Microsoft Surface Book 3 Hitze und Abstürze mit Surface Dock und Fehler mit Surface Pen

Diskutiere und helfe bei Microsoft Surface Book 3 Hitze und Abstürze mit Surface Dock und Fehler mit Surface Pen im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe mir kurz nach dem Release das neue Surface Book 3 13" i7 mit NVidia 1650 gekauft, da ich ein Convertible Laptop für die Uni... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von SWS-H, 28. November 2020.

  1. SWS-H
    SWS-H Gast

    Microsoft Surface Book 3 Hitze und Abstürze mit Surface Dock und Fehler mit Surface Pen


    Guten Tag,

    ich habe mir kurz nach dem Release das neue Surface Book 3 13" i7 mit NVidia 1650 gekauft, da ich ein Convertible Laptop für die Uni brauchte und das Konzept des Books ausgesprochen interessant fand und immer noch finde.
    Nun habe ich das Problem, das bei meiner normalen Nutzungsweise OneNote, MS Edge, vielleicht noch Spotify und Excel, CPU Auslastung zw. 15-40% das Gerät zum einen äußerst heiß wird und häufig, wenn ich das Gerät von meinem Surface Dock mit einem externen FullHD Monitor mit dem Fehlercode "KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION" abdocke oder das Display abnehme mit angehängtem Dock einfach abstürzt.
    Ich habe seitdem bereits zig mal mit dem Support telefoniert. Zunächst wurde dann das neuste MS Dock Update aufgespielt, doch die Probleme blieben bestehen.
    Anschließend habe ich, nachdem das Gerät, auch nach einem Neuinstallieren des Betriebssystems, keine WLAN Netze mehr anzeigte, mein Notebook zurück geschickt und ein neues bekommen, welches zwar soweit erstmal gut funktionierte, allerdings eine kaputte Taste hatte, sodass ich das Notebook ein weiteres Mal zurückschicken musste und nun das dritte Gerät habe.
    Man sollte meinen, dass das Dritte funktionieren sollte, allerdings habe ich jetzt wieder die Probleme, die ich zunächst mit dem Ersten hatte. Gestern ist es erneut abgestürzt und hatte am Ende des BlueScreens ein Geräusch, wie ein elektrisches "plop" von sich gegeben wie wenn eine Spannung überschlägt.
    Das hatte ich beim ersten Gerät auch, seitdem wurden bei diesem die Probleme noch schlimmer und auch der Surface Pen funktionierte nicht mehr einwandfrei funktioniert er seit gestern auch wieder nicht. Er radiert nicht mehr sondern malt manchmal einfach mit dem zuletzt ausgewählten Stift weiter.
    Den Fehler konnte ich bislang nicht mit einem über USB C angeschlossenen Bildschirm reproduzieren.
    Deshalb habe ich mir das MS Dock eines bekannten ausgeliehen und versucht mit diesem und verschiedenen MiniDP/HDMI Kabeln zu arbeiten, die BlueScreens traten trotzdem wieder auf.
    Noch kurze Informationen zu meiner Arbeitsweise:
    Ich habe das Display normalerweise am MS Dock, den Bildschirm umgedreht und nutze ihn so mit externer Maus und Tastatur als Bildschirm.
    Uni-bedingt brauche ich das Gerät häufig als Zeichenblock/zum Notizen nehmen und klappe den Bildschirm dann einfach herunter sodass die Unterseite des Bildschirms quasi auf der Tastatur liegt.
    Die Helligkeit liegt i.d.R da es zurzeit eigentlich nur im Heimeinsatz verwendet wird zwischen 80 und 100% und die Leistung ist meist auf Mittel bis Hoch eingestellt ich spiele teilweise auch Spiele darauf.

    Nun könnte man argumentieren, dass es nicht den "normalen" Einstellungen entspricht und sich deswegen aufheizt, wobei man sich dann doch fragen muss, für wen dieses Gerät bitte geeignet ist?? Damit dürfte es nicht überfordert sein, zumindest nicht als High-End Lösung von Microsoft.

    Es würde mich freuen, wenn mir jemand Rat zu dieser Angelegenheit geben könnte.
    Am liebsten würde ich das Gerät schlicht zurückgeben und mir von dem Geld etwas anderes kaufen.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Surface Book 3 Hitze und Abstürze mit Surface Dock und Fehler mit Surface Pen - Surface

Die Seite wird geladen...

Microsoft Surface Book 3 Hitze und Abstürze mit Surface Dock und Fehler mit Surface Pen - Similar Threads - Microsoft Surface Book

Forum Datum

Surface Dock 2 + Surface Book 3 Hitzeproblem

Surface Dock 2 + Surface Book 3 Hitzeproblem: Guten Tag meine Damen und Herren,es ist mal wieder soweit, dass etwas mit unseren Surface Geräten nicht stimmt.Es handelt sich hierbei um die Variante: Wir haben bei uns mehrere Surface Geräte...
Surface 25. August 2021

Surface Book 3 und Pen

Surface Book 3 und Pen: Hallo und guten Tag,kann ich das Surface Book 3 in Kompination des MS-Pen so einstellen, das ich mittels "Knopfdruck" im PDF oder anderen Anwendungen scrolle ?Danke
Surface 23. Mai 2021

Akku und Hitze Probleme mit neuem Surface Book 3

Akku und Hitze Probleme mit neuem Surface Book 3: Vor ca. 2 Monaten kaufte ich ein neues Microsoft Surface Book 3 für die Schule. Seit dem ersten Benutzen leidet das Gerät an Hitze- und Akkuproblemen. Wenn ich einige Zeit ca. 15 Minuten auf Z.B....
Surface 1. September 2020

Surface Book 3 an altem Surface Dock möglich?

Surface Book 3 an altem Surface Dock möglich?: Hallo Liebe Community, Ist es möglich das Surface Book 3 am Surface Dock nicht Dock 2 zu betreiben. Aus der Kompatibilitätsliste auf der MS-Homepage werde ich nicht richtig schlau. Vielen Dank...
Surface 28. Juli 2020

Surface Book 2 - Hitze

Surface Book 2 - Hitze: Hallo zusammen Mein Surface Book 2 hat in letzter Zeit Mühe mit dem Akku. Wenn ich es im Stromsparmodus verwende, mit dem W-Lan verbunden bin und im Word arbeite, läuft es gerade mal 3-4...
Surface 18. Mai 2019

Surface dock an surface book

Surface dock an surface book: Guten Morgen, mein surface dock erkennt keine angeschlossenen Geräte mehr.Gibt es die Möglichkeit eines resets für den dock? Ladefunktion funktioniert....
Surface 27. Dezember 2017

Surface Book und Surface Pen

Surface Book und Surface Pen: Seit ca. drei Wochen kann ich mit dem Pen nicht mehr auf dem Bildschirm schreiben. Ich kann auch mit den Fingern den Bildschirm nicht mehr zoomen. Mt der Pen-Taste kann der PC jedoch bedient...
Surface 8. November 2017
Microsoft Surface Book 3 Hitze und Abstürze mit Surface Dock und Fehler mit Surface Pen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.