Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an

Diskutiere und helfe bei Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Microsoft hat auf dem aktuell stattfindenden Gamefest offiziell die neue Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX in Version 11 angekündigt. Wie... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Caveman, 23. Juli 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an


    Microsoft hat auf dem aktuell stattfindenden Gamefest offiziell die neue Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX in Version 11 angekündigt.
    Wie die Webseite Gamasutra berichtet, wäre DirectX 11 wie der Vorgänger DirectX 10 Windows Vista und "künftigen Versionen" von Windows (also Windows 7) vorbehalten. Benutzer von Windows XP schauen also erneut in die Röhre.

    Die drei großen Neuerungen bei DirectX 11 lassen unter den Stichworten "Tesselation", "Multi-Threading-Support" und "Compute Shader" zusammenfassen. Die hardwarebasierte Tesselation ist dabei ein alter Bekannter, sowohl AMD/Ati als auch Nvidia haben sich bei früheren Grafikchips schon mit dem Thema beschäftigt. Nun taucht die Tesselation wieder als Feature in DirectX 11 auf. Hierbei werden vorhandene Objekte in eine Reihe von Vertizes zerlegt.

    Der Multi-Threading-Support wird bei DirectX 11 wesentlich verbessert, vor allem im Bereich der Ressourcenverwaltung. CPUs können dadurch die Vorarbeit für GPUs effizienter durchführen.

    Bei Compute Shader geht es darum, dass die Rechenleistung einer GPU unabhängig von der traditionellen Renderpipeline für allgemeine Aufgaben genutzt werden kann. Das erlauben Nvidia und AMD schon jetzt, aber nur mit ihren eigenen APIs.

    Microsoft spricht davon, dass DirectX 11 zu DirectX 10 kompatibel sein wird. Man werde also nicht den Fehler beim Übergang von DirectX 9 auf DirectX 10 machen, wo es einen klaren Schnitt zwischen entsprechender Grafikhardware gab.

    Unklar ist, in welcher Form DirectX 11 veröffentlicht wird. Möglich wäre eine Stand-alone-Version aber auch ein Bundling beispielsweise mit einem Service Pack für Windows Vista.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an

    na super, kaum habe ich das dx 10 gesehen, schon kommt das dx11

    super microsoft,
     
  4. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an

    Immer mit der Ruhe. Jetzt rollen erst die DX 10 Spiele so richtig an, das wird auch nach dem Release von DX 11 noch ein Weilchen dauern bis dann die ersten Spiele das überhaupt nutzen und es Hardware zu kaufen gibt, die potent genug ist um die Features auch ordentlich umzusetzen.
     
  5. Bambi
    Bambi New Member
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
  6. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an

    Während DX10 spezielle Hardware benötigte, wird DirectX11 mit DX10-Hardware kompatibel sein. :)
     
  7. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an

    Ollala, also werd ich doch auf den genuss kommen, währe auch zu zu schade,

    :love:
     
  8. BenWyldeZX
    BenWyldeZX New Member
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an

    Warten wir mal ab wie das ausgeht... noch ist DX11 nicht fertig...
     
  9. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an

    Wenn der "gravierende" Unterschied der Gleiche wie von 10.0 zu 10.1 ist, bin ich recht beruhigt...
     
Thema:

Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an - Software

Die Seite wird geladen...

Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an - Similar Threads - Microsoft kündigt DirectX

Forum Datum

DirectX

DirectX: Guten Tag, Ich habe mir „Prezi Next“ gekauft und meine Hardwarevorrausetzungen waren kompatibel. Nach Installation der App wollte ich das Programm starten. Es wird mit dem Hinweis abgebrochen:...
Surface 2. Februar 2018

Directx

Directx: Hallo ich habe ein Problem mit DirectX und weis nicht wie ich es beheben kann, hab versucht es neu zu installieren das klappt leider nicht. sobald ich mein Programm (Razer Synapse) starten will...
Allgemeines 7. November 2017

Sonys kündigt offizielle Fernbedienung für die Playstation 4 an

Sonys kündigt offizielle Fernbedienung für die Playstation 4 an: Ihr nutzt eure PS4 nicht nur zum zocken sondern auch für Filme und Co. ? Dann dürfte euch die Meldung aus dem Hause Sony freuen. Denn demnächst könnt ihr euren PS4 Controller zur Seite legen –...
ToCheck 23. Juli 2015

Patchday: Microsoft kündigt vier Updates an

Patchday: Microsoft kündigt vier Updates an: Am Dienstag, den 10. Februar, steht der nächste Microsoft Patchday an. Der Konzern hat jetzt bekannt gegeben, dass er dann vier Updates veröffentlichen wird. Die Patches sollen unter anderem eine...
Software 6. Februar 2009

DirectX 11 für Windows Vista?

DirectX 11 für Windows Vista?: Microsoft will noch diesen Monat DirectX 11 ankündigen. Bisher ging man davon aus, dass DirectX 11 zusammen mit Windows 7 eingeführt wird und auch exklusiv für Windows 7 sein soll. Auf der...
Microsoft Windows 15. Juli 2008

DirectX 11: Doch keine Unterstützung für Raytracing?

DirectX 11: Doch keine Unterstützung für Raytracing?: Die Frage ob die Computerspielindustrie weiterhin auf Rasterisierung setzt oder demnächst vielleicht auf Raytracing umsteigt bleibt weiterhin spannend. Eine entscheidende Rolle dürfte dabei...
Hardware 10. Juli 2008

Blizzard kündigt Diablo 3 offiziell an

Blizzard kündigt Diablo 3 offiziell an: Nachdem bereits vor einigen Tagen ein Teaser-Bild erschien, das viele Blizzard-Fans auf eine Neuankündigung – vor allem von Diablo 3 – hoffen ließ, ist es nun offiziell: Das Hack'n'Slay bekommt...
Games 29. Juni 2008
Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.