Microsoft Word druckt Zeilenabstand größer als eingestellt und angezeigt

Diskutiere und helfe bei Microsoft Word druckt Zeilenabstand größer als eingestellt und angezeigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe auf Word ein Dokument angelegt, das auf meinem Bildschirm 305 Seiten enthält. Drucke ich dieses Dokument (dabei spielt es keine Rolle, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ronrin, 7. Oktober 2017.

  1. Ronrin
    Ronrin Gast

    Microsoft Word druckt Zeilenabstand größer als eingestellt und angezeigt


    Ich habe auf Word ein Dokument angelegt, das auf meinem Bildschirm 305 Seiten enthält.


    Drucke ich dieses Dokument (dabei spielt es keine Rolle, ob als PDF oder auf dem Drucker selbst, enthält es 390 Seiten und der Zeilenabstand ist wesentlich größer als auf dem Bildschirm angezeigt.


    Ich bin ratlos …
     
  2. Ronrin Win User

    Microsoft Word druckt Zeilenabstand größer als eingestellt und angezeigt

    Hallo @Ute-Simon

    danke für deine Antwort (ich habe sie leider erst jetzt gesehen).

    Ich habe auch sehr viel mit Drucker, Feldern und Schriften herumprobiert. Das war aber offensichtlich nicht das Problem. Darauf kam ich, nachdem Microsoft Word auf meinem Mac das Dokument nochmals anders anzeigte. Ich hatte also vier verschiedene Versionen
    (die auf meinem Bildschirm, die auf dem Drucker, die im PDF und die auf dem Mac) und war bereits ziemlich genervt.

    Das Dokument wird korrekt angezeigt, seit ich den Zeilenabstand von 1,5 auf fest eingestellt habe (ich habe den korrekten Wert einfach durch Probieren ermittelt). Keine Ahnung, ob es sich hierbei um einen Bug des Programmes handelt. Eine entsprechende Lösung
    hatte ich jedoch nirgendwo im Netz gefunden. Vielleicht hilft das hier dann ja zumindest zukünftig Betroffenen weiter.

    Die im Dokument verwendete Schriftart ist übrigens Sylfaen, also eigentlich nicht exotisch.

    Liebe Grüße

    Ronny
  3. Ute-Simon Win User

    Microsoft Word druckt Zeilenabstand größer als eingestellt und angezeigt

    Hallo Ronrin,

    hast Du den Drucker, auf dem Du das Dokument druckst, schon während der Bearbeitung als Standarddrucker eingestellt? Der Druckertreiber beeinflusst in Word nämlich auch die Bildschirmanzeige.

    Die Empfehlung, von der Drucker-Herstellerseite einen aktuelleren Druckertreiber herunterzuladen hatte ich Dir im anderen Thread ja schon gegeben.

    Schau mal unter Datei - Drucken - Druckereigenschaften, ob Du dort eine Einstellung "Druckerschriftarten verwenden" findest. Diese solltest Du auf jeden Fall deaktivieren und durch etwas wie "Als Softfont in den Drucker laden" ersetzen (wo Du das genau findest,
    kann ich Dir leider nicht sagen, das ist vom Druckermodell und vom installierten Druckertreiber abhängig).

    Welche Schriftart verwendest Du? Ist das eine "exotische" oder eine Standard-Schriftart wie Calibri oder Arial? Falls exotisch (und das kann sich auch auf eine Schriftart beziehen, die Du nicht für den Fließtext, sondern nur für Formeln, Symble etc. benötigst),
    stelle mal unter Datei - Optionen - Speichern ein, dass die Schriftart in der Datei eingebettet werden soll.

    Gibt es Felder im Dokument, die vorm Drucken aktualisiert werden und daher evtl. mehr Platz einnehmen?

    Viele Grüße

    Ute
  4. HolgerBeisitzer Win User

    Font wird von Word 2016 nicht erkannt

    Eine Ersatzschriftart wird dort nicht angezeigt

    "Es müssen keine Schriftarten ersetzt werden. Alle im Dokument verwendeten Schriftarten sind vorhanden."

    Der Ausdruck sieht auch richtig aus.

    Bei genauer Untersuchung stellt sich heraus, dass die Schrift in Word und Ausruck richtig dargestellt wird, jedoch wird im Ausdruck der Zeilenabstand vergrößert. Dadurch verrutschen die Zeilen nach unten bzw. auf die nächste Seite...

    Auch wird im Word der Zeilenabstand so verringert, dass z.B. auch beim größen Ü die Punkte nicht angezeigt werden.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeilenabstand in fertigem langen reinen Textdokument nachträglich ändern. Wie?

