Microsoft Word Querverweise Rückkehr

Diskutiere und helfe bei Microsoft Word Querverweise Rückkehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich schreibe ein umfangreiches Handbuch zu einer eigenen Software. Durch Verwendung von Formatvorlagen erstelle ich Überschriften mit Nummerierung in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von fw41-FritzWagner, 28. Februar 2019.

  1. Microsoft Word Querverweise Rückkehr


    Ich schreibe ein umfangreiches Handbuch zu einer eigenen Software. Durch Verwendung von Formatvorlagen erstelle ich Überschriften mit Nummerierung in mehreren Ebenen und erstelle daraus ein Inhaltsverzeichnis. Dies funktioniert hervorragend! Auch Querverweise auf andere Textstellen, in denen ich ein Thema näher erläutere, kann ich problemlos einbauen. Jetzt aber habe ich ein Problem:

    Ich stelle den Cursor auf einen Querverweis und drücke die Strg-Taste. Prompt bin ich an der richtigen Stelle. Aber wie komme ich jetzt wieder an die Stelle zurück, an der ich zum Querverweis gesprungen bin? Muss ich mir vor dem Sprung die Stelle merken und diese dann über das Inhaltsverzeichnis einstellen oder überhaupt dorthin scrollen oder gibt es einen Rückkehrbutton (wie sieht dieser aus)?
     
  2. fw41-FritzWagner Win User

    Microsoft Word Querverweise Rückkehr

    Da muß ich halt einen Fehler in meinem Dokument suchen. Ich weise darauf hin, dass ich als langjähriger Software-Entwickler EDV-Profi bin. Aber mit nicht selbst geschriebener Software hat man halt manchmal Probleme - insbesondere bei den immens vielen Funktionen
    in WORD. Offenbar stimmt hier irgendein Parameter nicht. Ich werde halt weitersuchen...

    Shift-F5 habe ich mittlerweile in verschiedensten Positionen versucht - bei mir kehrt dies nicht einmal ins Inhaltsverzeichnis zurück.

    Jedenfalls danke ich für Ihr Bemühen.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Microsoft Word Querverweise Rückkehr

    Eben noch einmal probiert, klappt hier einwandfrei.

    Gruß

    G.O.
  4. fw41-FritzWagner Win User

    Microsoft Word Querverweise Rückkehr

    Liebe Lisa!

    Danke für Deine Überlegungen. Das Inhaltsverzeichnis ist kein Problem, da eine Rückkehr dorthin ziemlich irrelevant ist. Es geht nur um die Querverweise, wo der Anwender nach Lesen der Erläuterungen wieder im ursprünglichen Text weitermachen möchte. Aber...
    das Problem habe ich behoben - jetzt funktioniert auch bei mir Shift-F5.

    Ich hatte in meiner aktiven Zeit ähnliche Handbücher mit Office 2003 mit Formatvorlagen erstellt. Jetzt in Office 365 läuft dies wegen vieler zusätzlicher Funktionen wesentlich komplizierter. Ich hatte damit beim Aufbau meines Handbuchs derartige Probleme,
    dass ich zu LibreOffice wechselte. Der Writer handhabt die Sache wesentlich einfacher, aber doch auch nicht optimal und dummerweise ohne Index-Funktion. Als ich noch weitere Probleme mit LibreOffice hatte, übernahm ich die in Writer erstellten Texte wieder
    ins Word. Offensichtlich gingen dabei aber gewisse Parameter verloren, die in der Folge mein Problem verursachten.

    Ich baue nun mein Handbuch wieder aus meinen vorherigen WORD-Texten auf, erstelle komplett neue Formatvorlagen und ergänze den Text um die in Writer erfassten Texte händisch, um ja nicht wieder falsche Parameter zu übernehmen. In dem bereits erstellten Teil
    konnte ich den Querverweis bereits testen - es funktioniert endlich. Damit habe ich eine gute Basis für weitere Dokumentationen.

    Liebe Grüße

    Fritz Wagner
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Microsoft Word Querverweise Rückkehr

    Hallo,

    Umschalt+F5 springt zur zuletzt bearbeiteten Stelle zurück. (In früheren Versionen konnte man damit die fünf zuletzt genutzten Stellen ansteuern. Mittlerweile funktioniert es wohl nur noch für die letzten drei...)

