Microsoft Word 2016 plötzlich mit Layout von Word 2013

Diskutiere und helfe bei Microsoft Word 2016 plötzlich mit Layout von Word 2013 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Seit heute morgen wird mein Office 365 Word 2016 (Version 1809) plötzlich mit einem Design dargestellt, wie ich es von Word 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von r.pommer, 14. Oktober 2018.

  1. r.pommer
    r.pommer Gast

    Microsoft Word 2016 plötzlich mit Layout von Word 2013


    Hallo Zusammen,



    Seit heute morgen wird mein Office 365 Word 2016 (Version 1809) plötzlich mit einem Design dargestellt, wie ich es von Word 2013 kenne (etwa das Menüband in geänderter Schriftart und nicht mehr farbig hinterlegt, Symbole der Word-Funktionen in altem Design, etc.).



    Ich habe keine Add-ons installiert oder bewusst das Design verändert; auch bei Excel, Powerpoint etc. habe ich dieses Problem.



    Wie ist es möglich, das Word 2016 Design wieder anzuwenden?


    Ich beziehe das Office 365 ProPlus Abo.



    Danke und beste Grüße

    R.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Microsoft Word 2016 plötzlich mit Layout von Word 2013

    Das ist das Design von Office 2019, nicht 2013, also das aktuelle Update; nichts zu beanstanden.

    Gruß

    G.O.
  3. sebgr Win User

    Fehlerbericht Word 2013: Seiten sind in Layoutansicht nicht sichtbar und bearbeitbar

    Hallo Lisa,



    Tabellen in Textfeldern gibt es nur auf der ersten Seite (dem Deckblatt). Im Original werden dort Autoren-, Firmennamen und weitere Infos aufgeführt, die sich auch über mehrere Zeilen erstrecken können. Über die Platzierung in Textfeldern kann ich erreichen,
    dass das Layout des Deckblatts nicht zerstört wird (der nachfolgende Text verrutscht nicht). Grafiken befinden sich nur in der Kopfzeile in der Grafikebene (im Original ein Firmenlogo) und sind ansonsten prinzipiell als "Mit Text in Zeile einfügen" eingefügt
    (Ich habe doch ihr Buch "Wissenschaftlich[e] Arbeiten mit Word 2007" gelesen ;-)).



    Durch das Einfügen von ein paar Leerzeilen auf Seite 31 (und damit verbundenen anderen Seitenumbrüchen) kann ich Word 2013 ebenfalls dazu bewegen, mir alle Seiten wieder in der Layout-Ansicht zu zeigen.



    Was mich stört, ist der scheinbar ungültige XML-Code den Word 2013 bei JEDER!!! Datei erzeugt, sobald man eine Tabelle einfügt (auch ohne Zuweisung einer Tabellenformatvorlage). Dies kann man ganz einfach testen, wenn man Word öffnet und basierend auf einer
    frischen Normal.dotm ein Dokument erstellt und nichts weiter tut als in dieses Dokument eine Tabelle einzufügen und die docx validieren zu lassen.



    Denn wenn das erzeugte Dokument nicht der OpenXML Spezifikation entspricht, muss die Layout-Engine von Word es nicht korrekt anzeigen können (und in meinem Fall wohl auch nicht tut). Streng genommen erzeugt man fehlerhafte Dateien, die kein Programm (sei
    es von Microsoft oder einem Fremdhersteller) lesen können muss. Für wichtige Dokumente, die man auch in Zukunft noch benötigen könnte, ein Unding und aus meiner Sicht ein Fehlverhalten in Word 2013, das dringend abgestellt werden muss.



    Gibt es in Word 2013 die Möglichkeit standardmäßig Dokumente mit der 2010er Spezifikation des OpenXML Formats zu erstellen? Denn diese Dateien werden in Word 2013 korrekt angezeigt (vermutlich aufgrund der Nutzung der alten Layout-Engine).



    Viele Grüße

    Sebastian
  4. sebgr Win User

    Probleme bei der Umwandlung von Word 2010 Dokumeten in Word 2013- Dateien durch sich ändernde Zeilenumbrüche etc.

    Hallo THLRC,



    ein neues Feature bei Word 2013 ist die neue Layout-Engine. Diese soll den Text etwas gleichmäßiger auf der Seite verteilen. Ich vermute, dass das Problem daher kommt. Laut den Entwicklern verwendet Word 2013 die neue Layout-Engine nur für Dokumente im 2013er-DOCX-Format.
    Für Dokumente die ein älteres Dateiformat verwenden wird die alte Layoutengine verwendet.



