Microsoft verschärft WGA-Notification

Diskutiere und helfe bei Microsoft verschärft WGA-Notification im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; In einem Blog-Eintrag von Microsofts WGA-Team wird eine neue Version der WGA-Notification angekündigt. Diese Software benachrichtigt den Anwender, wenn... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von Sunblocker, 27. August 2008.

  1. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft verschärft WGA-Notification


    In einem Blog-Eintrag von Microsofts WGA-Team wird eine neue Version der WGA-Notification angekündigt. Diese Software benachrichtigt den Anwender, wenn Microsoft den für die Installation verwendeten CD-Key als ungültig brandmarkt. Bislang ließen sich die Hinweise noch wegklicken, künftig soll das nicht mehr möglich sein: Dann wird das Hintergrundbild durch simples Schwarz ersetzt. Es lässt sich zwar wieder ändern, doch nach einer Stunde wird es erneut schwarz. Zudem wird unten rechts über der Taskleiste ein Hinweis auftauchen, der sich nicht wegklicken lässt. Er ist transparent, sodass sich beispielsweise darunterliegende Icons auf dem Desktop anklicken lassen.

    Die neue Version der WGA-Prüfung soll es nicht für die XP Home Edition geben (hier versucht das Windows Update bei Bedarf weiterhin die alte Version zu installieren), sondern nur für die laut Microsoft am häufigsten ohne gültige Lizenz eingesetzte Windows-Version XP Professional sowie für die auf der Pro-Version basierende Tablet-PC-Edition und die Media Center Edition.
    Die Installation der neuen WGA-Notification erfolgt wie gewohnt als Windows Update, sofern der Nutzer zustimmt – das allerdings zum letzten Mal, denn wenn die neue Version erst einmal im System steckt, aktualisiert sie sich automatisch. Dem Blog-Eintrag zufolge sei das der Wunsch der Anwender.
    Die neue WGA-Notification steht bereits in englischer Sprache zum manuellen Download bereit. In der EULA dieser Version räumt sich Microsoft weiterhin das Recht ein, sich regelmäßig die Ergebnisse der Überprüfungen zuschicken zu lassen. Welche Daten dabei außer CD-Key sowie IP-Adresse übertragen werden, sagt Microsoft nicht. Der Konzern verspricht aber, die Informationen nicht zum Identifizieren oder Kontaktieren des Windows-Besitzers zu nutzen.
    Als Dank für die Installation der neuen Version verspricht Microsoft einige Belohnungen. Der Link, der dorthin führen soll, ist jedoch falsch, sodass der Nutzer momentan mit dem Hinweis "Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden" in die Suchmaschine weitergeleitet wird, wo der erste Treffer dann immerhin die eigentlich gesuchte Seite ist. Hier zeigt sich, dass es sich bei den versprochenen "benefits" lediglich um Werbung handelt: Als einziges Angebot befindet sich hier derzeit ein 30-Tage-Schnupper-Abo bei Napster, das sich automatisch kostenpflichtig verlängert, wenn es nicht rechtzeitig gekündigt wird.
    In der Vergangenheit hatte es bereits mehrfach Probleme mit der WGA-Prüfung gegeben, etwa durch Server-Ausfälle, die teilweise dazu führten, dass tausende Windows-Versionen fälschlich für illegal erklärt wurden.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Microsoft verschärft WGA-Notification

    Sonalge Windows mit der alten Version funktioniert, werde ich die neue nicht installieren. Ich bin immer skeptisch, wenn Daten über mich wo anders hin übertragen werden sollen. Das hat jetzt gar nichts im speziellen mit Microsoft zu tun. Bedenkt man den kürzlich in den Medien aufgedekten Skandal mit persönlichen Daten.
     
  4. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft verschärft WGA-Notification

    da hst du recht man gibt so schon en haufen Daten von sich Preis!
    Hab mich auch schon gefragt ob es von mir irgendwo irgendwelche Daten gibt!
    (von denen ich nix weiß)
    Aber wenn man überlegt wie blöd manche Leute sind ist das ja auch kein Wunder!
    Verkaufen Festplatten bei Ebay ohne diese vorher zu Formatieren und solche Sachen!
     
  5. Microsoft verschärft WGA-Notification

    Das WGA-Problem taucht schon länger auf.
    Ich habe z.b. eine Vollversion (Retail) XP und Vista direkt von Microsoft zum Testen bekommen.
    Bei den Tests ist es notwendig, ca alle 4 Wochen neu zu formatieren und installieren.
    Das habe ich schon bestimmt 12 mal gemacht, weil es ein Volumenlizenzkey ist.
    Auch dieser Originalkey wird jetzt plötzlich nicht mehr anerkannt.
    Jedesmal telefonisch wieder aktivieren und sagen warum.

    Das nervt.
    Ich warte auch noch auf Rückmeldung.
    Vielleicht ist "mein" Problem mir der neuen Ausgabe ja behoben.
     
Thema:

Microsoft verschärft WGA-Notification - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Microsoft verschärft WGA-Notification - Similar Threads - Microsoft verschärft WGA

Forum Datum

Microsoft Teams remove notifications on icon

Microsoft Teams remove notifications on icon: Is there a way to remove the number of notifications from the Teams Icon on the task bar? I would basically have the red circle with the white number removed.
Microsoft Office 19. September 2019

Microsoft Family Email Notifications ändern

Microsoft Family Email Notifications ändern: Hallo zusammen, ich erhalte regelmäßig Emails über die Tätigkeiten, die meine Kids in meinem Family-Account so treiben, wie z.B. der Wöchentliche Aktivitätenbericht oder der Kauf eine App im...
Outlook.com 29. Juli 2019

Meeting Forward Notification

Meeting Forward Notification: Hallo, einem Kollege von mir werden derzeit sämtliche Termineinladungen und -absagen eines anderen Kollegen weitergeleitet. Wo lässt sich dieses Verhalten deaktivieren? [IMG] Vielen Dank...
Microsoft Office 27. August 2018

WGA-Prüfung ist ein Erfolg

WGA-Prüfung ist ein Erfolg: Wie die Agentur AP meldet, sieht Microsoft die WGA-Prüfung als Erfolg an. Seit 2005 benutzt Microsoft diese Technik, um die Echtheit von Windows-Installationen zu verifizieren. Sicherheitspatches...
Software 28. November 2007

Microsoft lässt Tool zum Entfernen von WGA verbieten

Microsoft lässt Tool zum Entfernen von WGA verbieten: Seit einiger Zeit stellt Microsoft via WindowsUpdate einen Patch zur Verfügung, welcher die Windowslizenz überprüft. Sollte es sich um ein illegales Windows handeln, so wird künftig beim Booten...
Software 29. November 2006

Microsoft verschärft Echtheits-Prüfung

Microsoft verschärft Echtheits-Prüfung: Microsoft wird mit Windows Vista den Umgang mit unerlaubten Kopien seines Betriebssystem einmal mehr verschärfen. Das in Windows XP eingeführte "Windows Genuine Advantage" wird nun ausgeweitet....
Microsoft Windows 4. Oktober 2006

Microsoft will Rechner ohne WGA im Herbst abstellen

Microsoft will Rechner ohne WGA im Herbst abstellen: Microsoft will Rechner ohne WGA im Herbst abstellen Ab Herbst will Microsoft Windows-Rechner, die keine WGA-Prüfung zulassen einfach abstellen. So zumindest liest sich der Artikel in einem Blog...
Windows Insider 29. Juni 2006
Microsoft verschärft WGA-Notification solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.