Microsoft: Keine Updates ohne aktiviertes Windows

Diskutiere und helfe bei Microsoft: Keine Updates ohne aktiviertes Windows im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Wie wir von einer Microsoft-nahen Quelle erfahren haben, plant der Software-Riese eine Verschärfung seines Vorgehens gegen Anwender, die eine illegale... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von tomek-st, 20. April 2006.

  1. tomek-st
    tomek-st WinVista Home Premium User
    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft: Keine Updates ohne aktiviertes Windows


    Wie wir von einer Microsoft-nahen Quelle erfahren haben, plant der Software-Riese eine Verschärfung seines Vorgehens gegen Anwender, die eine illegale Version von Windows XP einsetzen. Zu diesem Zweck will man in den kommenden Monaten eine neue Version der Echtheitsüberprüfung des Betriebssystems einführen.

    Dieser sogenannte Windows Genuine Advantage Check wird derzeit bei der Auslieferung von sicherheitsrelevanten Dateien über Windows Update eingesetzt. Auf diese Weise will Microsoft sicherstellen, dass nur die Besitzer von ordnungsgemäß lizenzierten Windows-Versionen die Updates herunterladen können.

    Mit dem Update der WGA-Prüfung kommen nun neue Hürden für Windows-Piraten hinzu. So will Microsoft dann sämtliche Downloads nur noch an Nutzer von Windows-Systemen ausliefern, die bereits eine erfolgreiche Aktivierung über das Internet oder per Telefon hinter sich haben. Bisher war der Download bei bestandener Echtheitsprüfung auch ohne Aktivierung möglich. Die Neuerung betrifft auch sämtliche Sicherheits-Updates.

    Um die Anwender zum Aktivieren ihrer Windows-Version zu bewegen, soll angeblich zusätzlich bei jedem Systemstart eine Meldung ausgegeben werden, falls noch keine Freischaltung erfolgt ist. Diese soll dann eine Aufforderung enthalten, woraufhin dann der vorgesehene Aktivierungsprozess gestartet wird.

    Laut unserer Quelle plant Microsoft die Einführung der überarbeiteten WGA-Prüfung bisher für den April 2006. Das Datum sei aber bisher noch nicht bestätigt worden, hiess es weiter. Innerhalb von zwei Monaten soll es jedoch soweit sein. Sobald weitere Informationen verfügbar sind, werden wir erneut darüber berichten.

    Microsoft hatte im Februar 2005 bereits eine Änderung am Aktivierungprozess vorgenommen, um dem Missbrauch der sogenannten OEM-Keys zu verhindern. Diese sind auf den Gehäusen von Komplett-PCs angebracht. In der Vergangenheit wurde häufig versucht mit deren Hilfe ein anderes System zu aktivieren, so dass Microsoft sich entschloss, die Aktivierung von OEM-Systemen nur noch über das Telefon abzuwickeln.




    Quelle




    MfG tomek-st
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft: Keine Updates ohne aktiviertes Windows - Windows Security

Die Seite wird geladen...

Microsoft: Keine Updates ohne aktiviertes Windows - Similar Threads - Microsoft Updates aktiviertes

Forum Datum

Windows nicht mehr aktiviert nach BIOS-Update

Windows nicht mehr aktiviert nach BIOS-Update: Hallo,ich habe mir Ende 2022 einen neuen Rechner zusammengebaut und bis heute keinerlei Hardware geändert. Am Samstag hatte ich bei meinem Mainboard Gigabyte Z690 Aorus Master das Bios von Version...
Apps 9. Oktober 2023

Windows nicht mehr aktiviert nach BIOS-Update

Windows nicht mehr aktiviert nach BIOS-Update: Hallo,ich habe mir Ende 2022 einen neuen Rechner zusammengebaut und bis heute keinerlei Hardware geändert. Am Samstag hatte ich bei meinem Mainboard Gigabyte Z690 Aorus Master das Bios von Version...
Games und Spiele 9. Oktober 2023

Windows nicht mehr aktiviert nach einem BIOS Update

Windows nicht mehr aktiviert nach einem BIOS Update: Nach einem BIOS Update war Windows nicht mehr aktiviert. Habe dann über Aktivierung -> Troubleshooting versucht die digitale Lizenz wieder zu verknüpfen was nicht funktioniert hat. Im Anschluss...
Apps 2. Juni 2023

Windows nicht mehr aktiviert nach einem BIOS Update

Windows nicht mehr aktiviert nach einem BIOS Update: Nach einem BIOS Update war Windows nicht mehr aktiviert. Habe dann über Aktivierung -> Troubleshooting versucht die digitale Lizenz wieder zu verknüpfen was nicht funktioniert hat. Im Anschluss...
Games und Spiele 2. Juni 2023

Windows kann nicht Aktiviert werden?

Windows kann nicht Aktiviert werden?: Ich habe in meinem PC eine M.2 SSD eingebaut und hatte vorher eine normale SSD drin, nun hatte ich eine Aktivierte Windows 10 PRO version auf der alten SSD Installiert und hatte Probleme mit der...
Games und Spiele 21. April 2023

Windows ist nicht aktiviert

Windows ist nicht aktiviert: Halloseit gestern wird unten rechts auf dem Monitor eine Meldung in grauer Schrift eingeblendet, ich solle Windows aktivieren.In den Einstellungen steht auch, dass es plötzlich nicht aktiviert...
Games und Spiele 7. Dezember 2021

Windows kann nicht aktiviert werden

Windows kann nicht aktiviert werden: Hallo Community, nachdem die Windowsinstallation gestartet wurde fragt er nach einem Key. Hier habe ich den Key unterhalb des Akkus verwendet. Die Version stimmt ebenfalls überein. Trotzdessen...
Allgemeines 1. November 2017
Microsoft: Keine Updates ohne aktiviertes Windows solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.