Microsoft schließt im September acht kritische Lücken

Diskutiere und helfe bei Microsoft schließt im September acht kritische Lücken im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Patchday bringt Updates für GDI+, Office, Windows Media Player und Windows Media Encoder Microsoft hat am September-Patchday vier Sicherheitsupdates... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sunblocker, 10. September 2008.

  1. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft schließt im September acht kritische Lücken


    Patchday bringt Updates für GDI+, Office, Windows Media Player und Windows Media Encoder

    Microsoft hat am September-Patchday vier Sicherheitsupdates veröffentlicht, mit denen das Unternehmen acht kritische Lücken schließt. Von den Schwachstellen betroffen sind GDI+, Windows Media Encoder 9, Windows Media Player und Microsoft Office.

    Mit dem Update MS08-052 behebt Microsoft fünf Fehler in GDI+, die alle unterstützten Versionen von Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008 sowie den Internet Explorer 6 SP1 unter Windows 2000 SP4 betreffen. Die Schwachstelle tritt laut Microsoft auch unter SQL Server 2005 und Microsoft Report Viewer 2005 sowie 2008 auf. Mittels einer manipulierten Grafikdatei in den Formaten VML, EMF, GIF, WMF oder BMP, die mit einer der genannten Anwendungen geöffnet wird oder die in einer manipulierten Website enthalten ist, kann ein entfernter Angreifer beliebigen Code ausführen.

    Die Schwachstelle im Windows Media Encoder 9 beschreibt Microsoft in der Sicherheitsmeldung MS08-053. Demnach kann ein Angreifer bei Ausnutzung der Lücke mithilfe einer präparierten Website die vollständige Kontrolle über ein ungepatchtes System übernehmen. Betroffen sind Nutzer des Media Encoder 9 unter Windows 2000, Windows XP, Windows Vista sowie Windows Server 2003 und 2008.

    Mit dem Security Bulletin MS08-054 warnt Microsoft vor einer Lücke im Windows Media Player 11. Um diese Lücke auszunutzen, muss ein manipulierter Audio-Stream mit dem Media Player 11 von einem Windows Media Server abgerufen werden. Ein Angreifer erhält dadurch die Kontrolle über das System und kann mit den Rechten des angemeldeten Benutzers auf einen Rechner zugreifen.

    Das vierte Update (MS08-055) schließt eine Schwachstelle in Microsoft Office One Note 2007 sowie in Office XP, Office 2003 und Office 2007. Auch hier kann ein Angreifer die Kontrolle über ein System erhalten. Dafür muss er laut Microsoft einen Nutzer dazu bewegen, eine speziell gestaltete One-Note-URL anzuklicken.


    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft schließt im September acht kritische Lücken - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Microsoft schließt im September acht kritische Lücken - Similar Threads - Microsoft schließt September

Forum Datum

Worauf muss man bei Versicherungen achten?

Worauf muss man bei Versicherungen achten?: Es gibt so viele Versicherungen, dass mir der Schädel brummt, aber dennoch sind sie vor allem im Fitnessbereich wichtig. Ich möchte in die Selbstständigkeit gehen und mich vorab richtig...
Allgemeines 27. Oktober 2023

Kritisch Kernel Power

Kritisch Kernel Power: mein pc stürzt ab und zu ab bei einem bestimmten spiel. jetzt bin ich zumindest so weit gekommen dass ich ungefähr weiß wo das problem liegt allerdings habe ich keine ahnung wie ich es beheben...
Apps 6. April 2023

Lücken im Blocksatz

Lücken im Blocksatz: Hallo, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Textes in Wordneuste Version. Nämlich trotz automatischer Silbentrennung im Blocksatz, entstehen unterschiedlich große Abstände zwischen...
Microsoft Office 26. März 2020

Kritischer Zuverlässigkeitverlauf

Kritischer Zuverlässigkeitverlauf: Hallo zusammen, Seit einigen Tagen erscheint im Zuverlässigkeitsverlauf folgendes: [IMG] ca. stündlich. Lösung: keine [IMG] Heute habe ich im Taskmanager die markierte Anwendug...
Allgemeines 24. Februar 2020

Wenn-Funktion: Lücken ?!

Wenn-Funktion: Lücken ?!: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Liste mit Artikel mit Lücken. Nur die Artikel mit einem "ja" sollen in eine weitere Liste übernommen werden. Ich habe die folgende Formel...
Microsoft Office 13. Juni 2018

Notfall-Patch schließt LNK-Lücke in Windows

Notfall-Patch schließt LNK-Lücke in Windows: Microsoft hat wie angekündigt das außerplanmäßige Update MS10-046 für die LNK-Lücke in Windows bereitgestellt. Der Softwarehersteller behebt damit einen Fehler in der Windows Shell bei der...
Microsoft Windows 3. August 2010

Erneut kritische Lücke im Internet Explorer 6 entdeckt

Erneut kritische Lücke im Internet Explorer 6 entdeckt: Am gestrigen Mittwoch wurde eine weitere Lücke in Microsoft's Internet Explorer entdeckt. Diese Lücke wurde vom Sicherheitsdienstleister Secunia als kritisch eingestuft, da ein potentieller...
Software 23. März 2006
Microsoft schließt im September acht kritische Lücken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.