Miracast-Verbindung bricht immer ab, wenn eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird

Diskutiere und helfe bei Miracast-Verbindung bricht immer ab, wenn eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community Nach langer Suche im Internet habe ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich bin Lehrer und verbinde mein... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von MarcoKunz, 3. Dezember 2016.

1. MarcoKunz
    MarcoKunz Gast

Miracast-Verbindung bricht immer ab, wenn eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird

Liebe Community

Nach langer Suche im Internet habe ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich bin Lehrer und verbinde mein Surface über Miracast mit dem Beamer. Da das Surface nur einen USB-Port hat, habe ich mich für Bluetooth-Produkte (Maus von Logitech - MX Anywhere 2und Presenter von Kingston) entschieden. Beides brauche ich täglich für meine PPT-Präsentationen.

Problem: Immer wenn eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird zum Surface, wird die Miracast-Verbindung unterbrochen und es dauert ca. 1-2 Minuten, bis ich die Verbindung wieder hergestellt habe. Ich habe gesehen, dass andere dieses Problem ebenfalls haben, jedoch ist nirgends eine Lösung ersichtlich.

Wenn ich die Bluetooth-Verbindung erstelle, bevor ich die Miracast-Verbindung aufbaue, dann funktioniert alles reibungslos. Sobald jedoch der Presenter für 5 Minuten nicht gebraucht wird - oder auch die Maus - oder der Stift vom Surface, stellen die beim erneuten Gebrauch wieder eine Verbindung her - und die Miracast-Verbindung bricht ab.

Ich habe den Microsoft Wireless Adapter V1 und V2 im Einsatz, bei beiden ist es genau das gleiche Problem. Firmware ist aktuell, Displaytreiber und Bluetoothtreiber vom Surface auch.