Microsoft verwirft veraltete Verschlüsselung

Diskutiere und helfe bei Microsoft verwirft veraltete Verschlüsselung im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Microsoft hat angekündigt, einige kryptografische Funktionen in Windows Vista nicht mehr zu verwenden. Alle Entwickler sollen DES, MD4 und MD5 in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von WinVista, 26. September 2005.

  1. WinVista
    WinVista Gast

    Microsoft verwirft veraltete Verschlüsselung


    Microsoft hat angekündigt, einige kryptografische Funktionen in Windows Vista nicht mehr zu verwenden. Alle Entwickler sollen DES, MD4 und MD5 in Zukunft meiden. Alle drei Algorithmen enthalten extreme Schwachstellen, so Michael Howard, Senior Security Program Manager bei Microsoft. Fortgeschrittene Angriffe können die Sicherheit von DES, MD4 und MD5 mittlerweile unterlaufen, so die Befürchtung Microsofts. SHA-1 soll auch nur noch eingeschränkt zur Verwendung kommen.

    MD4 und MD5 sind Einweg-Hashfunktionen, wie sie in der Kryptografie immer wieder zum Einsatz kommen. MD4 wurde 1990 von Ron Rivest entworfen und ist im RFC 1319 veröffentlicht. MD steht für "Message Digest" - eine Funktion, die aus einer beliebigen Zeichenkette einen 128-Bit langen Hashwert errechnet. Auf einem gewöhnlichen PC lassen sich aber innerhalb von Minuten Kollisionen erzeugen, und der Algorithmus gilt als gebrochen. MD5 ist eine Weiterentwicklung von MD4, ebenfalls von Ron Rivest am MIT entworfen. Sie ist heute einer der bekannten Einweg-Hashfunktionen, zeigt aber ebenfalls Schwachstellen durch berechenbare Kollisionen. Umkehr-Funktionen sind indes noch extrem schwierig.

    DES ist eines der am besten erforschten Verschlüsselungsverfahren. Es ist 1974 auf eine Ausschreibung des National Bureau of Standards (NBS, heute NIST) hin von IBM eingereicht worden. Die NSA untersuchte daraufhin den Algorithmus und schnell entstand das Gerücht, die NSA hätte aus Angst, IBM habe Hintertüren eingebaut, selbst welche eingeschmuggelt. Daraufhin untersuchte ein anderes Komitee mit Zugriff auf Geheimakten den Algorithmus und erklärte ihn für unbedenklich - allerdings ohne dieses Urteil zu begründen. Die heutige Unsicherheit von DES beruht aber eher darauf, dass Brute-Force-Angriffe heute technisch möglich sind.

    Microsoft nutzt deshalb ab jetzt nur noch den Secure Hash Algorithmus (SHA) 256 und AES (Advanced Encryption Standard). SHA ist vom NIST unter Mithilfe der NSA entwickelt und 1994 veröffentlicht worden. "Das wurde auch Zeit", war von Bruce Schneier - Krypto-Experte mit Kultstatus - zu hören.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft verwirft veraltete Verschlüsselung - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Microsoft verwirft veraltete Verschlüsselung - Similar Threads - Microsoft verwirft veraltete

Forum Datum

Verschlüsselung Empfehlung

Verschlüsselung Empfehlung: Guten Abend, Ich benutze Word 2019 und möchte meine Dokumente schreibgeschützt speichern. Nur möchte ich nicht immer ein Passwort vergeben und diese immer wieder erneut eingeben müssen....
Microsoft Office 9. Juni 2019

OneNote - Verschlüsselung

OneNote - Verschlüsselung: Hallo, leider fand ich im Netzt keine genaueren Informationen zur Verschlüsselung von OneNote Notizbüchern, Abschnitten und Seiten. Konkret würde mich interessieren: - Wird bei Verwendung eines...
Microsoft Office 15. Mai 2019

Microsoft-Konto veraltet !!!

Microsoft-Konto veraltet !!!: Ich verwende Win 10 und Outlook auf einem Laptop. Nun seit ein paar Tagen gehen keine Mails mehr ein oder aus. --> Microsoft-Konto veraltet????? Wo finde ich die neuen Einstellungen, habe...
Apps 24. Juni 2018

Microsoft Store ist angeblich veraltet

Microsoft Store ist angeblich veraltet: Hallo, gestern musst ich ein Systemimage vom Mai 2017 aufspielen. Der Stand hat wunderbar funktioniert. Es liefen einige Windows Updates, völlig normal. Mails, Kalender, Kontakte sind auf dem...
Allgemeines 17. August 2017

Microsoft = unbrauchbar für Business / Bitlocker-Verschlüsselung

Microsoft = unbrauchbar für Business / Bitlocker-Verschlüsselung: Business-Termin: Surface Pro funktioniert nicht. Bitlocker-Verschlüsselung. Zum zweiten Mal, obwohl ich Verschlüsselung nach dem 1. Mal deaktiviert habe. So was kann man im Berufsleben nicht...
Allgemeines 10. August 2017

Microsoft = unbrauchbar für Business / Bitlocker-Verschlüsselung

Microsoft = unbrauchbar für Business / Bitlocker-Verschlüsselung: Business-Termin: Surface Pro funktioniert nicht. Bitlocker-Verschlüsselung. Zum zweiten Mal, obwohl ich Verschlüsselung nach dem 1. Mal deaktiviert habe. So was kann man im Berufsleben nicht...
Allgemeines 7. August 2017

nach dem Verschlüsselungs-Trojaner...

nach dem Verschlüsselungs-Trojaner...: Guten Abend, Leute! Meistens kann ich mir selbst aus der Klemme helfen, nun brauche ich allerdings Hilfe. Mein holdes Weib hat ihren Laptop mit einem Verschlüsselungs-Trojaner lahm gelegt, trotz...
Windows Insider 14. Juni 2012
Microsoft verwirft veraltete Verschlüsselung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.