Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

Diskutiere und helfe bei Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Dual-Core-Prozessor, 1 GByte Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte mit 256 MByte RAM und SATA2-Festplatte - so sieht laut Microsoft das ideale System für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von Big Mäc, 5. Dezember 2005.

  1. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen


    Dual-Core-Prozessor, 1 GByte Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte mit 256 MByte RAM und SATA2-Festplatte - so sieht laut Microsoft das ideale System für Windows Vista aus. Pikant: Heutige PC-Monitore werden HD-DVDs unter Vista nur in minderer Qualität wiedergeben.
    Auf der TechEd 2005 hat Nigel Page, Stratege bei Microsoft Australien, Details zu den Hardware-Anforderungen des für 2006 angekündigten Windows Vista genannt.

    Einem Bericht von APC Magazine zufolge wird Vistas Arbeitsgeschwindigkeit wegen der ausgeprägten Verwendung von Vektorgrafiken stark von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte abhängen. Page gibt 128 MByte RAM als Mindestvoraussetzung für die neue Oberfläche Aero an. Ab 256 MByte kommt der Anwender in den Genuss von Aero Glass, das mit zusätzlichen optischen Reizen begeistern soll.

    Auch Nutzer, deren Grafikkarten mit weniger als 128 MByte Arbeitsspeicher daherkommen oder die (wie viele Notebooks) über geringe 3D-Leistung verfügen, sollen nicht zu kurz kommen. Vista wird einen "Classic Look" enthalten, bei dem es sich um die aus Windows XP bekannte Luna-Oberfläche handelt.

    Viel Arbeit kommt mit Windows Vista auf die Treiberprogrammierer der Grafikkartenhersteller zu. Das neue Treibermodell Longhorn Display Driver Model (LDDM) ist nicht nur die Grundlage für ein leistungsfähiges Aero, sondern auch für die Wiedergabe von HD-DVDs. Page bestätigte, dass Vista-HD-DVDs über eine verschlüsselte Verbindung von der Grafikkarte zum HDCP-Eingang des Monitors übertragen werden. Da heutige PC-Monitore nicht über einen solchen Eingang verfügen, wird das nächste Windows ihnen das Bild in abgespeckter Qualität übergeben.

    Page bzw. APC Magazine zufolge wird Vista auf 32-Bit-Systemen mit 512 MByte RAM bereits optimal arbeiten, während 64-Bit-Systeme wenigstens die doppelte Speichermenge, am besten aber 2 GByte DDR3-RAM enthalten sollten.

    Die optimale Festplatte für Vista arbeitet laut Page nach dem SATA2-Standard. Vista wird dabei weniger von der gegenüber SATA1 von 150 auf 300 MBit/s gesteigerten Datentransferrate als vielmehr von Native Command Queueing (NCQ) und der verbesserten DMA-Leistung profitieren.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

    Ich glaube ja, dass Microsoft Provisionen von den Hardwarehersteller erhält. :roflrofl:
    Denn so gut wie alle, die Windows Vista nutzen wollen, müssen sich einen neuen PC anschaffen.
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

    Ich werd bekloppt. Haben die noch alle Nadeln an der Tanne?
    Gut, bei mir wird's trotzdem laufen. Aber es ist doch Wanhsinn, dass die ein OS raushauen, welches höhere Systemanforderungen hat, als AoE3 und F.E.A.R. zusammen!
    :2: :1:
     
  5. Illuminat
    Illuminat Gast

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

    Und wer dann noch gamen will, wird da noch was aufstocken dürfen. Am besten, man legt sich gleich einen Superrechner wie den des Astrophysischen Institutes zu. :1:
     
  6. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

    Nun, der Beitrag ist vom 06.09.2005, aber sicher immer noch aktuell. Bereits damals habe ich diesen Artikel voller Schreck gelesen. Microsoft lernt einfach nicht, daß die Geschwindigkeit eines Betriebssystems nicht durch höhere Hardwareanforderungen, sondern durch bessere Programmierung erzielt werden sollte. Statt dessen werden immer mehr Funktionen is ein Betriebssystem eingebaut, die dieses nur unnötig aufblähen. Dann versucht man noch dafür zu sorgen, daß die unnötigen und teilweise auch nicht besonders guten zugepackten Programme sich nicht deinstallieren lassen.

    Wie lobe ich mir da doch noch das gute alte DOS und einige Linux-Distributionen. Einfach ein Betriebssystem und alle Zusatzfunktionen werden getrennt je nach Anforderung installiert. Ich weiß, ein Traum, da zu viele blind auch dieses Betriebssystem so schnell wie möglich auf Ihren Computer packen werden (vieleicht ja ich auch). Und dann ist Aufrüsten angesagt, weil die eine oder andere Funktion noch nicht mit voller Geschwindigkeit läuft.
     
