Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern

Diskutiere und helfe bei Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Microsoft will Firmen dabei unterstützen, einen sicherheitsorientierten Software-Entwicklungsprozess einzuführen. Diese Bemühungen manifestieren sich... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sunblocker, 18. September 2008.

  1. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern


    Microsoft will Firmen dabei unterstützen, einen sicherheitsorientierten Software-Entwicklungsprozess einzuführen. Diese Bemühungen manifestieren sich in drei Komponenten, die Microsoft ab November 2008 bereit stellen will: eine neue Version des SDL Threat Modeling Tools, das SDL Optimization Model und schließlich das SDL Pro Network.

    Seit Bill Gates' legendärer Rund-Mail vor sechs Jahren hat sich die Stellenwert des Themas Sicherheit bei Microsoft deutlich gewandelt. Eine der wichtigsten Konsequenzen war die Einführung des Security Development Lifecycle (SDL), den mittlerweile alle Microsoft-Produkte durchlaufen. Er beginnt beim Training der Entwickler, beeinflusst schon die Design-Phase und deckt dann mit Implementierung, Veröffentlichung und der Reaktion auf Fehler den kompletten Lebenszyklus der Software ab. Von den Erfahrungen mit diesem Konzept sollen nun auch andere Software-Hersteller profitieren.
    Das SDL Threat Modeling Tool erlaubt es, die Architektur einer Software oder eines Dienstes grafisch darzustellen und hilft dabei, bereits in der Design-Phase potenzielle Gefahren aufzuspüren. Es richtet sich dabei weniger an Sicherheitsexperten als an Software-Architekten; ein Microsoft-Video illustriert die Arbeits- und Funktionsweise. Die Version 3.0 soll ab November zum kostenlosen Download bereit stehen.

    Das SDL Optimization Model ist eine Art Leitfaden für die Einführung und Optimierung eines sicheren Entwicklungsprozesses, der sich an Microsofts Konzept und Umsetzung orientiert. Konkretere und praktischere Hilfestellung bei einem derartigen Schritt sollen im Rahmen des SDL Pro Networks neun Sicherheitsfirmen geben, mit denen Microsoft eng zusammenarbeiten will.

    Neben Cigital, IOActive, iSEC Partners, Leviathan Security Group, Next Genertion Security Software, Security Innovation, Security University, Verizon Business gehört auch die in Oberursel ansässige deutsche Firma nruns zu dem auf ein Jahr beschränkten Pilotprogramm. Diese Dienstleister bieten dabei sowohl Trainings rund um das Thema SDL an, als auch projektbezogene Hilfestellung.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern - Software

Die Seite wird geladen...

Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern - Similar Threads - Microsoft sichere Softwareentwicklung

Forum Datum

Angemeldet nach Anmeldung fordern

Angemeldet nach Anmeldung fordern: Ich bin Angemeldet und trotzdem bekomme ich dauerhaft die Meldung das ich mich anmelden muss. Wenn ich dann auf anmelden gehe wird mir angezeigt das es mein Konto nicht gibt, aber des tut es ja...
Microsoft Office 30. Mai 2019

MICROSOFT SICHERHEIT ALARM

MICROSOFT SICHERHEIT ALARM: Dear Sirs, ich habe vor kurzem eine Microsoft Sicherheit alarm. Mein PC soll mit einen Trojaner infiziert werden. Ich habe angerufen, der mann hat mich sehr böse bedient. Er sagte er konnte...
Windows Security 4. Juni 2018

Sicherheit

Sicherheit: ich möchte meine e-mail adresse für diese community ändern, und diese stillegen, weil ich glaube, daß die entweder gehackt ist, oder gehackt werden soll, wieso bekomme ich sonst fast wöchentlich...
Windows Security 16. Januar 2018

Sicherheit

Sicherheit: die wohlen mir einen Sicherheits code senden hab aber die handy nummer nicht mehr was kann ich tun ???
Outlook.com 24. November 2017

Sicherheit bei Microsoft Geräten + Konto

Sicherheit bei Microsoft Geräten + Konto: Hallo Community, ich bin ein sehr großer Fan von Sicherheit, und nutze daher sehr viele Features um mein Konto zu schützen. Aber man hört ja immer wieder, wie einfach es ist, ein Konto zu knacken...
Surface 7. September 2017

Sicherheit

Sicherheit: Update Fehlgeschlagen Code 8024600A finde keine Reparaturmöglichkeit. Wenn jemand helfen kann bitte E-Mail Senden. Danke in Voraus.
Windows Live Essentials 25. Oktober 2016

CDU-Innenminister fordern Verbot von Killerspielen

CDU-Innenminister fordern Verbot von Killerspielen: In die Diskussion über ein mögliches Verbot von Gewaltspielen in Deutschland ist jetzt neuer Wind gekommen. So schalteten sich die CDU-Innenminister ein und forderten in einer Presseerklärung ein...
Software 8. März 2006
Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.