Microsoft Teams: Aufgaben-App Benachrichtigungen an Lehrer ausstellen

Diskutiere und helfe bei Microsoft Teams: Aufgaben-App Benachrichtigungen an Lehrer ausstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, an meiner Bildungseinrichtung wird eine komplette Microsoft-Lösung verwendet. Vor allem MS Teams soll verwendet werden. Doch wird derzeit heiß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Moritz_723, 4. Oktober 2019.

1. Moritz_723
    Moritz_723 Gast

Microsoft Teams: Aufgaben-App Benachrichtigungen an Lehrer ausstellen

Hallo,

an meiner Bildungseinrichtung wird eine komplette Microsoft-Lösung verwendet. Vor allem MS Teams soll verwendet werden. Doch wird derzeit heiß diskutiert, ob ein Team pro Klasse oder pro Klasse und Fach gehalten werden soll. Zweiteres hat den Eindruck, als wäre es nicht so vorgesehen und birgt viele Nachteile mit sich. Doch die erste Variante hat einen entscheidenden Nachteil für einen Großteil der Lehrerschaft: Sobald ein Lehrer eine Aufgabe erstellt, wird im Allgemein-Kanal des Teams auf diese verwiesen. Diese Nachricht benachrichtigt alle, die den Kanal einsehen können - also auch Lehrkräfte von anderen Fächern. Nun also die Frage: wie kann man dies verhindern / umgehen? Meine bisherige Recherche zeigt keine Möglichkeit dafür auf, ohne alle Benachrichtigungen in Teams (bzw. Teilen davon) zu deaktivieren. Besser wäre eine der folgenden Lösungen:

• Die Aufgaben-App erwähnt nur Personen, denen die Aufgabe zugewiesen wurde.
    • Die Aufgaben-App erwähnt nur Schüler, die den Kanal sehen können.
    • Die Aufgaben-App erwähnt überhaupt keinen.

Vorab schonmal Danke für Ideen und Tipps

2. Galin Karlov MSFT Win User

Planner Aufgaben und Tasks zentral in MS Teams sichtbar?

Hallo JensK,

In Planner Hub werden alle Pläne angezeigt, aber du brauchst wieder durch alle Teams durchgehen, um die Aufgaben zu sehen. In Office 365 Online bekommst du oben rechts Benachrichtigungen über deine Tasks.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. F.Carrera Win User

Registerkarte "Aufgaben" fehlt

Guten Morgen Fabian

Danke für deine Antwort.

Die App Planner an sich funktioniert tadellos. Ich sah aber in Videos, dass es möglich ist, in der App Teams die Aufgaben anzeigen und evaluieren zu lassen (im Klassenzimmer-Kontext). Bei mir erscheinen aber keine Aufgaben unter der Registerkarte "Aufgaben"
    (Siehe Bild).

Meine Frage ist, wie muss Teams eingerichtet werden, dass die Aufgaben in Teams dargestellt werden?

Liebe Grüsse

4. Klaus Haddick Win User

Neues Team als Kurs anlegen

Hallo Galin,

mein Problem ist nicht, dass ich kein Team anlegen kann, das geht wunderbar.

Ich gebe einen Name für das Team ein klicke auf weiter.

Dann müsste eigendlich eine Auswhglmöglichkeit kommen, in der ich die Art des Teams festlegen kann z.B. einen Kurs.

Das kaommt bei mir nicht. Das Team wird ohne Auswahlabfrage angelegt. Ich habe also nicht die Vorzüge eines Kurses mit Lehrer und Schüler Rollen

und einem Class Notebook.

Das Verhalten ist identisch im Browser und auf der Desktop App und bei allen Mitarbeitern unserer Organisation.

Viele Grüße

5. JensK_SOP Win User

Planner Aufgaben und Tasks zentral in MS Teams sichtbar?

Hallo Galin,

es ist zwar nett wenn ich in Office365 die Benachrichtigungen bekomme.

Wenn ich aber eine Übersicht sehen möchte, was in den nächsten Tagen geplant ist, muss ich manuell durch alle Teams gehen.

Solange es keine Übersicht gibt (z.B. linke Seite ein separater Button), ist die Funktion für mich nicht hilfreich. Da bleibt nur Outlook, diese Termine und Aufgaben kann ich ja in MS Teams zentral überschauen.

Danke und Gruß

Jens
  6. Galin Karlov MSFT Win User

Teams - Lehrer hinzufügen

Hallo Manuela,

Wurde Deine Anfrage beantwortet und brauchst Du weitere Hilfe?

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Teams: Aufgaben-App Benachrichtigungen an Lehrer ausstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Teams: Aufgaben-App Benachrichtigungen an Lehrer ausstellen - Similar Threads - Microsoft Teams Aufgaben

Forum Datum

Teams Aufgabe - Aufgabe falsch eingereicht, erneute Zuwesieung der Aufgabe

Teams Aufgabe - Aufgabe falsch eingereicht, erneute Zuwesieung der Aufgabe: Hallo, ich habe ein Problem bei Teams Aufgaben. Eine zugewiesene Aufgabe wurde falsch von einer Schülerin eingereicht und ich möchte ihr die Aufgabe neu zuweisen und ich weiß nicht wie. Ich...
Microsoft Office Freitag um 12:32 Uhr

Aufgaben in Teams

Aufgaben in Teams: Hallo! Ich würde gerne Teams für eine Klasse verwenden, die regelmäßig Aufgaben hochladen muss (2-3 pro Unterrichtsstunde). Ist es für eine bessere Übersicht für die Schüler möglich in Aufgaben...
Microsoft Office 8. September 2019

Office 365 Teams funktioniert nur für Lehrer

Office 365 Teams funktioniert nur für Lehrer: Hallo Leute! Ich habe in Office 365 Education einige Lehrer- und Schülerkonten eingerichtet. Obwohl bei beiden in den Produktlizenzen "Microsoft Teams" auf "Ein" gestellt ist, funktioniert Teams...
Microsoft Office 3. November 2018

Aufgaben Benachrichtigungen von anderen Konten deaktivieren

Aufgaben Benachrichtigungen von anderen Konten deaktivieren: Guten Tag, In unserem Team haben wir im Outlook die Aufgabenlisten der anderen Teammitglieder verknüpft, dass wir uns gegenseitig Notizen machen können. Das Problem besteht nun dahin, dass so...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Microsoft Teams Benachrichtigungen werden nicht in Info Center gezeigt

Microsoft Teams Benachrichtigungen werden nicht in Info Center gezeigt: hallo, ich habe das Problem, dass mir im Info Center keine Benachrichtigungen aus Teams angezeigt werden. In Teams habe ich die Banner Einstellungen drin und in den Windows Einstellungen-->...
Microsoft Office 21. November 2017

Teams - Lehrer hinzufügen

Teams - Lehrer hinzufügen: Ich habe zum Ausprobieren ein Testteam gegründet und einen Schüler hinzugefügt. Mich würde ich gerne als Lehrperson hinzufügen - leider gelingt mir das nicht. Ich erscheine gar nicht bei der...
Microsoft Office 27. Juli 2017

Im Planner die Aufgabe sich und das Teams erinnern

Im Planner die Aufgabe sich und das Teams erinnern: hallo Leute, ich bin eine neue Benutzerin der Office 365 Business und will im "Planner" oder "Teams" die Aufgaben die erstellt habe ich und mein Teams erinnert. ich brauche Dringend Hilfe. Danke
Microsoft Office 11. Mai 2017
Microsoft Teams: Aufgaben-App Benachrichtigungen an Lehrer ausstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.