Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern

Diskutiere und helfe bei Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Microsoft will Firmen dabei unterstützen, einen sicherheitsorientierten Software-Entwicklungsprozess einzuführen. Diese Bemühungen manifestieren sich... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sunblocker, 18. September 2008.

  1. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern


    Microsoft will Firmen dabei unterstützen, einen sicherheitsorientierten Software-Entwicklungsprozess einzuführen. Diese Bemühungen manifestieren sich in drei Komponenten, die Microsoft ab November 2008 bereit stellen will: eine neue Version des SDL Threat Modeling Tools, das SDL Optimization Model und schließlich das SDL Pro Network.

    Seit Bill Gates' legendärer Rund-Mail vor sechs Jahren hat sich die Stellenwert des Themas Sicherheit bei Microsoft deutlich gewandelt. Eine der wichtigsten Konsequenzen war die Einführung des Security Development Lifecycle (SDL), den mittlerweile alle Microsoft-Produkte durchlaufen. Er beginnt beim Training der Entwickler, beeinflusst schon die Design-Phase und deckt dann mit Implementierung, Veröffentlichung und der Reaktion auf Fehler den kompletten Lebenszyklus der Software ab. Von den Erfahrungen mit diesem Konzept sollen nun auch andere Software-Hersteller profitieren.
    Das SDL Threat Modeling Tool erlaubt es, die Architektur einer Software oder eines Dienstes grafisch darzustellen und hilft dabei, bereits in der Design-Phase potenzielle Gefahren aufzuspüren. Es richtet sich dabei weniger an Sicherheitsexperten als an Software-Architekten; ein Microsoft-Video illustriert die Arbeits- und Funktionsweise. Die Version 3.0 soll ab November zum kostenlosen Download bereit stehen.

    Das SDL Optimization Model ist eine Art Leitfaden für die Einführung und Optimierung eines sicheren Entwicklungsprozesses, der sich an Microsofts Konzept und Umsetzung orientiert. Konkretere und praktischere Hilfestellung bei einem derartigen Schritt sollen im Rahmen des SDL Pro Networks neun Sicherheitsfirmen geben, mit denen Microsoft eng zusammenarbeiten will.

    Neben Cigital, IOActive, iSEC Partners, Leviathan Security Group, Next Genertion Security Software, Security Innovation, Security University, Verizon Business gehört auch die in Oberursel ansässige deutsche Firma nruns zu dem auf ein Jahr beschränkten Pilotprogramm. Diese Dienstleister bieten dabei sowohl Trainings rund um das Thema SDL an, als auch projektbezogene Hilfestellung.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern - Software

Die Seite wird geladen...

Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern - Similar Threads - Microsoft sichere Softwareentwicklung

Forum Datum

Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden. Geben Sie ein anderes Konto ein, oder fordern...

Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden. Geben Sie ein anderes Konto ein, oder fordern...: Hallo liebes Microsoft Team, ich habe ein Problem.Ich komme nicht mehr in meine alte Email account rein.Dort habe ich ein paar wichtige Dokumente und accounts von anderen Seiten.Ich würde mich...
Games und Spiele 27. Dezember 2023

Wie fordere ich eine Rückerstattung an?

Wie fordere ich eine Rückerstattung an?: Ich habe vergessen mein Microsoft Update zu kündigen da ich es nicht nutze, ich habe dann in einer Mail gesagt bekommen das ich wenn ich mein Abonnement kündige eine einmalige Rückerstattung...
Microsoft Office 9. Januar 2023

Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden. Geben Sie ein anderes Konto ein, oder fordern...

Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden. Geben Sie ein anderes Konto ein, oder fordern...: Hallo,mein Office 365 Konto ist vorhanden und ich nutze es auch.Leider kann mich mich nach der migration von Mojang zu Microsoft mit meinem Konto nicht mehr bei microsoft.com anmelden.ich bekomme...
Games und Spiele 13. Dezember 2022

Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden. Geben Sie ein anderes Konto ein, oder fordern...

Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden. Geben Sie ein anderes Konto ein, oder fordern...: Hallo, ich habe seit einigen Jahren meine E-Mail-Adresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** nicht mehr genutzt. Diese E-Mail-Adresse habe ich benutzt für ein...
Outlook.com 26. Juli 2022

Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden. Geben Sie ein anderes Konto ein, oder fordern...

Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden. Geben Sie ein anderes Konto ein, oder fordern...: Erstmals einen schönen Abend,heute habe ich meinen Computer zurückgesetzt aufgrund eines Virus und um ihn zu reinigen.Ich habe direkt die nötigen Apps installiert usw. Doch ich habe ein Problem...
Microsoft Office 16. Juni 2021

Microsoft-Sicherheit

Microsoft-Sicherheit: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ein Freund möchte gerne auf mein Microsoft zugreifen können um das Office Paket mitzubenutzen MicrosoftOffice Single, können aber bis zu 5...
Microsoft Office 26. Oktober 2020

Angemeldet nach Anmeldung fordern

Angemeldet nach Anmeldung fordern: Ich bin Angemeldet und trotzdem bekomme ich dauerhaft die Meldung das ich mich anmelden muss. Wenn ich dann auf anmelden gehe wird mir angezeigt das es mein Konto nicht gibt, aber des tut es ja...
Microsoft Office 30. Mai 2019
Microsoft will sichere Softwareentwicklung fördern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.