Microsoft Word MacOS - Vorlage mit veränderten Seitenrändern ab Seite 2

Diskutiere und helfe bei Microsoft Word MacOS - Vorlage mit veränderten Seitenrändern ab Seite 2 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte aktuell ein Briefpapier als Vorlage in Word anlegen und habe folgendes Szenario: Aufbau Seite 1 ist anders als Seite 2 ff... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mta_fmo, 7. Januar 2021.

  1. mta_fmo
    mta_fmo Gast

    Microsoft Word MacOS - Vorlage mit veränderten Seitenrändern ab Seite 2


    Hallo zusammen,


    ich möchte aktuell ein Briefpapier als Vorlage in Word anlegen und habe folgendes Szenario: Aufbau Seite 1 ist anders als Seite 2 ff was die Seitenränder anbelangt, da ab Seite 2 das Adressfeld entfällt und somit der Abstand "oberer Rand" zu "Textbereich" kleiner wird.


    Das Dokument hat normalerweise nur eine Seite. Sollte eine zweite Seite erscheinen, sollen die Anpassungen der Seitenränder greifen. Wenn ich jetzt aber eine zweite Seite anlege, die Einstellungen über "Seite einrichten" einstelle und anschließend die zweite Seite entferne, übernimmt er die neuen Einstellungen auch für Seite 1.

    • Kann man als Standard einen Seitenrand ab Seite 2 ff einrichten, ohne dass die Ränder der Seite 1 davon betroffen sind?


    Kann mir hierbei jemand helfen? Man sieht ja manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Vielen Dank und beste Grüße!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Microsoft Word (MacOS) - Vorlage mit veränderten Seitenrändern ab Seite 2

    Hallo,

    lege fürs gesamte Dokument den Seitenrand so fest, wie er ab Seite 2 gelten soll.

    Aktiviere für Kopf-/Fußzeilen die Option "Erste Seite anders".

    Du kannst dann beispielsweise die Kopfzeile der ersten Seite nutzen, um einen passenden Abstand zum Adressfeld zu definieren.

    Davon ausgehend, dass das Adressfeld in eine Tabelle integriert wird, lässt sich der Abstand nach oben natürlich auch innerhalb des Hauptdokuments realisieren, nämlich durch eine zusätzliche (leere) Tabellenzeile.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Probleme mit Word bearbeiten + Excel Windows 10

    zu 1. Wie gehst Du bei Speichern unter vor? Wohin speicherst Du die Datei unter welchem Namen? Mit OneDrives automatischem Speichern hat sich da seit 2007 einiges verändert.
    zu 2. Verwende Vorlagen! Speichere Dein Rechnungsformular als Word-Vorlage .dotx, dann wird beim Aufruf ein neues Dokument erstellt und die Vorlage nicht verändert. (Das war aber schon seit Office 97 so.)
    zu 3. solltest Du einen separaten Thread anlegen, um die Themen nicht zu sehr zu verschränken.
    Gruß
    Burkhard
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wo bekommt man einfach verständliche Info wie man mit Word 2013 Formbriefe machen und speichern kann? Ich finde so etwas nicht bei Word 2013.

    Hallo Hasso,

    Es geht mir eigentlich darum, dass ich für mich einfach einen Briefkopf mit automatischer Datumssetzung für meine Korrespondenz entwickeln will und dann speichern möchte um diesen dann immer wieder verwenden zu können.
    du möchtest also eine Dokumentvorlage erstellen. Erstelle ein neues Dokument mit den benötigten Seitenrändern, Formatvorlagen, Einstellungen zu Kopf- und Fußzeile, Makros etc. und speichere es als Vorlage (Brief.dotx oder Brief.dotm) ab. Word bietet als
    Speicherort automatisch den Vorlagen-Ordner an. Über "Datei | Neu" kannst du zukünftig neue Dokumente auf Basis dieser Vorlage erstellen.

    Irgendwie kriege ich das mit dem neuen Word 2013 nicht hin. Die Schriftgröße verändert sich auf einmal, die Zeilen verrutschen, die vorgeschlagenen Muster in Word 2013 lassen sich nicht so einrichten, wie ich es gerne möchte.
    Schildere deine Vorgehensweise, damit wir die Ursachen erkennen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelle oder Inhaltssteuerelement auf der 2 Seite verbreitern.

    Hallo,



    lege den rechten Seitenrand so fest, wie er ab Seite 2 benötigt wird.

    Für Kopf- und Fußzeilen aktiviere "Erste Seite anders".



