Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden

Diskutiere und helfe bei Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Wem gehört eine Sprache? Niemandem, sollte man meinen, oder allen, die sie sprechen können. Microsoft, selbst nicht zimperlich im Beanspruchen von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von WinVista, 28. November 2006.

  1. WinVista
    WinVista Gast

    Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden


    Wem gehört eine Sprache? Niemandem, sollte man meinen, oder allen, die sie sprechen können. Microsoft, selbst nicht zimperlich im Beanspruchen von Eigentumsrechten an mehr oder weniger trivialen Informationen und Verfahrensweisen, droht in Chile eine Klage der absurderen Art. Die chilenischen Mapuche-Indianer wollen Microsoft für eine Vista-Übersetzung in ihre Sprache belangen. Diese sei nicht genehmigt gewesen und stelle einen Diebstahl am "kulturellen Erbe" des Stamms dar.

    Kritik am Vorgehen des Stamms läßt die Aktivisten bislang kalt. Zwar befürchten die Mapuche durchaus, dass ihre Sprache aussterben könnte, ihre Verwendung in der IT-Welt ohne ihre Erlaubnis lehnen sie dennoch ab.
    UseNext

    "Wir sind der Ansicht, dass Microsoft und das chilenische Bildungsministerium uns übersehen haben, als sie ein Kommitee einsetzten, das den Fall untersuchte, ohne unser Einverständnis einzuholen, ohne uns zu beteiligen und ohne jegliche Anfrage. Das ist nicht der richtige Weg."

    So einer der Aktivisten hinter der Klage.

    Microsoft ließ ihr OS bereits in mehrere indigene Sprachen übersetzen. Die Mapuche-Version ist für die ungefähr 400.000 Angehörige des Stamms in Chile gedacht. An sich ein durchaus nobler Zug von Microsoft, eine relativ kleine Sprachgruppe mit einer eigenen Vista-Übersetzung zu berücksichtigen.

    Auf der anderen Seite: auch für Microsoft dürfte es ein heilsamer Lerneffekt sein, die Absurdität des Besitzwahns an "geistigem Eigentum" einmal selbst zu spüren zu bekommen.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Chief Seven
    Chief Seven Windows Live SkyDrive User
    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden

    Ich glaube da bekommt wohl Microsoft Recht. Das ist absoluter Wahn.

    Kann man geteilter Meinung sein, aber ich denke, dass es so langsam reicht Microsoft Steine in den Weg zu legen. Es hat ihnen bisher nicht geschadet und wird es auch in Zukunft nicht.
     
  4. sLim
    sLim New Member
    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden

    stimm ich dir voll und ganz zu! man versucht es echt mit allen mitteln... microsoft ist kein unschuldsunternehmen... aber man kanns auch übertreiben...
    demnächst verklagt sie noch eine fenster-glas firma, weil sie nicht gefragt haben ob sie sich "windows" nennen dürfen -.-

    greetz Markus
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden

    Wenn eine Sprache unter das Urheberrecht fallen würde, würden sich für Langenscheidt, PONS & Co. ganz neue Möglichkeiten erschließen :laughing:
     
  6. David-H
    David-H New Member
    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden

    ...oder sie müssen Millionen € Schadensersatz zahlen.


    Und ich glaube nicht das diese Indianer was gegen MS haben. Die denken, Microsoft hätte alle Länder gefragt, ob sie Vista in die jeweilige Sprache übersetzen dürfen, nur nicht sie. Die fühlen sich benachteiligt. Wahrscheinlich würden sie auch klagen, wenn Vista nicht in diese Sprache übersetzt worden wäre, das währe dann wieder eine Benachteiligung der Indianer. :rolleyes:
     
  7. Chief Seven
    Chief Seven Windows Live SkyDrive User
    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden

    Ich finde die Maßnahme eigentlich ganz nett und sie trägt eventuell auch zur Erhaltung der Sprache bei.

    So muss doch dieser Stamm zur Nutzung keine andere Sprache lernen und man kann Kinder auch an diesen Systemen in ihrer eigenen Sprache schulen. Wiederum ist es nun möglich die Informationstechnologie zu nutzen und Experten auszubilden, was auf lange Zeit gesehen doch wieder gut für den Sprach-Nachwuchs sein kann (natürlich kann das auch ein Schuss in den Ofen sein).
     
  8. cub0R
    cub0R Gast

    Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden

    Ich weiß nicht, ist ja alles schön und gut das sie nich wollen das ihre Sprache ausstirbt, aber eine Firma wegene einer Sprache zu verklagen - das ist absoluter Schwachsinn. Eine Sprache gehört niemanden und ein Copyright auf eine Sprache zu setzen - hallo? Bald dürfen wir noch dafür zahlen das wir deutsch sprechen oder wie? Also ehrlich, das ist mal absoluter Quatsch, mit einer Begründung die man auch anders lösen könnte - da sie sich auch selber wiedersprechen. :rolleyes: :rolleyes:
     
Thema:

Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden - Similar Threads - Microsoft unerlaubte Vista

Forum Datum

Übersetzer

Übersetzer: Vor einigen Tagen funktionierte der Übersetzer noch einwandfrei. Jetzt nicht mehr, habe ihn deinstalliert und im Store noch mal neu Installiert. Jetzt kommt dauernd die Meldung Sie sind offline,...
Apps 12. Februar 2019

Übersetzung

Übersetzung: Liebes Office Team, die aktuelle Übersetzung in Outlook vom Englischen To: ins Deutsche sollte nicht Bis: sondern An: lauten. Ich finde die Übersetzungen von Microsoft sind mittlerweile...
Microsoft Office 10. September 2018

Übersetzer für Outlook

Übersetzer für Outlook: Bei mir scheint am Menueband keine Store bzw Nachricht übersetzen auf. Warum obwohl ich den Anleitungen gefolgt bin.
Microsoft Office 30. August 2017

Unerlaubter Eingriff in meinen PC

Unerlaubter Eingriff in meinen PC: Ein fast alltäglicher Besuch von www.accuweather.com wird plötzlich durch folgende Seite ohne mein Hinzutun verhindert:...
Windows Security 13. November 2016

Unerlaubter Eingriff auf meinem PC

Unerlaubter Eingriff auf meinem PC: Ein fast alltäglicher Besuch von www.accuweather.com wird plötzlich durch folgende Seite ohne mein Hinzutun verhindert:...
Windows Security 13. November 2016

Senator verklagt Gott

Senator verklagt Gott: Ich wusste nicht worein ich posten sollte, Plauderecke oder zum Lachen, dann lass ich bei Plauderecke: Gespräche über Gott und die Welt, da dachte ich mir naja das passt ja. Nun zum Artikel :D...
Plaudereck 24. September 2007

Symantec verklagt Microsoft

Symantec verklagt Microsoft: Hi, Ich zitiere: Symantec klagt auf Windows-Vista-Stopp Symantec hat Microsoft wegen Vertragsbruchs und der Veruntreuung geistigen Eigentums angeklagt. Der führende Hersteller von...
Allgemeines 19. Mai 2006
Microsoft soll für unerlaubte Vista-Übersetzung verklagt werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.