Microsoft Word Dateipfad in der Fußzeile editieren

Diskutiere und helfe bei Microsoft Word Dateipfad in der Fußzeile editieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Dateipfad, den man in ein Feld in die Fußzeile einfügen kann, zu editieren? [IMG] Der Benutzername... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lisa Burlager, 3. März 2021.

  1. Microsoft Word Dateipfad in der Fußzeile editieren


    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit den Dateipfad, den man in ein Feld in die Fußzeile einfügen kann, zu editieren?


    [​IMG]

    Der Benutzername des Windows-Profils soll nicht mehr angezeigt werden, aber der Rest des Pfads soll trotzdem sichtbar sein.


    Vielen Dank!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Microsoft Word Dateipfad in der Fußzeile editieren

    Hallo,
    <br />bestenfalls per VBA, also mit Programmierung.
    <br />Alternativ könnte man unter "Datei | Informationen | Eigenschaften | Erweiterte Eigenschaften | Anpassen" ein benutzerdefiniertes Feld erstellen, z . B. "Speicherpfad" mit dem Wert "C:\Users\Mein Ordner\".
    <br />Im Dokument lässt sich per DocProperty-Feld darauf verweisen. Der Dateiname kann direkt dahinter als FileName-Feld eingefügt werden.
    <br />
    Überlegenswert ist, ob nicht generell der Dateiname reicht - und ob ein Dokument überhaupt im User-Verzeichnis gespeichert werden muss.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Pierre_812 Win User

    letzte Fußzeile anders

    ich verstehe deine Antworten nicht.

    Erstens ist der Link nicht mehr gültig. Das Dokument existiert nicht.

    Zweitens: was soll die Lösung mit Markos ? nicht jeder Word user ist Programmierer!

    Dies ist m.E. die einfachste Lösung.

    Kurz zusammengefasst :

    1. In die normale Ansicht gehen (nicht Kopf-und Fusszeile editieren)
    2. Setitenlayout - Umbrüche - Fortlaufend

      Damit werden die Fusszeilen nun in Abschnitten angezeigt:

      Fusszeile - Abschnitt 1
    3. Auf die letzte Seite gehen, auf welcher die neue Fusszeile eingefügt wird
    4. Seitenlayout - Umbrüche - (Abschnittsumbrüche) - Nächste Seite
    5. Beim Anzeigen der Absatzmarken (¶) sieht man den eingefügten Abschnittsumbruch
    6. Beim Editieren der letzten Fusszeile sieht man nun Fusszeile - Abschnitt 2.

      Diese neue Fusszeile kannst du jetzt anders gestalten.
    Auch erklärt auf: https://www.youtube.com/watch?v=pAFkDeLzh0Q

    Wobei, warum man andere Kopfzeilen über ein anderes Menü, Seitenlayout, ändern muss, und warum in den Kopf und Fusszeilentools keine solche Funktion existiert, ist mir ein Rätsel. Auf alle Fälle hat es MS wieder mal geschafft, etwas im Prinzip einfaches
    für den Benutzer mehr als kompliziert zu machen. Schade.
  4. NikolinoDE Win User

    Hyperlink in Excel-Fußzeile integrieren

    EXCEL-KOPFZEILE UND -FUSSZEILE BEARBEITEN UND FORMATIEREN
    Dateipfad und Arbeitsmappen-Name einfügen
    Informationen über den Dateinamen und den Speicherpfad sind oft sehr praktisch. Beides können Sie unkompliziert in Ihre Excel-Kopfzeilen und -Fußzeilen einfügen:
    1. Klicken Sie in Ihren gewünschten Bereich der Kopf- oder Fußzeile.
    2. Klicken Sie anschließend in der Registerkarte „Entwurf“ im Bereich „Kopf- und Fußzeilenelemente“ auf das Symbol „Dateipfad“.
    3. Der Eintrag „&[Pfad]&[Datei]“ wird erzeugt.
  5. Heinz Ernst Win User

    Seitenzahlen in den Fusszeilen in Office WORD 2013 und pdf-Format

    Hallo G.O.