  7. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

    ??? für vektor Grafiken 256MB??? son quatsch! da dürften doch 64 oder sogar 32 reichen... ich denke jede (zum Verkaufsstart) aktuellen integrierten Graka mit shared Memory dürften alle Grafischen Vista Funktionen unterstützen...
    das is doch total daneben Dual Core? Das sind garantiert nicht die mindest Anforderungen! das OS mag vieleicht besser mit HT und multi CPU Systemen zurecht kommen aber Dual Core unter Empfehlung zu schreiben is ja schon hohl.
    Das mit dem RAM is klar.. viel hilft viel... aber DDR3-RAM zu empfehlen.
    Win XP is auf einer Pentium CPU mit 20Mhz lauffähig und kann mit 16< MB RAM gestartet werden... ich glaube da hat sich der Herr Page ziehmlich im Ton vergriffen... das als die absolute wahrheit hinzustellen... *kopfschüttel*

    ich persönlich würde mich eher auf realistischere Anforderungen die direkt von MS gestellt werden verlassen... am besten die auf der Verpackung ende 2006 :34:
     
  8. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

     
  9. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

    ja schön... 256 MB VRAM sind aber trotzdem maßlos übertrieben für das bisl bunte Geblinker...
     
  10. WinVista
    WinVista Gast

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

    Hi,
    Gutes braucht nunmal mehr Leistung...

    Und wie es so schön gehiessen hat,das sind nur die Anforderungen für das ideale System.
    Und unter "ideal" kann man viel verstehen...

    Bestes Beispiel wären wohl Computerspiele.

    Das ideale System würde beispielsweise bei 3,0 Ghz,1Gb Ram und einer sehr guten Grafikkarte liegen.
    Ich könnte aber dieses schon auf Minimalvoraussetzungen spielen.

    Also ist nichts unmöglich...

    Mfg Phillies
     
  11. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

    Dasmit der hohen Grafikkartenanforderung ist schon nicht verkehrt. Angeblich soll die Grafikkarte unter Vista mehr beansprucht werden, um die CPU zu entlasten. Der Gedanke ist schon nicht verkehrt.
    Ganz egal was mit Vista kommt. Auf meinem Rechner wird es nie landen. Auf die Kontrolle kann ich gut verzichten.
     
  12. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen

    wie schon gesagt... selbst wenn 128 MB VRAM in der "empfohlen:..."-Spalte stehen würde wäre es schon recht lächerlich... für die paar Animationen und das bisl Tranparenz reicht auch meine alte TNT2 Riva M64...

    kurz: Aero sieht zwar schön aus, hat aber niemals solche anforderungen (es sei denn es kommen noch gigantische Laser und Weltraumeffekte in die Finale Version :5:)
     
Thema:

Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen - Similar Threads - Microsoft nennt Hardwareanforderungen

Forum Datum

Leute ich brauch dringend telefonische Unterstützung! Bitte nennt mir die Nummer der Hotline!

Leute ich brauch dringend telefonische Unterstützung! Bitte nennt mir die Nummer der Hotline!: Hallo,Bitte um dringende Unterstützung! Ich kann keine Mails mehr öffnen. Meine Outlook App lässt sich nicht öffnen, obwohl ich normalerweise dauerhaft angemeldet bin und meine richtigen...
Outlook.com 11. April 2024

Neue Microsoft Lizenz

Neue Microsoft Lizenz: Ich möchte auf meinem neuen Gerät eine neue Microsoft Lizenz einrichten. Gleichzeit möchte ich einen neue E-Mail-Adresse, also ein neues Konto einrichten. Komme ich mit dem neuen Konto mit neuer...
Microsoft Office 8. Oktober 2023

Windows 11 Insider-Programm Hardwareanforderung

Windows 11 Insider-Programm Hardwareanforderung: Hallo nehme zur Zeit am Windows-Insider-Programm teil.Mein PC erhielt vor gut drei Monat automatisch das Windows 11 update und es läuft eigentlich sehr gut auf meinem PC:IntelR CoreTM i3-6100 CPU...
Windows Insider 29. September 2021

MS bucht über PayPal ab und nennt eine Rechnungsnummer. Wo finde ich die zugehörige Rechnung?

MS bucht über PayPal ab und nennt eine Rechnungsnummer. Wo finde ich die zugehörige Rechnung?: Ich finde keine Möglichkeit genauere Unterlagen zu bekommen. Es gibt auch keine Möglichkeit mit MS in Kontakt zu treten. Man wird von einer website zur anderen weiter geleitet, am Ende im Kreis....
Microsoft Office 3. Januar 2019

Apple nennt Themenschwerpunkte für WWDC 2008

Apple nennt Themenschwerpunkte für WWDC 2008: Entwicklerkonferenz erhält erstmals eigenen Zweig für das iPhone Apple hat die Themenschwerpunkte der jährlichen Worldwide Developers Conference (WWDC) bekannt gegeben, die vom 9. bis zum 13....
Hardware 14. Mai 2008

Amazon nennt Preise für Vista

Amazon nennt Preise für Vista: Bis jetzt waren die Vista-Preise für den deutschen Markt nich bekannt, da hierzulande keine unverbindliche Preisempfehlung ausgegeben wird. Jetzt hat der Online-Versandhändler Amazon seine...
Microsoft Windows 13. November 2006

The Elder Scrolls 4 - Oblivion Hardwareanforderungen

The Elder Scrolls 4 - Oblivion Hardwareanforderungen: Für ein gutes Spielerlebnis in Elder Scrolls 4: Oblivion empfiehlt Entwickler Bethesda einen Pentium 4 mit 3 GHz oder ein vergleichbares AMD-Modell, 1 GByte Arbeitsspeicher sowie eine Grafikkarte...
Games 5. Februar 2006
Microsoft nennt neue Hardwareanforderungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.