Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern

Diskutiere und helfe bei Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, beim Planen von Projekten in Project 2016 habe ich Probleme in Verbindung mit der Nutzung von Kalendern. Problemstellung: Beim Neuanlegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von skubitzki, 22. September 2017.

  1. skubitzki
    skubitzki Gast

    Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern


    Hallo,

    beim Planen von Projekten in Project 2016 habe ich Probleme in Verbindung mit der Nutzung von Kalendern.

    Problemstellung:

    Beim Neuanlegen eines Projektplans setze ich im Projektkalender folgende Einstellungen:

    Arbeitstage: Mo – Fr

    Arbeitszeiten: jeweils von 7:00 – 12:00 Uhr

    Somit ergibt sich bei normalen Arbeitswochen (5 Arbeitstage) eine Gesamtarbeitszeit von 25 Stunden.



    Bei Anlage eines Vorganges verbinde ich diesen mit dem Projektkalender=Vorgangskalender. Anschl. setze ich die Dauer mit 15 Stunden an. Somit ergibt sich für die Planung eine Dauer von 3 Arbeitstagen zu je 5 Stunden. Korrekt.

    Wenn ich allerdings zu Beginn für die Dauer 3 Tage eingebe, ignoriert Project erstmal die Verbindung zum Vorgangskalender und zieht die Umrechnungstabelle aus Datei-Optionen-Terminplanung heran.

    Somit ergibt sich für die Dauer: 24 Stunden; in Verbindung mit dem hinterlegten Vorgangskalender werden daraus somit 4 Tage (zu je 5 Stunden) und 1 Tag (zu 4 Stunden). Nicht korrekt.

    Ähnlich verfährt Project bei der Eingabe von Wochen und Monaten für die Dauer von Vorgängen.



    Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit, die hinterlegte Umrechnungstabelle in Datei-Optionen-Terminplanung so anzupassen, dass man bei der Projektplanung problemlos mit mehreren unterschiedlichen Kalendern arbeiten kann, wenn man die Dauer in Tagen, Wochen oder Monaten eingibt?

    Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, diese Umrechnungstabelle zu deaktivieren, damit Project gezwungen ist, ausschließlich den verbundenen Kalender heranzuziehen?

    Wenn nicht, welche sinnvollen Möglichkeiten gibt, um das Miteinander von Kalender(n) und Umrechnungstabelle unter Datei-Optionen-Terminplanung für die Projektplanung zu harmonisieren?



    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

    Stephan Kubitzki
     
  2. Can_S Win User

    Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern

    Hallo Stefan,

    Da das schon ein etwas heikleres Thema ist empfehle ich dir vlt mal
    Die Project Schulungs Artikel
    durchzulesen,

    Aber ich hätte sogar einen besseren Anhaltspunkt wo man dir helfen kann.

    Und zwar in unserem Technet forum, du kannst dort gerne einen Thread erstellen, wenn du

    dem Link hier
    folgst leitet er dich gleich dorthin und zu einem Thread für Kalender Einstellungen.

    Unsere developer sind dort häufig present und aktiv unterwegs, da sollte sich aufjedenfall Hilfe finden.

    Wenn du noch weiter Hlfe brauchst oder andere Fragen hast lass es uns wissen.

    Lg

    Can S.
  3. Barbara Henhapl Win User

    Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern

    Hallo,

    leider kann man die Umrechnung nicht deaktivieren und auch nicht abhängig vom Vorgangskalender gestalten. Ich empfehle immer, die Umrechnung in Einklang mit dem Projektkalender zu bringen. Wenn der Projektkalender angepasst ist und ein Vorgang nach diesem
    Kalender geplant werden soll, ist ein Hinterlegen des Vorgangskalenders aber eigentlich gar nicht notwendig? Ich denke, dass ich ein Detail in der Beschreibung nicht verstehe.

    Zur Umrechnung: Ein Abhängigkeit von Kalendern kann hier nicht definiert werden, weil es dafür zu viele Faktoren gibt. Es kann einen Projaktkalender geben, dann einen Vorgangskalender und schließlich hat jede Ressource einen eigenen Ressourcenkalender haben.
    Das kann zu beliebig vielen Kalendern für einen Vorgang führen. Eine Ressource mit 5h-Tagen, einer mit 8h-Tagen, eine mit 7,5Stunden ... was sollte dann zur Berechnung herangezogen werden. Ich denke, dass das der Grund ist, dass hier nur ein statischer Wert
    möglich ist. In 95% der Fälle ist das vermutlich auch ausreichend.

    Sorry,

    Barbara
  4. Marco Krischker Win User

    Project 2016 - Ungültige Dauer

    Hallo,

    ich habe 2016 deinstalliert, da sich noch weitere Probleme offenbart haben und auch ein bekannter Dozent, welcher Project schult nur negatives darüber berichtet.