    Ob man dieses Verhalten über einen Eintrag in der Registry oder in den Word Optionen umstellen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eventuell hilft es dir aber dieses Programmverhalten zu verstehen.



    Viele Grüße

    Sebastian
  5. Hanse-Tech Win User

    Verbinden eines Netzwerklaufwerks mit Word 2013

    Liebe Community,

    Derzeit habe ich eine Lösung gefunden in dem alle unterlagen in das Format Word 97-2003 umgewandelt bzw. umgespeichert werden kann Word 2013 die Dateien plötzlich einwandfrei aus den Netzwerklaufwerk öffnen.

    Hat jemand eine Idee wie ich es hin bekomme das Word 2013 auch Word 2013 Dateien öffnen kann aus den Netzwerklaufwerk Z.

    Gruß
  6. fhsvkanzler Win User

    Umstieg von Office 2007 auf Office 2013

    Die Neuinstallation von Office Home & Business 2013 nach Löschen von Office 2007 hat geklappt.

    Ich habe die PST-Dateien vorher gesichert. Wäre allerdings nicht notwendig gewesen, weil das neue Outlook die Dateien von den alten Quellordnern geladen hat.

    Es funktioniert alles. Mir gefällt halt das Layout von O 2013 nicht... Da war das alte einfoch optisch besser und übersichtlicher.

    Ein Problem habe ich nun mit Onenote:

    Es sind plötzlich einige Abschnitte und Notizen verschwunden.

    Können die durch die Neuinstallation gelöscht worden sein? Warum nur einige?

    Muß man onenote-Dateien ständig manuell sichern?

    Bin sehr frustriert!!!

    Beste Grüße

    Werner SChnabel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Word 2016 plötzlich mit Layout von Word 2013 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Word 2016 plötzlich mit Layout von Word 2013 - Similar Threads - Microsoft Word 2016

Forum Datum

Abstürzen von Word bei Layout-Änderung

Abstürzen von Word bei Layout-Änderung: Bei Office Anwendungen wie Word und Excel hängt sich die Datei auf, wenn man in den Layouteinstellungen Ausrichtung Quer-/Hochformat oder Format A3, A4, etc. auswählt. Window Updates sind aktuell...
Microsoft Office 2. Februar 2024

Word fehlende Kuvertgrößen im Layout

Word fehlende Kuvertgrößen im Layout: Hallo zusammen mir fehlen noch verschieden Kuvertgrößen im Layout für den Seriendruck.Kann ich diese nachladen?
Microsoft Office 8. Dezember 2022

Zahlenformat Word 2013 zu 2016

Zahlenformat Word 2013 zu 2016: Guten Tag Wir haben diverse Word 2013 Vorlagen mit hinterlegten Formeln für Offerten und Rechnungen. Die Zahlen zur Berechnung kommen automatisch aus unserer Software und im Word wird...
Microsoft Office 10. September 2019

Word Layout einstellen

Word Layout einstellen: Hallo, ich möchte ein Word Dokument erstellen im Hochformat mit den exakten Maßen 21,6 cm x 11,1 cm. Wenn ich das als benutzdefiniertes Papierformat so anwähle, springt diese Einstellung...
Microsoft Office 3. August 2018

Konvertierung in PDF aus Word 2016 zerschießt Layout

Konvertierung in PDF aus Word 2016 zerschießt Layout: Hallo, ich bin ziemlich enttäuscht von Word 2016.... Wollte meine Masterarbeit in ein PDF konvertieren und es hat das gesamte Layout zerschossen. Egal ob direkt über Word in PDF gespeichert...
Microsoft Office 20. Juni 2017

Layout von Fußnoten in Word 2010

Layout von Fußnoten in Word 2010: Ist es möglich, Word 2010 so einzustellen, daß ich Fußnoten im Format: 1) .. 2) .. usw. erzeugen kann? Ich bekomme immer nur die Info, daß die Zahl zwischen 1 und 65.534 liegen muß!
Microsoft Office 6. Juni 2017

kompatibilität Word 2013 und 2016

kompatibilität Word 2013 und 2016: Hallo zusammen Ich arbeite zurzeit an mehreren Arbeiten für die Schule. Ich beseitze ein Laptop mit dem Word 2013 und seit neusem ein Surface mit dem Word 2016. Ich arbeite an beiden Geräten an...
Microsoft Office 16. November 2016
Microsoft Word 2016 plötzlich mit Layout von Word 2013 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.