B. eine verknüpfte Datei ist die Fehlermeldung "Wert" in der Ausgangsdatei verschwunden und zeigt den entsprechenden richtigen Wert an. Ich muss noch dazu sagen, dass die 14 verknüpften Daten extrem groß sind ca. 50.000 bis 80.000 kbyte, daher kann ich nicht alle 14 verknüpften Dateien gleichzeitig öffnen. Das würde meinen Rechner zum Absturz bringen. Sie kennen jetzt mein Dilemma. Was ich nicht verstehe, ist, dass nur weil die verknüpften Dateien geschlossen sind, die Werte nicht richtig dargestellt werden. Leider habe ich keine andere Lösung parat. Bitte keinen Hinweis geben bzgl. VBA-Programmierung. Diese Programmierung beherrsche ich nicht, daher momentan keine gute Lösung. Es muss über MS-Excel funktionieren. Ich benötige Hilfe. Rufen Sie mich unter +49 221-9328618 an. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. MfG Torsten Anders
     
  2. Claus Busch Win User

    Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten

    Hallo Torsten,

    es gibt Funktionen, die nur auf geöffnete Mappen funktionieren.

    Deshalb wäre es wichtig zu wissen, welche Formeln den Fehler #WERT erzeugen, damit man dir eine alternative Formel schreiben könnte.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten

    Hallo Torsten,

    alle von dir aufgeführten Funktionen inklusive MTRANS funktionieren auf geschlossene Mappen.

    Sollte das bei dir nicht der Fall sein, stelle mal eine Demo-Mappe zur Verfügung.

    Claus
  4. TorstenAnders Win User

    Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten

    Hallo Claus,

    danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal eine kleine Mappe erstellen mit allen Formeln und ein entsprechendes Datenmodell, damit Ihr versteht, was ich eigentlich entwickelt habe.

    Um es kurz zu erwähnen, ich erstelle mehrere Medaillenspiegel für Länder und Athleten aller Winter- und Sommersporten mit dem Schwerpunkt auf die Veranstaltungen "Olympische Spiele"; Weltmeisterschaften Senioren und Junioren" und "Weltcups", die jedes Jahr stattfinden zumindestens für einige Sportarten. Ich habe viele Hilfsspalten in einer Datei erstellt, worauf ich dann zugreife. Was ich nicht bedacht habe, dass die Dateien sehr sehr groß sind/werden. Du kannst Dir bestimmt vorstellen, dass das Öffnen dieser Dateien ziemlich lange dauert. Hier wäre auch die Frage an Dich, wie man mit "Datei-Speichergrößen" umgehen kann. Hier wäre eine Beratung angebracht.

    Vielleicht kann man auch einiges vereinfachen. Hierfür wäre natürlich auch ein Anlegen in MS-Access möglich z. B. eine Athleten-Stammdatendatei zu erstellen und dann mit MS-Excel verbinden. In einigen Fällen wäre auch eine VBA-Programmierung möglich auch wenn ich nicht so firm in diesem Thema bin.

    Mit der Erstellung der Mappe kann es etwas dauern.

    Bis dann.

    Gruß

    Torsten
  5. TorstenAnders Win User

    Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten

    Hallo Claus,

    vielen Dank für Deine Info. Hat funktioniert. Wie sieht es mit nachfolgenden Formel-Funktionen aus:

    - in Kombination "KKLEINSTE" und "WENN"

    - "WENN" und "WENNS"
    - in Kombination "INDEX" und "VERGLEICH"
    - in Kombination "INDEX" / "VERGLEICH" und "WAHR"
    - "ZEILE"
    - "ZEILEN

    Nachtrag: Die Funktion "MTRANS" (mit Array-Tastenkombination) verwende ich in der Ausgangsdatei

    mit Bezug auf die verknüpfte Datei. Das gleiche gilt auch andersherum (von verknüpfter Datei zur Ausgangsdatei).

    Die Kombination mit INDEX und VERGLEICH verwende ich sehr oft (fast 90%).

    Wenn Du Beispiele hierfür benötigst, dann bitte ich um eine Rückmeldung.

    Gruß

    Torsten
  6. TorstenAnders Win User

    Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten

    Hallo Claus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt noch weitere verknüpfte "Formeln". Wenn Du mir eine Lösungsformel zur Verfügung stellst, dann wende ich das für die anderen Formel selbst an. Ich habe die Fehlermeldung #Wert durch
    die Funktion "Wennfehler" mit "Null" unterdrückt.

    Hier die Formel zur Spalte EA:

    =WENNFEHLER(WENN($DY91<=HEUTE();ZÄHLENWENN('D:\Medaillenspiegel Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups - Winter\[Medaillenspiegel - Weltcups Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$C$5:$C$3502;$DX91)-SUMME(WENN(('D:\Medaillenspiegel Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups
    - Winter\[Medaillenspiegel - Weltcups Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$C$5:$C$3502=$DX91)*('D:\Medaillenspiegel Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups - Winter\[Medaillenspiegel - Weltcups Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$W$5:$W$3502<>"");1/ZÄHLENWENNS('D:\Medaillenspiegel
    Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups - Winter\[Medaillenspiegel - Weltcups Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$W$5:$W$3502

    ;'D:\Medaillenspiegel Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups - Winter\[Medaillenspiegel - Weltcups Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$W$5:$W$3502;'D:\Medaillenspiegel Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups - Winter\[Medaillenspiegel - Weltcups Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$C$5:$C$3502;$DX91)));0);0)