    Ich habe sofort { page } / { numpages } in die Fußzeile kopiert und rechtsbündig ausgerichtet.

    Merkwürdig ist, nach Speichern und Exportieren mit Word als pdf-Format steht auch nur
    { page } / { numpages }.

    Offensichtlich wird es nicht in Zahlen umgewandelt.



    Von meinem uralten Word 2000 kenne ich das Problem nicht, dort war es leicht, Dateipfade, Seite, Seitenzahlen etc. einzufügen. Gruß

    H.E.
  6. Claus Busch Win User

    Dateipfad in der Fusszeile (mit VBA) verkürzen

    Hi Dan,

    probiere es mal so:

    Sub Fusszeile()
    
    Dim Pfad As String, strTemp As String
    
    Dim Var1 As String, var2 As String'Den kompletten Pfad mit Dateiname bekommst du dann mit
    
    'Pfad = ThisWorkbook.Fullname, wenn es das Workbook mit diesem Makro istPfad = "Q:\Projekt\KSK\Organisation\Projektbeteiligte\Fragestellungen\Unbeantwortet\Fragekatalog.xlsx"
    
    Var1 = Mid(Pfad, InStr(4, Pfad, "\") + 1)
    
    strTemp = WorksheetFunction.Substitute(Pfad, "\", "#", 5)
    
    var2 = Left(Pfad, 3) & "...\" & Mid(strTemp, InStr(strTemp, "#") + 1)ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = var2
    
    End Sub
    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Word Dateipfad in der Fußzeile editieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Word Dateipfad in der Fußzeile editieren - Similar Threads - Microsoft Word Dateipfad

Forum Datum

Wie wird der Dateipfad erstellt

Wie wird der Dateipfad erstellt: Meine Frage, Wenn ich mich auf einem Windows PC anmelden wird ja automatisch der dateipfad angelegt also C://Test/Wie wird der Test bzw der Benutzer festgelegt ?
Apps 22. Januar 2023

Word Kopf- und Fusszeile

Word Kopf- und Fusszeile: Ich habe in einem Word-Dokument über Fuss- und Kopfzeile ein "Word-Art-Textfeld" eingefügt und in die Seitenmitte gezogen, damit dieses Textfeld auf allen Seiten über dem text erscheint. Das mache...
Microsoft Office 11. Dezember 2021

Dateipfad fächert sich auf?

Dateipfad fächert sich auf?: Hallo, ich habe ein Problem mit Windows 7 das schwer in Worte zu fassen ist.Deshalb würde ich gerne ein Handyvideo zu Demo hochladen. Das geht aber in diesem Forum nicht.Wörtlich beschrieben kann...
Allgemeines 4. Mai 2021

Steuerelemente in Word-Fusszeile

Steuerelemente in Word-Fusszeile: In Word-Fusszeile habe ich Steuerelmente mit Feldfunktionen eingesetzt, die gesperrt sind, so dass Text eingegeben werden kann, jedoch nicht das Feld gelöscht. Beim umwandeln von .docx auf .dotx...
Microsoft Office 5. August 2020

Dateipfad in Word 365 einfügen

Dateipfad in Word 365 einfügen: Hallo Leute, in Word 2019 kann ich einfach und schnell über Schnellbausteine den Dateipfad ganz nach Wunsch einfügen. Auf dem gleichen Weg in Word 365 (Business) wird mir nur der Dateiname...
Microsoft Office 16. August 2019

Verknüpfen der Fußzeile in Word

Verknüpfen der Fußzeile in Word: Hallo zusammen, nach meinem erfolgslosen Versuch eine Antwort vom Support zu bekommen probiere ich es einmal hier. Ich arbeite in einem wachsenden Unternehmen. Wir haben Anfangs alle Vorlagen...
Microsoft Office 25. März 2019

Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders

Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders: Hallo liebe Community, ich möchte in Word 2016 die Fußzeile der letzten Seite (wobei das manchmal Seite 3 oder 4 oder 5... sein kann) anders haben als die Seiten davor. Habe die Funktion "erste...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Microsoft Word Dateipfad in der Fußzeile editieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.