Microsoft Teams Datei in Excel VBA verlinken

Diskutiere und helfe bei Microsoft Teams Datei in Excel VBA verlinken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Programmierung in VBA. Und zwar habe ich zwei Excel-Dateien, wobei die eine Datei über VBA auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sommerma, 15. Juli 2020.

  1. sommerma
    sommerma Gast

    Microsoft Teams Datei in Excel VBA verlinken


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einer Programmierung in VBA. Und zwar habe ich zwei Excel-Dateien, wobei die eine Datei über VBA auf die andere zugreift und die Daten die sie benötigt daraus erhält. Den Pfad der Datei habe ich in VBA folgendermaßen angegeben. str_Pfad = "Z:\..." und dort ist eben der Dateipfad angegeben unter welchem die Datei auf meinem PC abgespeichert ist. Das funktioniert auch soweit einwandfrei.


    Jetzt will ich die Datei allerdings in die Arbeitsgruppe in Microsoft Teams stellen, damit das ganze Team daran arbeiten kann und meine Frage ist jetzt, ob ich in VBA anstatt dem lokalen Pfad auch eine Art Link angeben kann, damit die Datei direkt aus Teams abgerufen wird und jeder den aktuellsten Stand hat.

    Ich habe es schon versucht mit str_Pfad = "https://teams.microsoft.com/l/file/..." und eben den Link den Teams ausspuckt hier eingegeben. Das funktionierte leider nicht, aber wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.


    Grüße

    Max
     
  2. sommerma Win User

    Microsoft Teams Datei in Excel VBA verlinken

    Alles klar, sehr schade aber danke für die schnelle Antwort!
  3. Andreas Killer Win User

    Microsoft Teams Datei in Excel VBA verlinken

    str_Pfad = "https://teams.microsoft.com/l/file/..." und eben den Link den Teams ausspuckt hier eingegeben. Das funktionierte leider nicht, aber wäre ja auch zu einfach gewesen.
    Kannst Du vergessen, mit VBA kannst Du nur Dateien öffnen die lokal liegen oder auf einem Laufwerk den ein Server zur Verfügung stellt.

    HTTP oder FTP geht nicht.

    Andreas.
  4. michi43 Win User

    Lokaler OneDrive Link in OneNote

    Nur, dass Dateien, die ich lokal auf OneDrive synchronisiere, auch über Word / Excel etc. öffnen kann. Deswegen versteh ich nicht, warum es umgekehrt so kompliziert sein soll (also lokale Dateien verlinken, wenn sie auf OneDrive gleichzeitig synchronisiert werden).
    <br />Verstehe den Hintergrund nicht, warum es nicht eine extra Option gibt, wie man lokale OneDrive Dateien verlinken kann ODER wenigstens die gängigen Umgebungsvariablen benutzen kann.
    <br />
  5. Andreas_SL Win User

    OLE Objekte von Office können nicht erstellt werden

    Hallo Georges,

    entschuldige bitte die Wartezeit.

    Der beste Weg um Dateien von Excel zu Wordpad zu verlinken ist es die Datei erst per Excel zu erstellen und anschließend folgende Schritte zu befolgen:

    - entsprechende Excel-Datei offen lassen

    - in Wordpad auf "Objekt einfügen"

    - "Aus Datei erstellen" auswählen und Datei suchen

    Sollte das nicht funktionieren bitte melden !

    Beste Grüße
  6. Claus Busch Win User

    In Excel automatisch shortlinks erkennen

    Hallo Alexander,

    das hilft mir leider nicht weiter. Erstens ist eine Zelle entweder komplett ein Link oder komplett Text. Mischen kannst du das in Excel nicht. Das heißt, eventuell vorhandene Links funktionieren nicht.

    Wenn du sie aber kenntlich machen willst, z.B. durch Einfärben, müsste ich wissen, was das für Links sind (woran ich sie erkenne), ob sie auf eine Datei verlinken und z.B. alle mit C:\ anfangen, ob sie z.B. mit WWW anfangen oder ob ein @ darin ist, weil
    es eine Mailadresse ist und wie viele Links in einer Zelle sein können.

    Das ist wichtig, denn Substrings kannst du nur händisch in der Bearbeitungsleiste oder mit VBA einfärben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Teams Datei in Excel VBA verlinken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Teams Datei in Excel VBA verlinken - Similar Threads - Microsoft Teams Datei

Forum Datum

Excel Zellen verlinken

Excel Zellen verlinken: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

Excel VBA PDF und Datei speichern

Excel VBA PDF und Datei speichern: Hallo zusammen,kann mir bitte jemand nochmal bei einem Problem helfen.Ich möchte aus der der Windowsumgebung ich nutze Windows11 Office 365 über Parallels1. eine PDF einer Tabelle auf dem Mac...
Microsoft Office 8. November 2022

VBA Excel Datei mit Uhrzeit Speichern

VBA Excel Datei mit Uhrzeit Speichern: Hallo zusammen,ich würde gerne eine Datei mit Datum und Zeitstempel abspeichern.Sub SpeichernThisWorkbook.SaveAs "C:\Anwesenheit\" & "Anwesenheitsliste_" _ & FormatDate, "DD.MM.YYYY hh:mm:ss" &...
Microsoft Office 2. November 2022

Excel-Datei per VBA in einen Teams-Chat posten

Excel-Datei per VBA in einen Teams-Chat posten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei, welche täglich aktualisiert wird und welche am Ende des Tages an die Kollegen weitergeleitet werden soll. Bis jetzt habe ich das ganze automatisiert,...
Microsoft Office 7. April 2021

Teams Sharepoint Verlinkung ändern

Teams Sharepoint Verlinkung ändern: Hallo, ist es möglich über Teams von den synchronisierten Dateien in SharePoint den Link zu ändern? Ich habe nämlich den Namen des Kanals in Teams geändert. Leider bleibt der alte Name in...
Microsoft Office 8. Oktober 2019

In Onenote auf Datei verlinken

In Onenote auf Datei verlinken: In einer früheren OneNote-Version konnte ein Link auf eine Datei dadurch erstellt werden, indem man die Datei aus dem Dateiexplorer einfach auf die geöffnete OneNote-Seite eines Notizbuchs zog....
Microsoft Office 31. Oktober 2018

Excel auf ein Programm zu verlinken

Excel auf ein Programm zu verlinken: Hallo :) kann man überhaupt eine Zelle vom Excel auf ein eigenes Programm verlinken? das Programm ist zwar hier im Büro entwickelt und erstellt worden. bin für jede Hilfe dankbar :)
Microsoft Office 7. November 2017
Microsoft Teams Datei in Excel VBA verlinken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.