    Bei dieser Formel geht es darum, dass durch die Funktion "Zählenwenns" in der verknüpften Datei alle Zeilen mit den entsprechenden Disziplinen der Sportart "Biathlon" zählt und dabei auch berücksichtigt, dass bei doppelten Zeilen nur eine Zeile gezählt wird.
    Das liegt am Aufbau der Daten in der verknüpften Datei - siehe Bild 2 (hier der Eintrag "Abzug1" weiter rechts). Die Daten in Bild 2 sind etwas klein geraten. Der Hintergrund ist, wenn mehr als eine Medaille vergeben wird. Es kommt manchmal vor, dass bei einer
    Disziplin z. B. 2 Bronze-Medaillen vergeben werden. Ich habe das zeilenmäßig angelegt. D. h. die 2. Zeile ist die zweite Medaille. Da die 2. Zeile nicht mitgezählt wird, muss diese in der o. g. Formel abgezogen werden. Das Hilfsmittel dafür ist das Wort "Abzug1"
    in u. g. Bild 2. Dadurch wird der Abzug der Zeile gesteuert.

    Hier die Formel zur Spalte EB:

    =WENNFEHLER(ZÄHLENWENNS('D:\Medaillenspiegel Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups - Winter\[Medaillenspiegel - Weltcups Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$F$3506:$F$25001;$EB$4;'D:\Medaillenspiegel Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups - Winter\[Medaillenspiegel
    - Weltcups Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$C$3506:$C$25001;$DX91);0)

    Die Formeln für Spalte EC, ED und EE sind entsprechend aufgebaut.

    Nachtrag: Komisch ist, dass in Spalte DY keine Fehlermeldung erscheint. Hier ist ebenfalls der Bezug auf die verknüpfte Datei erstellt.

    Die Formel lautet:

    Spalte DY:

    =WENNFEHLER(INDEX('D:\Medaillenspiegel Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups - Winter\[Medaillenspiegel - Weltcups Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$B:$B;VERGLEICH($DX91;'D:\Medaillenspiegel Weltcups\Medaillenspiegel Weltcups - Winter\[Medaillenspiegel - Weltcups
    Winter - Biathlon.xlsb]Biathlon'!$C:$C;0));"")

    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Gruß

    Torsten

    Bild 1 und weiter unten Bild 2:


    [​IMG]

    [​IMG]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten - Similar Threads - Microsoft Excel Verknüpfungen

Forum Datum

Excel Diagramm ohne Verknüpfung in PPTX einbetten - aber später in neuer Excel bearbeiten

Excel Diagramm ohne Verknüpfung in PPTX einbetten - aber später in neuer Excel bearbeiten: Wie füge ich ein Excel Excel für Mac Diagramm in eine Powerpoint Folie ein, ohne das Diagramm zu verknüpfen. Ich möchte es unabhängig von der Quell-Excel bearbeiten - allerdings nicht nur...
Microsoft Office 13. Januar 2024

Powerpoint Excel Verknüpfung

Powerpoint Excel Verknüpfung: Ich muss monatlich eine Powerpoint aktualisieren, die mit einer Excel verknüpft ist. Wenn ich die Aktualisierung abgeschlossen habe, rutschen die aktuellen Zahlen in die Balken und müssen händisch...
Microsoft Office 18. Oktober 2023

Excel Word Verknüpfen

Excel Word Verknüpfen: Hallo, Ich möchte mehrere Excel-Tabellen so in ein für den Druck hübsch aufgemachtes Word Dokument einbetten, dass Änderungen in der Excel Datei automatisch in Echtzeit im Word Dokument v.16x...
Microsoft Office 18. Februar 2021

Worddokument lässt sich nach Bearbeitung der Verknüpfungen mit Excel kaum noch öffnen

Worddokument lässt sich nach Bearbeitung der Verknüpfungen mit Excel kaum noch öffnen: Hallo zusammen, wir führen Mitarbeiterbefragungen durch, deren Ergebnisse in einem Report zusammen gefasst werden. Dazu verwende ich eine Word-Berichtsvorlage, die mit der Excel-Arbeitsmappe...
Microsoft Office 17. Juli 2020

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter: Ich habe ein Main-Arbeitsblatt erstellt mit Rahmen, Werten (Standard, Währung, Datum, Prozente), Formatierung, Formeln usw. Ich will weitere Arbeitsblätter erstellen und die Werte und...
Microsoft Office 14. September 2018

EXCEL-Werte verknüpfen

EXCEL-Werte verknüpfen: Hallo Ich habe eine Quelldatei Q mit einer Tabelle, die Zeilen mit 10 Feldern (q1, q2, q3, ... q10) beinhaltet. Es sind aber nur 5 Werte in dieser Zeile vorhanden (in den Zellen q2, q4, q6, q8...
Microsoft Office 3. März 2018

Excel Tabellen Verknüpfung

Excel Tabellen Verknüpfung: Hallo, ich versuche gerade zwei Tabellen miteinander zu verknüpfen. Einiger der Daten aus Tabelle 1 sollen in Tabelle 2 angezeigt werden. Das sind aber reichlich viele, daher weiß ich nicht ob...
Microsoft Office 29. August 2017
Microsoft Excel - Verknüpfungen bearbeiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.