Microsoft forscht an LCD-Nachfolger

Diskutiere und helfe bei Microsoft forscht an LCD-Nachfolger im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Ein Pixel, das aus zwei Mikrospiegeln besteht und Licht nach Bedarf durchlassen oder blockieren kann - das ist das Konzept, mit dem Forscher von... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wbiberthomsen, 29. Juli 2008.

  1. Microsoft forscht an LCD-Nachfolger


    Ein Pixel, das aus zwei Mikrospiegeln besteht und Licht nach Bedarf durchlassen oder blockieren kann - das ist das Konzept,
    mit dem Forscher von Microsoft Research eine neue Display-Generation ermöglichen wollen.

    Die Technologie ist zu LCD-Fertigungsprozessen kompatibel, verspricht aber deutlich größere Helligkeit und bessere
    Energieeffizienz als herkömmliche LCDs.

    Wie die LCD-Technologie ist der Ansatz der Forscher transmissiv.
    Der Bildschirm wird von hinten beleuchtet und bestimmte Pixel müssen Licht entsprechend dem darzustellenden Bild durchlassen.
    Die Licht-Durchlässigkeit bei LCDs beträgt den Wissenschaftlern zufolge nur fünf bis zehn Prozent, während die Neuentwicklung
    etwa 36 Prozent des Lichts durchlasse.
    Simulationen zufolge seien sogar 56 Prozent erreichbar.
    Damit waren Pixel in Experimenten bei gleicher Hintergrundbeleuchtung bis zu siebenmal heller als bei LCDs.
    Die Reaktionszeit der Pixel liege bei nur 1,5 Millisekunden.

    Die Fertigung großer Displays aus organischen LEDs sei sehr teuer.
    Bei Plasmaschirmen wiederum sei die Auflösung aufgrund der dortigen Pixelgrößen begrenzt.
    Gerade bei großen Bildschirmen mit hoher Auflösung könnten die teleskopischen Pixel demnach Vorteile bieten.
    "Zusammenfassend könnte die teleskopische Pixeltechnologie potenziell zu helleren, stromsparenderen Monitoren mit hohem Kontrast
    führen und letztendlich sehr große Displays zu geringen Kosten ermöglichen", betonen die Forscher.

    Wir werden aber darauf sicher noch einige Zeit warten müssen.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft forscht an LCD-Nachfolger

    Ich hab ja immer felsenfest an SED (nein, nicht der PDS-Vorgänger ;) ) geglaubt. Wies aussieht wird's wohl nix mehr dieses Jahrzehnt. :(
     
Thema:

Microsoft forscht an LCD-Nachfolger - Hardware

Die Seite wird geladen...

Microsoft forscht an LCD-Nachfolger - Similar Threads - Microsoft forscht LCD

Forum Datum

0-Watt-LCD

0-Watt-LCD: http://www.pcgameshardware.de/aid,656000/News/Fujitsu-Siemens_bringt_das_0-Watt-LCD/
Hardware 16. August 2008

Orion 32082 TV-LCD

Orion 32082 TV-LCD: Moin moin, ein Kollege will das Gerät loswerden (ist ihm zu klein). Jetzt komme ich ins Grübeln, ob ich den nehmen soll. Der würde perfekt in meine Schrankwand passen. Das Gerät wäre jetzt 1 Jahr...
Hardware 14. April 2008

Unzerstörbarer LCD Monitor

Unzerstörbarer LCD Monitor: Wenn wir schon bei teuren Hardwaregeräten sind (siehe die Tastatur) möchte ich Euch dieses nicht vorbehalten! http://www.youtube.com/watch?v=AAdku9YhSCI
Hardware 1. Januar 2008

Vista-Nachfolger: Microsoft zeigt erstmals Windows 7

Vista-Nachfolger: Microsoft zeigt erstmals Windows 7: Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista ist noch nicht einmal ein Jahr erhältlich, da zeigen die Redmonder bereits den Nachfolger, der auf den Namen "Windows 7" hört. Wer jetzt neue...
Archiv 20. Oktober 2007

TFT, LCD oder Plasma?

TFT, LCD oder Plasma?: hey ich habe mal ne frage. ich wollte mir jetz einen flachbildschirm kaufen. aber weiß nicht welchen. ich will damit spielen aber auch ins internet gehen und dvd´s schauen. und fernsehen. gucken....
Hardware 11. November 2006

Microsoft arbeitet am Nachfolger von Windows Mobile 5

Microsoft arbeitet am Nachfolger von Windows Mobile 5: Der Softwarehersteller Microsoft arbeitet derzeit an einem neuen Betriebssystem für mobile Endgeräte, das Funktionen wie beispielsweise Instant Messaging einführen soll. Der Codename dafür lautet...
Software 24. April 2006

Intel forscht an CPUs mit hunderten Kernen

Intel forscht an CPUs mit hunderten Kernen: Das am heutigen Dienstag in San Francisco beginnende Intel Developer Forum steht ganz im Zeichen der jüngsten Multi-Core-Entwicklungen im Prozessorenbereich. "Nur einmal innerhalb einer Generation...
Hardware 7. März 2006
Microsoft forscht an LCD-Nachfolger solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.