    Beim Inhaltsverzeichnis handelt es sich um eine Feldfunktion. Bevor du dort per Strg+Mausklick einen Hyperlink aktivierst, befindet sich die Einfügemarke vermutlich an anderer Stelle im Text - du hast ja direkt im Verzeichnis nichts bearbeitet.

    Wenn du also vom Verzeichnis aus zu einer bestimmten Stelle im Dokument navigierst und
    sofort Shift+F5 drückst, wirst du wieder dorthin gelangen, wo sich die Einfügemarke zuvor befand.

    Wenn du Shift+F5 nicht sofort drückst, sondern erst noch etwas eintippst, navigiert Shift+F5 innerhalb dieses Bereichs.

    Die Hyperlinks sind dazu da, zu bestimmten Stellen zu navigieren. Für den umgekehrten Weg ist in Word aber keine Funktionalität vorhanden, man kann nicht vom Ziel zurück zum Querverweis navigieren.

    Sollte in deinen Dokumenten Shift+F5 generell nicht funktionieren, kontrolliere unter "Datei | Optionen | Menüband anpassen | Tastenkombinationen | Anpassen", ob diese Tastenkombination eventuell anderweitig belegt wurde.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. fw41-FritzWagner Win User

    Microsoft Word Querverweise Rückkehr

    Shift-F5 hatte ich schon ausprobiert. Leider funktioniert dies aber nicht. Mit Shift-F5 komme ich an eine ganz andere Stelle zurück - nicht einmal in der Nähe des Absprungs!

    Zur Info: ich habe Office 365, also immer die neueste Version.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Word Querverweise Rückkehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Word Querverweise Rückkehr - Similar Threads - Microsoft Word Querverweise

Forum Datum

Querverweise aus Word in Pdf

Querverweise aus Word in Pdf: Wie kann ich ein Pdf erzeugen, in welchem die im Word definierten Querverweise funktionieren? Dazu möchte ich nicht den Adobe Acrobat Pro verwenden Kosten!, sondern eine möglich...
Microsoft Office 31. März 2023

Geteiltes Word Dokument Querverweise

Geteiltes Word Dokument Querverweise: Hallo, Ich bearbeite grad ein geteiltes Word Dokument mit einer anderen Person. Im Augenblick werden leider nicht die Querverweise und die möglichen Bildunterschriften synchronisiert. Wenn ich...
Microsoft Office 16. November 2021

Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung

Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung: Hallo zusammen,ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe mir nach meiner Bachelorarbeit damals fest vorgenommen folgende Frage ein für allemal zu klären, bevor ich mit dem Fließtext...
Microsoft Office 1. Mai 2021

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument: Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit mit Randnummern für jeden einzelnen Absatz versehen und würde nun gerne in meinen Fußnoten über die Funktion "Querverweis einfügen" von Word zwischen...
Microsoft Office 15. März 2021

PDF Export aus Microsoft Word mit Querverweisen

PDF Export aus Microsoft Word mit Querverweisen: Hallo! Ich nutze Word for Mac und muss eine Studienarbeit als PDF abgeben. Mit der Funktion "File > Save as..." habe ich die Möglichkeit das Dokument als PDF zu exportieren. Dabei stehen zwei...
Microsoft Office 4. August 2018

Word 2016 Mac - Querverweis

Word 2016 Mac - Querverweis: In früheren Word-Versionen konnte man mühelos einen Querverweis auf eine andere Textstelle einfügen. Es wurde das Inhaltsverzeichnis angezeigt, aus dem man den betreffenden Titel auswählen konnte...
Microsoft Office 14. Februar 2017

Querverweis in Word funktioniert nicht mehr

Querverweis in Word funktioniert nicht mehr: In Microsoft Office Home and Student 2010 - Word Version 14.0.7173.5000 32-Bit habe ich ein Dokument für eine Abschlussarbeit erstellt. Darin enthalten: automatisches Inhaltsverzeichnis,...
Microsoft Office 10. November 2016
Microsoft Word Querverweise Rückkehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.