Microsoft/Powerpoint ist schreibgeschützt trotz Administratorenstatus

Diskutiere und helfe bei Microsoft/Powerpoint ist schreibgeschützt trotz Administratorenstatus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe Office 365. Seit ein paar Tagen hat sich ein Problem ergeben. Öffne ich Excel, dann sind die Dateien immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PatrickSchwandt, 30. Juli 2017.

  1. Microsoft/Powerpoint ist schreibgeschützt trotz Administratorenstatus


    Hallo liebe Community,


    ich habe Office 365. Seit ein paar Tagen hat sich ein Problem ergeben. Öffne ich Excel, dann sind die Dateien immer automatisch schreibgeschützt, obwohl sie es auf anderen PC mit gleichem Administratorenbenutzeraccount nicht sind. Ein Abspeichern ist damit nicht möglich. Rechtsklick und Schreibschutz deaktivieren bringt nichts. Da letzte Mal hat ein Deinstallieren von Office geholfen. Dann aber müsste ich alle Outlookkonten neu anlegen. Beim letzten Mal gingen alle Officeprogramme nur mit Schreibschutz. Dieses Mal betrifft es Excel und PowerPoint.


    Ich konnte dazu leider keinen Fehler im Internet finden. Habt Ihr hier vielleicht eine Idee?


    Ich nutze Windows 10 Home
     
  2. Aileen_G. Win User

    Microsoft/Powerpoint ist schreibgeschützt trotz Administratorenstatus

    Hallo Patrick,

    warum dieser Fehler auftritt, ist pauschal schwer zu sagen.

    Um den Fehler schnellstmöglich zu beheben empfehle ich dir, deine Office-Suite sauber neu zu installieren. Gehe bei der Deinstallation bitte vor wie in diesem Artikel beschrieben: ((Deinstallieren
    von Office
    ))

    Anderenfalls können Dateireste auf dem System übrig bleiben, die denselben Fehler unter Umständen wieder auslösen können.

    Wenn du möchtest kannst du deine Erfahrung mit diesem Problem gerne in unser ((UserVoice-Forum)) eintragen, so dass Entwickler darauf aufmerksam
    gemacht werden können.

    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Bei weiteren Anliegen zum Thema Office bin ich gerne für dich da.

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. KG_2909 Win User

    Office für Mac 2016 Zugriffsrechte

    Hallo Filip S.,

    Word und Powerpoint funktionieren nun bestens. Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Nur Excel will noch nicht. Fehlermeldung: „Zugriff auf das schreibgeschützte Dokument nicht möglich.“ Ich habe aber keine schreibgeschützten Excel-Dokumente.

    Vielleicht gibt es auch hierzu eine einfache Lösung.

    Herzliche Grüße

    Karin
  4. MatthiasMinhöfer Win User

    Gespeicherte Datei öffnen

    Danke, Chris,

    hat aber leider nichts genützt. Im Gegenteil: Zufällig bemerkte ich, wenn ich die Datei "schreibgeschützt" öffne, ging es - durch Manipulation der Registry (2. Tipp) geht auch das jetzt nicht mehr (trotz Rückkehr zum alten Wert).

    LG,

    Matthias
  5. Yola Kreitlow Win User

    „Nur lesen“ - Bearbeitung von OneDrive Dateien über Apple Pages auf iPad Pro nicht möglich

    Guten Morgen.
    <br />Wie Renzo bereits gesagt hat: Wir müssen warten auf die nächsten Updates.
    <br />Trotz dem gestrigen Update sind wir immer noch im schreibgeschützten Modus. Da können sie sich so oft abmelden und wieder anmelden wie sie wollen: Das wird nichts bringen.
    <br />LG Yola
    <br />
  6. Galin Karlovv Win User

    Excel - Passwortgeschützte Dateien werden zusätzlich als Kopie geöffnet

    Hallo,
    Besteht das gleiche Problem, wenn die Datei lokal auf dem PC gespeichert ist?
    Kannst du ein Excel Datei erstellen, die auch schreibgeschützt ist und dann öffne es.
    Bitte teste auch, ob andere Programme wie Office oder PowerPoint korrekt funktionieren.
    Mit freundlichen Grüssem
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft/Powerpoint ist schreibgeschützt trotz Administratorenstatus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft/Powerpoint ist schreibgeschützt trotz Administratorenstatus - Similar Threads - Microsoft Powerpoint schreibgeschützt

Forum Datum

PowerPoint öffnet Dateien nur schreibgeschützt.

PowerPoint öffnet Dateien nur schreibgeschützt.: Hallo Zusammen,ich verwende Microsoft Office 2021 und habe bei PowerPoint folgendes Problem. Wenn ich pptx Dateien direkt aus dem Explorer öffnen wird die Datei schreibgeschützt geöffnet. Das hat...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Powerpoint Dateien immer schreibgeschützt und nicht speicherbar

Powerpoint Dateien immer schreibgeschützt und nicht speicherbar: Hallo Community,folgendes Problem:Sämtliche Powerpoint Dateien sind schreibgeschützt Laut Powerpoint. Die Datei selbst ist eigentlich nicht schreibgeschützt. Gleichzeitig sind die Dateien nicht...
Microsoft Office 15. Mai 2023

PowerPoint: schreibgeschützte Schriftarten

PowerPoint: schreibgeschützte Schriftarten: Hallo!Ich verwende MS PowerPoint 2016 MSO Version 2303 Build 16 32 Bit. Ich habe eine pptx-Datei von meinem Prof bekommen. Wenn ich sie öffne, sagt sie:Diese Präsentation kann nicht bearbeitet...
Microsoft Office 13. April 2023

Powerpoint öffnet alles schreibgeschützt

Powerpoint öffnet alles schreibgeschützt: Guten Morgen,ich finde hier die Suchfunktion leider nicht und die vorgefertigten Hilfestellungen duch Microsoft haben mir nicht weiter geholfen.Ich nutze Windows 10 und Microsoft 365.Mein Problem...
Microsoft Office 29. August 2021

Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern

Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern: Hallo,wir haben folgendes Problem, auf einen Terminalserver mit Windows 2016 und Office 2016, werden von verschiedenen Usern ein und die gleichen Excel Tabellen eingesehen bzw. bearbeitet.Bis vor...
Microsoft Office 15. Juni 2021

Kein Word, Powerpoint etc. trotz Unimail

Kein Word, Powerpoint etc. trotz Unimail: Hallo, ich habe mich mit meiner Unimail Adresse von der TU Dortmund bei Office 365 angemeldet um die kostenlose Version für Studenten zu nutzen. Wenn ich mich nun einlogge,kann ich nur "Software...
Microsoft Office 29. Dezember 2018

Microsoft-Familienkalender - Termine schreibgeschützt

Microsoft-Familienkalender - Termine schreibgeschützt: Hallo, wir nutzen seit gut zwei Jahren den Familienkalender. Selbst über Android (Microsoft Launcher) lief er bisher tadellos. Seit einiger Zeit ist der Kalender am PC (Outlook2016)...
Outlook.com 9. November 2018
Microsoft/Powerpoint ist schreibgeschützt trotz Administratorenstatus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.