Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung)

Diskutiere und helfe bei Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich probiere mir hier gerade "nen Wolf" und bekomme es einfach nicht hin...Das Problem: Ich habe ein Säulendiagramm zu Thema... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarieBolle, 10. November 2016.

  1. MarieBolle
    MarieBolle Gast

    Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung)


    Hallo liebe Community,


    ich probiere mir hier gerade "nen Wolf" und bekomme es einfach nicht hin...Das Problem: Ich habe ein Säulendiagramm zu Thema A, das ich in auf eine neue Seite kopiert habe, um genau dieses auf Thema B anzuwenden. Klappte problemlos (neue Daten auswählen und gut). Wollte dieses für Thema C wiederholen aber da ändert Excel einfach die Achsenbeschriftung...auch ein Drehen über die Achsenoptionen bringt nicht viel...aber schaut euch die Bilder einfach an:

    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Nr. 1: so soll´s sein

    Nr. 2: das ist passiert

    Nr. 3: das konnte ich über die Achsenoptionen erreichen


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen :(
     
  2. Claus Busch Win User

    Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung)

    Hallo Marie,

    du könntest das korrekte Diagramm als Vorlage speichern und dann bei den anderen Diagrammen "Diagrammtyp ändern" und die Vorlage auswählen.

    Claus
  3. MarieBolle Win User

    Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung)

    Hallo Claus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das funktioniert leider nicht. Allerdings habe ich jetzt eine Lösung gefunden...Iwas in der Datenreihenbeschriftung ging ja schief, also habe ich einfach den Tabellenkopf des korrekten Diagramms kopiert und eingefügt...Keine
    Ahnung, was bei den Tabellen nicht i.O. war aber ich habe wohl iwann iwas versehentlich verstellt...auf jeden Fall funktioniert es nun :D

    LG,

    Marie.
  4. Markus Sachs MCITP Win User

    Powerpoint 2010 Achsenbeschriftung

    Problem ist gelöst!

    Der Fehler wurde durch ein noch vorhandenes Office Compatibility Pack 2007 ausgelöst. Nach Deinstallation des Programms und erneuter Verbindung der Office Dateien mit den entsprechenden Programmen (Word, Excel, Powerpoint, etc.) gab es keine Verschiebung
    der Achsenbeschriftung mehr.
  5. Tobias Kochta Win User

    Excel 2010: Keine zweireihige horizontale Achsenbeschriftung möglich

    Vielen Dank für die Antwort, hatte ganz vergessen mich zu bedanken...

    Das Problem hat sich aber nun doch recht einfach lösen lassen, denn die Funktion ist schon noch da, leider funktioniert es nicht, wenn die Achsenbeschriftung aus einem anderen Excel-File bezogen wird (das aber auch nur, wenn die Versionen unterschiedlich
    sind, also xls und xlsx)

    Ansonsten geht´s wie gehabt... Die Lösung von Peter geht schon, ergibt aber nicht das gewünschte Bild (würde ja ein Bild oder ein Excel-File anhängen, weiß aber nicht wie...)

    MFG
  6. Daniel Beulertz Win User

    Excel Achsenbeschriftung

    Funktioniert leider nicht. Ergänzend kann ich noch sagen, dass es sich nicht um eine numerische Achsenbeschriftung handelt.

    Vielmehr habe ich etwas in der Art A; A; A; A; A; A; B; B; B; B; B; B und möchte nun, dass der jeweilige Bezeichner der Gruppen A & B nur einmal auftaucht. Das funktioniert auch wenn ich die Intervalleinheit der Beschriftung auf 6 setzte. Allerdings wird
    dann wie beschrieben der jeweils erste Eintrag genommen, sodass dieser nicht zentriert unter den Balken ist
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung) - Similar Threads - Mini Problem Excel

Forum Datum

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen: Hey zusammen, Ich habe mithilfe eines VBA-Programms eine Aktualisierung von Diagrammen geschrieben. Dabei werden innerhalb eines Subs 5 Diagramme aktualisiert. Zur Aktualisierung gehört unter...
Microsoft Office 15. Februar 2021

Excel Achsenbeschriftung

Excel Achsenbeschriftung: Hallo, wie lässt sich die x-Achse bei einem Balkendiagramm verschieben? Oder Alternativ der Startwert für die Beschriftung bei einem Beschriftungsintervall >1.
Microsoft Office 8. September 2020

Excel Grafik Achsenbeschriftung Excel für Mac, 16.38

Excel Grafik Achsenbeschriftung Excel für Mac, 16.38: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ab Excel am Verzweifeln. Und zwar möchte ich mit meinem Excel Programm Microsoft 365 Abbonement für Studenten, Version 16.38 auf einem Mac Macbook Air, 2018 mit...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Achsenbeschriftung in Punktediagramm

Achsenbeschriftung in Punktediagramm: Hallo, folgendes Problem: Die Achsenbeschriftung in meinem Punktediagramm wird von Excel einfach ignoriert und mit Zahlen von 0-25 dargestellt (gelb markiert). Eigentlich sollen dort...
Microsoft Office 27. November 2019

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht: Ich habe folgendes Problem: In einem Punkt-Diagramm, wo ich Quartalswerte (1., 2., 3., 4. Quartal eines Jahres) auf der X-achse gegen Zahlenwerte auf der Y-Achse auftrage, übernimmt excel nicht...
Microsoft Office 13. März 2018

Excel Diagramm Achsenbeschriftung

Excel Diagramm Achsenbeschriftung: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In einem Diagramm möchte ich unten die Datentabelle anfügen, allerdings sollte diese UNTER dem Achsentitel sein da es sonst nicht...
Microsoft Office 22. Oktober 2017

Excel 2016 Histogramm (Pareto) Achsenbeschriftung neigen gesperrt

Excel 2016 Histogramm (Pareto) Achsenbeschriftung neigen gesperrt: Hallo, wie der erste Screenshot zeit ist in den Optionen für Textfeld der Button für vertikale Ausrichtung und Textrichtung ausgegraut, also er ist gesperrt kann nicht verändert werden. Wie kann...
Microsoft Office 15. Februar 2017
Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.