    Hallo,

    "ratloshochdrei" schrieb

    [Word 2003]
    > Habe ein großes WORD-Dokument mit 14er Schriftgröße und
    > 1,5-fachem Zeilenabstand erstellt. Viel zu viele Seite. Durch
    > Wechseln auf 12er Zeichen stark geschrumpft. Gut so, ABER:
    > Der Zeilenabstand ist in Millimetern noch genau so groß wie
    > vorher. Soll aber generell ebenfalls verkleinert werden.

    Zeilenabstand "Einfach", "Mehrfach" etc. ist keine feststehende Größe,
    sondern richtet sich nach Schriftart und -größe. Insofern wundert mich, dass

    der Zeilenabstand in Millimetern unverändert geblieben ist.

    > Kann man so etwas wie einen anderen BASIS-Zeilenabstand
    > definieren, wovon dann das 1,5-Fache etc. neu berechnet und
    > verwendet wird?

    Verwende doch einen "genauen" Zeilenabstand von z. B. 18 pt.

    --
    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Microsoft word

    Hallo,

    ich schreibe gerade einen Aufsatz mit Word 2007 und plötzlich wenn ich Enter drücke, dann gibt es einen sehr großen Zeilenabstand.
    Zeilenabstand oder Absatzabstand?

    Die vorherigen Zeilenabstände sind bei 1,0 aber nun schreibe ich mit rießigen Zeilenabstand, wenn ich Enter drücke. Das passiert immer dann, wenn ich Enter drücke.
    Demnach geht es anscheinend um den Abstand nach oder den Abstand
    vor einem Absatz. Kontrolliere entsprechend die Absatzeinstellungen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Word druckt Zeilenabstand größer als eingestellt und angezeigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Word druckt Zeilenabstand größer als eingestellt und angezeigt - Similar Threads - Microsoft Word druckt

Forum Datum

Word druckt nicht

Word druckt nicht: Guten Morgen,ich habe auf Windows 11 das Update ausgeführt, danach funktionierte so einiges nicht mehr.Drucker, downExplorer ließ sich nicht mehr öffnen und soweiter - meine Laptop erfüllt die...
Outlook.com 20. November 2021

Word druckt nur noch Querformat obwohl Hochformat eingestellt

Word druckt nur noch Querformat obwohl Hochformat eingestellt: Hallo zusammen, seit neuestem druckt bei mir Word nur noch Querformat und nutzt dabei nur das halbe DIN A4 Blatt Eingestellt ist Hochformat und Nutzung der ganzen Seite. Alle anderen...
Microsoft Office 24. März 2021

Zeilenabstand

Zeilenabstand: Hallo! Ich möchte den Zeilenabstand von 1,5 auf 1,2 ändern, da ich eine Hausarbeit schreiben muss und dieser Zeilenabstand vorgegeben ist. Kann mir jemand sagen wie das geht? Danke schon mal im...
Microsoft Office 26. Januar 2019

Zeilenabstand in Mail App unter Windows 10 zu groß

Zeilenabstand in Mail App unter Windows 10 zu groß: Hallo, wenn ich in Windows 10 in der Standard-Mail-App "Mail" (Outlook? Livemail?) eine E-Mail verfasse, sieht sie innerhalb der App noch ganz normal aus. Beim Empfänger (verschiedene übliche...
Apps 22. September 2018

Office 365 - Word: Zeilenabstand kann nicht (mehr) auf e i n zeilig eingestellt werden!...

Office 365 - Word: Zeilenabstand kann nicht (mehr) auf e i n zeilig eingestellt werden!...: Warum gibt es unter Office 365 in Word den Zeilenabstand "einzeilig" nicht mehr???????????????? Ein Adressfeld z.B. ist lt. Ö-Norm lediglich 4cm hoch und ca. 7,5cm lang! Wie zum Teufel soll man...
Microsoft Office 31. August 2018

Zeilenabstand

Zeilenabstand: Zeilenabstandsoptionen Bei dieser Option läßt sich mein WORD unter Office-365 nur einstellig durchführen. Es erscheinen bei diesem Fenster in senkrechter Form: 1,1,1,2,2,3. Auch senn ich z.B....
Microsoft Office 28. Dezember 2017

Word 2016: Zeilenabstand der Hausschrift in der Ausgabe größer als in der Anzeige am Bildschirm

Word 2016: Zeilenabstand der Hausschrift in der Ausgabe größer als in der Anzeige am Bildschirm: Nach der Installation von Word 2016 mussten wir die Hausschrift Frutiger neu kaufen, weil sie nicht mehr richtig angezeigt wurde. Nun wird sie zwar auf dem Bildschirm korrekt angezeigt, beim Druck...
Microsoft Office 20. April 2017
Microsoft Word druckt Zeilenabstand größer als eingestellt und angezeigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.