    Mit der Version 2013 funktioniert alles wunderbar.

    Meine Schlussfolgerung ist, das Project 2016 noch viele Bugs trägt und wohl noch einige Updates benötigt, bevor man damit effektiv arbeiten kann.
  5. Pauline R. Win User

    MS Project 2007 (oder höher) - Gregorianischer Kalender UND Hijri Kalender

    Hallo Walter,



    in Project 2010 ist es möglich in den Optionen den Gregorianischen Kalender, den Hijri Kalender oder den Sonnenkalender (Thailand) auszuwählen. Ob man zwei Kalender gleichzeitig auswählen kann, kann ich dir leider nicht sagen.



    Ein Add-In zur Umrechnung von Gregorianischem Kalender in den Hijri Kalender findest du

    hier
    .



    Für genauere Informationen, solltest du dich besser an das Project-Forum von Microsoft TechNet wenden (nur auf englisch verfügbar). Dieses erreichst du hier:

    http://social.technet.microsoft.com/Forums/projectserver/en-us/home?category=Project




    Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns einen Link zu deiner Anfrage im TechNet Forum, zur Verfügung stellst. Auf diese Weise können auch andere User schnell die Antwort finden.



    Gruß,



    Pauline
  6. JensBeZX Win User

    Projektwebseite vom PWA erstellen

    Hallo Barbara,

    danke für deine Antwort.

    Ich benutze Project Professional 2016. Hier habe ich auch meinen Projektplan erstellt. Entsprechend habe ich hier das Projekt über das Project Web App abgespeichert und öffne bzw. arbeite hiermit auch weiter. Sonst arbeite ich mit Office 365 ProPlus.

    Ist für den Enterprise Project Type das Standard Template für Project Sites ausgewählt oder ist es ein selbst erstelltes Template?

    Wo kann ich das Standard Template auswählen?

    In jedem Fall ist für die Synchronisierung der Aufgaben / Vorgänge die Einstellung "Sync SharePoint Tasks Lists " zu aktivieren.

    Wo kann ich dies explizit aktivieren?

    VG

    Jens
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern - Similar Threads - Microsoft Project 2016

Forum Datum

Konnektivität Microsoft Project 2016 mit Microsoft 365

Konnektivität Microsoft Project 2016 mit Microsoft 365: Hallo zusammen, wir nutzen bei uns im Unternehmen MS Project 2016 auf unserem Server. Wir stellen jetzt um auf O365 und nutzen dies auch unter anderem auf dem Server. Kann mir jemand sagen, ob es...
Microsoft Office 12. August 2023

Project 2013 Arbeits - oder Wochentage

Project 2013 Arbeits - oder Wochentage: Hallo zusammen, ich habe eine relativ schnell erklärte Frage zum einem MS Project Plan, der Mit Project 2013 Std bearbeitet werden soll. Es ist so, das sich die Dauer in Tagen eines Vorganges...
Microsoft Office 22. Januar 2019

Microsoft Project 2016

Microsoft Project 2016: Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Vorlage „Einführung eines neuen Produkts“ der MS Project-Vorlagen. Der Vorgang Nr. 6 (Ermitteln des Teams für die Markteinführung) ist eingestellt auf...
Microsoft Office 21. September 2018

Microsoft Project 2016

Microsoft Project 2016: Hallo, bei der Zuordnung von Ressourcen über die Registerkarte Ressourcen stürzt MS Project jedesmal ab. Die Meldung ist immer: Microsoft Project funktioniert nicht mehr. Selbst bei einer leeren...
Microsoft Office 28. März 2018

MS Project 2016 zu dritt via Internet an einem Projekt arbeiten

MS Project 2016 zu dritt via Internet an einem Projekt arbeiten: Hi, Titel ist Thema. Wie kann ich mit MS Project 2016 zu dritt via Internet an einem Projekt arbeiten? Wir möchten an 3 verschiedenen Rechnern auf ein MS Project Projekt via Internet zugreifen...
Microsoft Office 4. Januar 2018

Microsoft Project 2016

Microsoft Project 2016: Durch einen Bug sind nach der Aktivierung von der Microsoft Project 2016 Standard auch die Professional Optionen freigeschaltet. Das habe ich nicht gewusst und entsprechend Standard Versionen...
Microsoft Office 21. November 2017

Microsoft Project Professional 2016

Microsoft Project Professional 2016: Ich wollte Microsoft Project Professional 2016 zum Test herunterladen. Ich habe mich dann bei der Anmeldung mit meinen Microsoft Accopunt angemeldet. Dann bis ich in meinen Account geleitet...
Microsoft Office 23. Januar 2017
Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.