    Verankere in der Kopf- oder Fußzeile der ersten Seite ein Rechteck im rechten Seitenrand, das in den Haupttext hineinragt und mit Textumbruch "Rechteck" formatiert ist.

    Durch dieses Rechteck wird der Fließtext auf Seite 1 vom rechten Seitenrand verdrängt. Der Zeilenumbruch erfolgt bereits am linken Rand des Rechtecks, die Zeilen erstrecken sich nicht bis zum Seitenrand.



    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - Kopfzeilen mit verschiedenen Höhen

    Hallo,

    Ich muß bei Word 2010 Seitenlayout / Seite einrichten (kleines Kästchen unten rechts in Rubrik "Seite Einreichten") / Reiter "Layout" / dort Einstellungen "Abschnittsbeginn: Fortlaufend" sowie "Übernehmen für: Dokument ab hier" > nehmen, damit es klappt.
    Alternativ (das wäre die bessere Wahl) verzichte auf einen Abschnittswechsel. Richte stattdessen die Seitenränder so ein, wie ab Seite 2 benötigt. Aktiviere für Kopf-/Fußzeilen die Option "Erste Seite anders" und erzwinge die höhere Kopfzeile auf der ersten
    Seite durch entsprechende Inhalte. Wenn nicht bereits Logo und Absenderangaben für genügend Höhe sorgen, kann dies beispielsweise ein Absatz-Nachabstand oder eine leere Absatzmarke erledigen.

    Warum soll die Kopfzeile ab Seite 2 leer sein? Auch ab Seite 2 sollte eigentlich noch erkennbar sein, von wem und/oder von wann das Dokument stammt.

    Anmerkung: Ich frage mich, warum Microsoft die Funktion "Seite Einrichten" mit "Seitenränder", "Papier", "Layout" so vesteckt.
    Weil die häufig benötigten Einstellungen bereits über "Seite einrichten | Seitenlayout" erreichbar sind. Das aus den Vorversionen bekannte Dialogfeld "Seite einrichten" mit seinen 3 oder ggf. 4 Registerkarten brauchen angeblich die wenigsten Anwender. Aber
    bei Bedarf kann man es direkt über den kleinen Pfeil öffnen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Word MacOS - Vorlage mit veränderten Seitenrändern ab Seite 2 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Word MacOS - Vorlage mit veränderten Seitenrändern ab Seite 2 - Similar Threads - Microsoft Word MacOS

Forum Datum

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier-Word-Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2. Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun unterschiedliche Seitenränder ab der 2 Seite.Mein erste Versuch ist/war mit...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Word-Briefbogen-Vorlage Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben

Word-Briefbogen-Vorlage Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben: Hallo,ich habe eine Word-Briefbogenvorlage vorliegen. Wenn das Schreiben mehrere Seiten umfasst, so soll die zweite Seite und darauffolgende andere Seitenränder haben.Auf die erste Seite folgende...
Microsoft Office 18. Juni 2021

Seitenränder ab bestimmter Seite "gegenüberliegende Seiten"

Seitenränder ab bestimmter Seite "gegenüberliegende Seiten": Hallo, ich würde gerne in Word ab einer gewissen Seite umstellen auf "gegenüberliegende Seiten". Grund: Es handelt sich um den Anhang meiner Arbeit, den ich gerne beidseitig drucken möchte....
Microsoft Office 15. Februar 2021

veränderte Word und Excel Vorlage

veränderte Word und Excel Vorlage: ich habe Office 365 auf dem Apple Mac Book Air. Seit einigen Tagen habe sich die Vorlage in Word und Excel verändert. Word erscheint zweispaltig und Excel DIN A 5, Wir kann ich die...
Microsoft Office 20. Januar 2021

Microsoft Vorlagen Word

Microsoft Vorlagen Word: Wenn ich Word (Office 365, Win 10) öffne werden mir mehrere Vorlagen angeboten. Kann ich bzw. wie kann ich da meine persönliches Formular einfügen und zwar an erster Stelle ? Danke für Tipps
Microsoft Office 10. März 2019

Tabelle verrutscht in Word-Vorlage auf 2. Seite

Tabelle verrutscht in Word-Vorlage auf 2. Seite: Hallo, ich erstelle gerade eine Vorlage für einen neuen Briefbogen für unsere Firma. Dabei soll am rechten Rand ein Textfeld erscheinen, welches eine Tabelle mit verschiedenen Informationen...
Microsoft Office 18. Dezember 2018
Microsoft Word MacOS - Vorlage mit veränderten Seitenrändern ab Seite 2 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.