Microsoft forscht an LCD-Nachfolger

Diskutiere und helfe bei Microsoft forscht an LCD-Nachfolger im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Ein Pixel, das aus zwei Mikrospiegeln besteht und Licht nach Bedarf durchlassen oder blockieren kann - das ist das Konzept, mit dem Forscher von... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wbiberthomsen, 29. Juli 2008.

  1. Microsoft forscht an LCD-Nachfolger


    Ein Pixel, das aus zwei Mikrospiegeln besteht und Licht nach Bedarf durchlassen oder blockieren kann - das ist das Konzept,
    mit dem Forscher von Microsoft Research eine neue Display-Generation ermöglichen wollen.

    Die Technologie ist zu LCD-Fertigungsprozessen kompatibel, verspricht aber deutlich größere Helligkeit und bessere
    Energieeffizienz als herkömmliche LCDs.

    Wie die LCD-Technologie ist der Ansatz der Forscher transmissiv.
    Der Bildschirm wird von hinten beleuchtet und bestimmte Pixel müssen Licht entsprechend dem darzustellenden Bild durchlassen.
    Die Licht-Durchlässigkeit bei LCDs beträgt den Wissenschaftlern zufolge nur fünf bis zehn Prozent, während die Neuentwicklung
    etwa 36 Prozent des Lichts durchlasse.
    Simulationen zufolge seien sogar 56 Prozent erreichbar.
    Damit waren Pixel in Experimenten bei gleicher Hintergrundbeleuchtung bis zu siebenmal heller als bei LCDs.
    Die Reaktionszeit der Pixel liege bei nur 1,5 Millisekunden.

    Die Fertigung großer Displays aus organischen LEDs sei sehr teuer.
    Bei Plasmaschirmen wiederum sei die Auflösung aufgrund der dortigen Pixelgrößen begrenzt.
    Gerade bei großen Bildschirmen mit hoher Auflösung könnten die teleskopischen Pixel demnach Vorteile bieten.
    "Zusammenfassend könnte die teleskopische Pixeltechnologie potenziell zu helleren, stromsparenderen Monitoren mit hohem Kontrast
    führen und letztendlich sehr große Displays zu geringen Kosten ermöglichen", betonen die Forscher.

    Wir werden aber darauf sicher noch einige Zeit warten müssen.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft forscht an LCD-Nachfolger

    Ich hab ja immer felsenfest an SED (nein, nicht der PDS-Vorgänger ;) ) geglaubt. Wies aussieht wird's wohl nix mehr dieses Jahrzehnt. :(
     
Thema:

Microsoft forscht an LCD-Nachfolger - Hardware

Die Seite wird geladen...

Microsoft forscht an LCD-Nachfolger - Similar Threads - Microsoft forscht LCD

Forum Datum

"Nachfolger" von VBA

"Nachfolger" von VBA: Moin zusammen,ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Makro für mich man muss das Rad ja nicht immer gleich neu erfinden ; und frage mich gerade, ob ich das Ganze nicht vllt. sogar mal...
Microsoft Office 27. Januar 2023

Nachfolger von Microsoft Expression Web

Nachfolger von Microsoft Expression Web: Hallo,ich habe kleinere Homepages mit dem Tool von Microsoft erstellt. Nun habe ich einen neuen PC und würde hier gerne die aktuellste Version installieren. Nur wenn ich die Artikel richtig lesen,...
Microsoft Office 29. November 2021

0-Watt-LCD

0-Watt-LCD: http://www.pcgameshardware.de/aid,656000/News/Fujitsu-Siemens_bringt_das_0-Watt-LCD/
Hardware 16. August 2008

Orion 32082 TV-LCD

Orion 32082 TV-LCD: Moin moin, ein Kollege will das Gerät loswerden (ist ihm zu klein). Jetzt komme ich ins Grübeln, ob ich den nehmen soll. Der würde perfekt in meine Schrankwand passen. Das Gerät wäre jetzt 1 Jahr...
Hardware 14. April 2008

Unzerstörbarer LCD Monitor

Unzerstörbarer LCD Monitor: Wenn wir schon bei teuren Hardwaregeräten sind (siehe die Tastatur) möchte ich Euch dieses nicht vorbehalten! http://www.youtube.com/watch?v=AAdku9YhSCI
Hardware 1. Januar 2008

TFT, LCD oder Plasma?

TFT, LCD oder Plasma?: hey ich habe mal ne frage. ich wollte mir jetz einen flachbildschirm kaufen. aber weiß nicht welchen. ich will damit spielen aber auch ins internet gehen und dvd´s schauen. und fernsehen. gucken....
Hardware 11. November 2006

Nachfolger zum VGA-Anschluss

Nachfolger zum VGA-Anschluss: Auf der Intel-Messe in San Francisco wurde ein Format vorgestellt, das den mittlerweile 18 Jahre alten VGA-Standard sowie die DVI-Variante ablösen soll: Das Unified Display Interface (kurz: UDI)...
Hardware 8. März 2006
Microsoft forscht an LCD-Nachfolger solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.